Telematik - Sparpotential versus Datenschutz

  • und mit meinem alten 175 PS Motorrad hätte ich noch mehr Unfug anstellen können, trotzdem bin ich nach StVO gefahren. (Wegen schlechtem Umweltgewissen wieder verkauft)


    Das Thema Datenschutz ist mir sehr wichtig und ich handel auch danach. Leider sind es nicht nur die großen Firmen, die vielleicht mit Daten Geld verdienen wollen, sondern viele einzelne, denen Datenschutz egal ist. Kaufverträge bei Media Markt und Co lassen Mitarbeiter einfach für jeden sichtbar liegen, beim mobilen Pflegedienst liegen im Auto Patientendaten, am besten noch mit Krankenheitsbeschreibung, und auch meinen Mitarbeitern versuche ich immer wieder erneut klar zu machen, dass die Mitarbeiterliste mit den privaten Telefonnummern nicht offen rumliegen darf.
    Und dann passieren auch noch dumme Fehler: auf einer DVD, die ich und alle anderen Teilnehmer nach einem Marathon zugeschickt bekommen haben, war neben der Bilder und Videos auch eine Datei der Teilnehmer incl. Bankverbindung drauf.


    Daten sind nirgends sicher, außer man behält sie. Aber das Leben in der heutigen Zeit wird dann echt anstrengend. :S

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • ja, ich merk was. Nämlich, dass ich mit fremden Daten sorgsam umgehe.


    Und mit meinen eigenen, wichtigen, Daten gehe ich auch sorgsam um.
    Und meine Fahrdaten sind für mich nicht so wichtig, als dass ich mir da sorgen machen würde.
    Die Daten, die mir wichtig sind, behalte ich für mich. Daher würde ich auch nie Daten wie Fotos oder Schriftverkehr in einer Cloud speichern.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Servus zusammen und insbesondere @DmdSf !
    So ein Spruch macht - bei allen Differenzen und bisher eingefahrener Schelte - dann doch sympathisch! (Nicht ironisch gemeint!!!)
    2020-01-08 23_25_20-Der neue aus dem Ahrtal - Mitglieder stellen sich vor - Hyundai Ioniq Forum.jpg


    Und jetzt ein nur kleiner Seitenhieb: Da man mit einem 175 PS Motorrad fast unmöglich die Straßenverkehrsordnung einhalten kann: Wäre es nicht ein Ansatz, ab einer gewissen Leistung pro kg Fahrzeugmasse, die Telematik (zum Selbstschutz, wie die Gurtpflicht) verpflichtend einzuführen?

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • DmdSf? Klingt ja wie eine Daily Soap wie GZSZ :D
    Und ich gebe Dir recht, Telematik vepflichtend bei einer gewissen Leistung pro KG einzuführen ist nicht verkehrt.
    Und ab z.B. 3 Punkten Telematikpflicht ist wie eine Fußfessel für Autofahrer. Ach nicht schlecht.
    Und natürlich alle Lieferwagenfahrer, wo die Paketboten ja auch inbegriffen sind.
    Außer natürlich die E Autos von DHL.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • DmdSf? Klingt ja wie eine Daily Soap wie GZSZ

    Lieber @Der mit dem Strom faehrt,
    sorry vielmals dafür; hab's einfach schnell reingehackt, immerhin stimmt die Groß- und Kleinschreibung ^^ .


    Richtigstellung: Es war zu keinem Zeitpunkt meine Intention, Dich öffentlich mit derartig abwegigem Kulturgut in Verbindung zu bringen, mea maxima culpa! ;)


    Herzliche Grüße!
    PS. Wenn Du mal in der Gegend von Nußloch bist, komm vorbei und wir trinken ein Flensburger Bier auf unsere 0 Punkte (oder wahlweise auch Wachholderblütentee)!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Hallo Claus,
    Danke für die Einladung, für mich aber bitte den Wacholderblütentee. Ich muss noch fahren :whistling:
    Ich muss zugeben, dass ich erst gar nicht gemerkt habe, dass Du mit DmdSf ich gemeint war. Hätte ich gewusst, dass mein Name Daily Soap mäßig abgekürzt wird, hätte ich mir vermutlich eher diesen ausgesucht:
    I ch
    O rdere
    N ur
    I oniq
    Q ualität
    :D


    Gruß
    Michael

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range