60.000'er Inspektion

  • Servus, bin demnächst auch mit dem planmäßigen Flachriemenwechsel dran. Was passiert eigentlich, wenn das Ding reißt?

    Außer wahrscheinlich 'nem Fall für den Abschlepper nicht viel.


    Der Flachriemen beim Ioniq ist das, was bei "normalen" Autos der Keilriemen ist, also der Transmissionsriemen, an dem Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Kühlwasserpumpe, Klimakompressor etc. hängen.


    Da die "Lichtmaschine" beim (P)HEV auch den Starter ersetzt (daher auch das nicht nach "Anlaßjodler", sondern eher nach "Rasenmäher" klingende Geräusch wenn der Verbrenner zugeschaltet wird), und für deutlich höhere Leistungsabgabe als bei einem reinen Verbrennerauto ausgelegt ist, ist der Riemen eben deutlich breiter als herkömmliche "Keil"riemen, die aber bei modernen Fahrzeugen auch schon ihre einst namensgebende Keilform lange hinter sich gelassen haben.


    Ohne den Riemen kann also der Akku nicht mehr bei stehendem Fahrzeug geladen werden, und der Verbrenner nicht mehr gestartet.

    Klimakompressor läuft bei einem ((P)H)EV sowieso über einen eigenen E-Antrieb, sollte also nicht betroffen sein, und der Antrieb der Kühlwasserpumpe geht bei vielen neueren Motoren über den Zahnriemen bzw. die Steuerkette, oder bei ((P)H)EV auch über einen E-Antriebeigenen ; wie das jetzt speziell beim Ioniq ist weiß ich nicht.


    Mit defektem Flachriemen sollte man also theoretisch noch "auf Strom" heim- bzw. zur Werkstatt fahren können, wenn der Akkustand das hergibt. Kann natürlich sein, daß die Motorsteuerung das Problem erkennt und sicherheitshalber den Anker wirft, also doch ADAC.


    Außerdem könnte der Riemen selber beim Reißen "um sich schlagen", das hatte ich mal bei einem Golf, der hatte davon eine aufgerissene Schalldämmhaube und eine kleine Beule in der Motorhaube, und es furchtbar nach an heiße Motorteile gekommenen Gummifetzen

  • Hallo @SchoenerAlsGolf ,

    beim Lesen Deines Beitrages #101 bin ich zu zeitig bei: „…Klimakompressor etc. hängen…“ eingehakt. (Wer runterscrollt hat mehr vom Leben.) Du klärtest selbst noch, dass der Klimakompressor vom Hochvolt System (orangefarbener Stecker)

    pasted-from-clipboard.png

    angetrieben wird. Aber die Kühlwasserpumpe

    pasted-from-clipboard.png

    des Verbrenners wird doch vom Flachriemen angetrieben. Der „Flach“-riemen ist auf der den Riemenscheiben zugewandten Seite nicht flach. Sondern er besteht aus (im Bild an der Kurbelwellenscheibe gezählten)

    pasted-from-clipboard.png

    sieben miteinander verbundenen Keilriemen. Es ist der blanke Wahnsinn, was der aushalten muss. Er ändert an drei Riemenscheiben, zwei Spannrollen

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    und einer Führungsrolle,

    pasted-from-clipboard.png

    also sechsmal seine Richtung mit verschiedenen Radien und Umfassungswinkeln. Er schiebt oder zieht abwechselnd die Scheibe des Starter Generator. Deswegen hält die Spannrolle mit der starken Schraubenfeder und dem hydraulischen Stoßdämpfer

    pasted-from-clipboard.png

    den Riemen mit Brachialgewalt straff. Das Ganze bei den üblichen Temperaturen denen Fahrzeuge ausgesetzt sind.

  • Danke für die Ergänzungen. Hatte mir schon gedacht, daß die Kühlwasserpumpe beim Ioniq HEV/PHEV "klassisch" angetrieben wird. Bin derzeit nur nicht in der Nähe meines Ioniq, um das nachzuschauen. Dafür in einem Land, in dem der Ioniq, zumindest hier im Stadtgebiet, das mit Abstand am häufigsten anzutreffende Auto ist.

  • Ich habe meinen Ioniq Hybrid seit einem Jahr und er hat nun erst ca. 33.000 km runter. Trotzdem steht diesen Monat die Service-Inspektion an ("die große Wartung"). Ich habe nun Angebote von drei Hyundai Werkstätten in München eingeholt und alle haben mir den selben Preis genannt: 680 EUR. Dies scheint wohl so von Hyundai vorgegeben zu sein.


    - Öl und Filterwechsel 270 EUR

    - Bremsflüssigkeitswechsel 90 EUR

    - Pollen / Innenraumfiltererneuerung 45 EUR

    - Materialkosten 170 EUR

    + Steuer


    Was ist eure Meinung dazu? Kann ich hier auf irgendetwas verzichten oder gilt dann die Garantie nicht mehr?


    Viele Grüße

  • Du kannst auf jeden Fall den Pollenfilter selbst kaufen und wechseln DIY: Austausch Pollenfilter / Innenraumfilter


    Der Preis ist aber trotzdem heftig, ich habe vor 2 Monaten ohne Pollenfilter Tausch knapp 400€ für die 60.000er bezahlt.


    Was bei deiner Aufstellung seltsam ist, normalerweise gibt es einen Pauschalbetrag für die Inspektion. Damit sind alle Arbeiten abgegolten. Hinzu kommt dann nur noch das Material.


    Kann es sein dass die drei Werkstätten zusammen gehören?

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Da steht die 270 Euro wären der Preis für die Arbeitszeit der gesamten Inspektion - inklusive Arbeitszeit des Öl- und Filterwechsels.


    Trotzdem heftig.


    PS: etwas seltsam finde ich auch, die 30.000er nach einem Jahr "4.Inspektion" zu nennen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ja, das ist halt München, da ist nicht nur das Wohnen teuer. Aber 24,37€ für einen Liter Öl ist schon heftig, es ist ja kein Longlife-Öl. Soviel habe ich früher bei Daimler bezahlt, aber da konnte man auch gut 25tds km damit fahren.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • Aber 24,37€ für einen Liter Öl ist schon heftig

    Ich würde sogar annehmen, dass dies nur die Netto-Preise sind. Mit MWSt wäre der Liter-Preis dann schon genau 29 Euro.


    Da wären wir wieder beim Thema "Öl selbst mitbringen". ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -