60.000'er Inspektion

  • So.. Beide waren zur Inspektion, jeweils 306 Euro inkl Pollenfilter, Öl, Bremsflüssigkeitswechsel. Leihwagen war kostenlos (Ioniq EV Prime).

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Beim weißen schon. Der blaue hat jetzt 40.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Nun war die 60' Inspektion beim Hyundai Händler für den Ioniq Plug In Hybrid (VFL) dran. Den Pollenfilter habe ich mit einem Aktivkohlefilter (Mann-Filter CUK 24 004) im Vorfeld selbst erledigt (2min). Da das Auto seit der letzten Durchsicht bei 50' km nur ca. 3000 km mit dem Verbrenner und 7000km rein elektrisch zurückgelegt hat, habe ich dieses Mal nach Absprache mit der Werkstatt auf den Ölwechsel verzichtet.

    Kosten der Inspektion (ohne Pollenfilter-/ Ölwechsel), einschließlich TÜV/AU, und 2 Tage i20 Mietwagen > 402,67 €.

    Anmerkend noch, ein defekter Fensterheber auf der Beifahrerseite muss noch auf Garantie gewechselt werden, da Teil ist bei Hyundai im Rückstand ist.

    Fazit bisher, mit Auto bin ich sehr zufrieden! :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    mein Hyundai Ioniq Hybrid hat jetzt 30k km runter und musste zur 4. Inspektion.

    Das Autohaus wollte nun 586€!! von mir haben.

    Inspektion nach Wartungsplan mit Ölwechsel, Pollenfilter und der Flachriemen wurde getauscht.

    Das ist doch nach so einer Laufleistung nicht normal? Im Wartungsplan steht Flachriemen prüfen und ggf. tauschen. Hier habe ich das Gefühl er wurde einfach so getauscht. Es wurde kein TÜV/AU gemacht.

  • Bei meinem HEV wurde der Flachriemen auch bei der letzten 90.000er nach 4 Jahren noch nicht getauscht. Man meinte aber, dass er das nächste Mal fällig sei.


    Edit: streng nach Wartungsplan wird er wohl nach 4 Jahren getauscht, siehe RE: 90000er Inspektion

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    2 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Das stimmt mit den 4 Jahren oder bei 105tds km. Ich war vor 2 Wochen zur 105tdser Inspektion und es sollte auch der Riemen gewechselt werden. Der Riemen sollte über 70€ netto kosten und der Arbeitslohn 55€. Aber man sagte mir gleich, es wird erst geschaut, ob es denn nötig sei. Der Preis der Inspektion sollte somit 367€ betragen, inkl. Ölwechsel. Als ich den Wagen abholte, war ich sehr erfreut darüber, das der Riemen nicht gewechselt werden mußte und ich somit nur 226€ bezahlt habe. Man hat auch noch auf der Fahrerseite den Fensterheber-Motor getauscht, weil der zu empfindlich war. Dies war allerdings eine Garantiearbeit. Somit war ich zufrieden. Was leider nie gemacht wird, das der Wagen gewaschen wird oder das man ihn wenigstens etwas aussaugt. Das ist mein Skoda meiner Frau anders, Auto ausgesaut und auf der Rechnung werden 5€ für eine Wagenwäsche abgezogen. Macht aber alles nichts, mein Hobel war zum vereinbarten Termin fertig.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Servus, bin demnächst auch mit dem planmäßigen Flachriemenwechsel dran. Was passiert eigentlich, wenn das Ding reißt?

    Ist doch nicht so eine Katastrophe, wie wenn ein Zahnriemen oder Nockenwellenkette reißt, oder?


    Bei meinem letzten Auto vom deutschen Original hat mir sowas den kompletten Motor zerlegt. Originalzitat vom Mannheimer Benzer: "In dem Motor sieht nichts mehr so aus, wie es einmal war..."

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium