Telematik - Sparpotential versus Datenschutz

  • Keine Ahnung wieso, aber heute ist der Telematik Button da.

    Im ersten Jahr gibt es nur 5%, richtig?

    Da wäre laut Verivox die VHV ohne Telematik trotzdem günstiger.

    ich hatte 2019 gewechselt zur VHV inkl Telematikgerät im 12V Anschluss. Dort ist sicherlich ein GPS/Beschleunigungssensor/4G-Datenmodem drin verbaut, kein Akku.

    Bin dann schon im Dez19 erstmalig mit dem Ding gefahren. Nach den ersten 20h Fahrzeit / 500km (da bin ich mir aber nicht sicher) hatte ich ca. 15% erreicht, die wurden dann direkt für den Vertrag ab 1.1.20 mit einkalkuliert, bis Jahresende bin ich auf 25% runter, also hatte ich etwas Guthaben fürs Folgejahr! :)

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Moin,


    ich habe beim "Spielen" 20.000km eingegeben. Keinen Rabattschutz.

    Der ist (mir) bei den höheren Schadenfreiheitsklassen einfach zu teuer. Bei 40.000km und SF25 sind es satte 220 Euro! Die Versicherung kostet aber auch gute 800 Euro (ohne Rabattschutz).

    Bei solchen Summen lohnt sich jedes Prozent.

    Aber bei meinen 170 Euro (Jahresbeitrag) mache ich es nicht.


    Grüße

    Torsten

  • Heute ist Stichtag für den Telematik-Rabatt für das nächste Versicherungsjahr. Ich habe nachgelassen und bei der HUK24 diesmal nur 28% von möglichen 30% Rabatt erreicht. ;)


    Wenn es punktemäßig Abzug gab lag es bei mir immer an stärkerem Bremsen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin

    Bin auch von 24 auf 22 runter :(

    Leider andere Fahrstrecke wegen anderer Arbeit, sprich kürzer, weniger Autobahn.

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Heute ist Stichtag für den Telematik-Rabatt für das nächste Versicherungsjahr. Ich habe nachgelassen und bei der HUK24 diesmal nur 28% von möglichen 30% Rabatt erreicht. ;)


    Wenn es punktemäßig Abzug gab lag es bei mir immer an stärkerem Bremsen.

    Du bist aber auch ein Verkehrsraudi ;)

    Ich bin bei 30 geblieben :saint:

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • 30% wie geht das ???

    In der ( Groß ) Stadt nicht möglich.

    Ich fahre so um die 20000 km im Jahr, zur Arbeit Großstadt und am Wochenende etwas weiter

    aber leider mit Haarnadelkurven wo die 60 km/h Schilder auf 10 Km/h geändert werden müssen.

    Bei mir auch von 24 auf 22% abgestürzt. Aber mal abwarten auf die neue Berechnung da ja die Typenklasse auch hoch geht.

  • Haarnadelkurven und Berge sind Mist. Da gibt es ganz schnell Minuspunkte.

    Ansonsten ist es am wichtigsten, nicht stark zu bremsen (wie Bernd auch schon geschrieben hat). Starkes Bechleunigen oder zu schnelles Kurvenfahren ist auch nicht förderlich, aber nicht ganz so schlimm. Auch mal kurz zu schnell zu fahren, ist nicht schlimm. Mit 100 am 70 Schild vorbei und dann erst langsam bremsen gab bei mir noch keine Probleme.

    Ich fahre auch nicht extra langsam, sondern schwimme ganz normal mit. Eher sind mir andere zu langsam.

    Ach ja, der Sportmodus ist nicht so geeignet, um die 30% zu erreichen. 8o


    Und ich habe auch gehört, dass man so einen Sensor auch mal rausnehmen kann. Würde ich natürlich nie machen :saint:

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    ich habe gerade mal mit den neuen Konditionen gerechnet und auch Telematik reingenommen.

    Für Telematik gibt es (nur noch) 5% Anfangsrabatt. Das sind bei mir satte 8 Euro und ein paar Zerdrückte..... =O


    Grüße

    Torsten