60.000'er Inspektion

  • Hast du den Klimaservice eigentlich selbst beauftragt oder haben die den einfach mal mitgemacht? Im Wartungsplan ist sowas ja nicht vorgesehen.


    Andererseits wurde für 30€ Gas nachgefüllt. Weißt du wieviel Gramm das waren? Insgesamt sind 600 bis 625gr ab Werk vorhanden. Bei meinem aus 2016 haben kürzlich davon 350gr gefehlt, so gesehen macht ein Klimaservice schon Sinn. (siehe dazu RE: Klimawartung beim Ioniq)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hey zusammen, mein PHEV (2019) hat jetzt 37Tkm und bisher nur die 45T Inspektion (2021 bei 17Tkm) gesehen. Jetzt wäre wohl die 60Tkm dran.


    Da es eh keine Garantie mehr gibt, frag ich mich was jetzt unbedingt nötig ist. Ölwechsel klar.


    Aber auch Austausch Bremsflüssigkeit? Bei meinem alten Toyota haben sie immer nur kontrolliert und ggf aufgefüllt.


    Was sollte euer Meinung nach noch unbedingt ersetzt werden?

  • Hast du den Klimaservice eigentlich selbst beauftragt oder haben die den einfach mal mitgemacht? Im Wartungsplan ist sowas ja nicht vorgesehen.


    Andererseits wurde für 30€ Gas nachgefüllt. Weißt du wieviel Gramm das waren? Insgesamt sind 600 bis 625gr ab Werk vorhanden. Bei meinem aus 2016 haben kürzlich davon 350gr gefehlt, so gesehen macht ein Klimaservice schon Sinn. (siehe dazu RE: Klimawartung beim Ioniq)

    Gute Fragen, keine Ahnung.

    Im Ernst - ich hab es nicht beauftragt. Dachte, es wäre Teil des 60k Service. Aber stimmt was Du sagst, ich kann es auch nicht im Wartungsplan sehen. War wohl ein “Zuvorkommen” der Werkstatt :P . Ist auch in Ordnung, da wir den Wagen erst dieses Jahr gebraucht gekauft haben. Jetzt haben wir halt eine “frische” Klimaanlage. Aber nächstes Mal lasse ich mir den Umfang der Wartung vorher bestätigen.


    Zur Gasmenge steht auf der Rechnung nichts, nur 1 als Anzahl.

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium. vFL 2019. Graue Maus. 🐭

  • Jetzt wäre wohl die 60Tkm dran.


    Da es eh keine Garantie mehr gibt, frag ich mich was jetzt unbedingt nötig ist. Ölwechsel klar.


    Aber auch Austausch Bremsflüssigkeit? Bei meinem alten Toyota haben sie immer nur kontrolliert und ggf aufgefüllt.

    Moin Öl ist muss, aber auch die Kupplungsflüssigkeit (DOT3/4) für die Kupplung zwischen E- und normalen Motor!

    Leider ist das Behältnis recht tief hinter dem Kühler verbaut… bei meinem Niro kommt man da besser von oben dran.

    Falls die Flüssigkeit dort drin immer noch die erste ist kann ich nur empfehlen sofort zu wechseln nach schauen diverse YouTube Video zu „clutch actuator fluid IONIQ/ Niro“ :(


    Ich spreche hier nicht vom DSG/DCT! Dort sind zwei weitere Kupplungen drin verbaut.

    Bremsflüssigkeit ist bei mir nach 30tkm immer noch klar gewesen, im Vergleich zu der Kupplungsflüssigkeit! Normal könnte man die Bremsflüssigkeit auf Wassereintrag beproben und dann erst wechseln.


    Aber die Kupplungsflüssigkeit „clutch actuator fluid“ ist eher alle 15tkm ein Muss.

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Von dem Austausch der Kupplungflüssigkeit habe ich noch nichts gehört. Ist das denn auch laut Wartungsplan regelmäßig vorgesehen und wie oft?

    Moin ein IONIQ sollte gleich dem NIRO sein.

    Brems- und Kupplungsflüssigkeit beides ja DOT3/4.... gehört zusammen alle 30tkm oder 24 Monate gewechselt.

    WartungsplanNiro.pdf


    hier mal ein Video zu dem was ich meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    unlängst bei mir mal am NIRO, wo beim letzten 90tkm Service (5000km her) gewechselt wurde nochmals den Ausgleichsbehälter entleert...

    IMG_1251.jpg

    und danach neu befüllt....


    in den USA hat man wegen der Kupplung in Verbindung mit dem Fluid einen extra Rückruf für den KIA Niro gemacht, da dort scheinbar DOT3/4 nur immer nachgefüllt wurde, aber wenn es unten "kaputt" gegangen ist, weil die periodische Wartung gefehlt hat. Dann kann nur das Nachfüllen zu anderen Problemen führen, da wurde dann ein DOT3/4 "See" Richtung normalen DSG Getriebe erzeugt, wenn dann DOT3/4 mit den elektrisch gedruckten Schaltungen des DSG's in Verbindung kam, führte es zu ungewollten Erhitzungen/Entzündungen :( .

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • ja. Beim NIRO heißt es "Kupplungsflüssigkeit", beim IONIQ "Flüssigkeit Motorkupplungsstellantrieb".

    Ist halt mit DOT3/4 verfüllt wie beim Bremskreislauf. Ich bin bei meinem NIRO auch nicht 100% ob bei 30/60er Inspektion damals auch wirklich gewechselt wurde :( , im Mai vor der 90er Inspektion war das Zeug bei mir eher Ölfarben dunkel... Ich lasse nächsten alle 10tkm mal einfach nur den Ausgleichsbehälter aussaugen und dann neues verfüllen...

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • So, habe heute die besagte DOT3/4 Kupplungsflüssigkeit / Flüssigkeit Motorkupplungsstellantrieb / clutch actuator fluid austauschen lassen. Hätte ja nach Herstellervorgabe beim 4J/60.000 Service (war im Herbst) gemacht werden sollen, war aber nicht der Fall. Die Vertrags-Werkstatt meinte jetzt, sie machen das nur wenn […irgendwas mit Siedepunkt…] und ihnen wären in diesem Zusammenhang keine Probleme bekannt. Haben aber auch eingesehen, dass der Plan es eigentlich vorsieht und daher für fairen Preis umgehend gewechselt.


    Vorher/Nachher Bilder hab ich keine. Aber wieder ein ruhigeres Gefühl wenn der Ioniq schaltet 8o

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium. vFL 2019. Graue Maus. 🐭

  • SEHR interessant!

    Und auch sehr wichtig, wir hatten hier erst einen Fall im Forum wo ca. 6000€ Schaden (Oder?) wegen der kaputten Kupplung fällig war...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sorry, ich bin nicht der PROFI!