• Wow, ist das ein spezieller E-Auto-Tarif - und wo kann man den abschließen? 8o

    Unser Haus wird von einem Großen Immo Verwalter verwaltet und die kaufen als Großkunde für alle betreuten Gebäude ein. Das ist halt ein Industriepreis. Die Garage hängt am Hausnetz mit Licht und Waschküche und nicht an meinem haushalts Zähler. Es ist nur ein kleiner digitaler Zähler dran um meinen Verbrauch mit dem Haus gegenzurechnen. War selsbst sehr über den Preis erstaunt. Der Verwalter sagte mir sie bauen jetzt sogar eigene Öko Kraftwerke um den Stom selber herzustellen. Die haben halt unmengen Wohn- und Bürohäuser in der Verwaltung in Österreich.

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Ich habe mich auch schon in die PV Industrie eingekauft. Mit dem Stromspeicher werde ich meinen Eigenverbrauch fast zu 90% selbst produzieren. Freu mich schon. Allerdings hat die PV Firma schon Mist gebaut und für meine Ziegelform die falsche Befestigung gewählt. Die müssen das nun abändern und man versprach mir (ich hoffe es) die Anlage noch im April zu verbauen.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ich bin letzte Woche mal ins Allgäu gefahren.
    Hinfahrt 632 km und 4 Liter Verbrauch
    Rückfahrt über Bregenz (Habe EE Junkie aber nicht gesehen) 667 km und 3,5 Liter Verbrauch.
    Jeweils knapp über 100 km/h gefahren, fast nur Autobahn, und mit vollem Akku losgefahren und durch den Sportmodus den Akku wieder geladen, damit ich am Urlaubsort elektrisch durch die Berge fahren konnte. Eine Ladesäule hat der Ioniq leider nicht bekommen.
    Auf dem Rückweg habe ich den Akku dann auf 18% runter gefahren.
    Wetter war 18 - 24 Grad, zum Teil mit heftigen Regenfällen.
    Klima nur zum Teil an.
    Und es waren natürlich Sommerreifen drauf.


    Der Gesamtverbrauch liegt somit bei 3,75 Liter / 100 km. Wenn ich 50 km von der einen Batterieladung mal abziehe, bin ich bei 3,9 Liter.
    Welcher anderer Benziner schafft das sonst noch. Echt ein sparsames Auto.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich verbrauche momentan pro Arbeitswoche zwischen 2,7 und 3,3 Liter. Mit einer Spritfüllung komme derzeit auf gut 1250 Kilometer, manchmal sogar noch weiter. :thumbsup:

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Moin.
    War letzte Woche in Berlin, etwa 770 km hin und zurück. Mittlerer Spritverbrauch 4,2 l/100 km bei etwa 130 km/h. Getankt hab ich dann etwas über 40 Liter, nach 2100 km beschwere ich mich aber nicht ;)
    Wäre die Berlin-Tour nicht gewesen, so hätte ich wohl locker 2.500 km mit einer Tankfüllung machen können. Strom kommt hier von der PV-Anlage auf dem Dach und die meisten Fahrten sind im 60 km Umkreis :)


    Gute Fahrt allen,
    Chris

  • Bei mir sind zurzeit alle Vergleiche sinnlos. Ich bin vor Corona ca. 700km die Woche allein geschäftlich unterwegs gewesen und habe dabei (auch auf Winterreifen) Werte knapp über den Herstellerangaben erreicht.


    Jetzt arbeite ich im Homeoffice und fahre nur im Nahbereich. Am 2.5. habe ich zum letzten Mal getankt und ein ganzer Strich vom Tankinhalt ist schon verbraucht. Dazu hatte ich Ladekosten von ca. 8 Euro bei 445 km Strecke. "Geschlauchten" Strom von Kaufland oder lokalen Stadtwerken kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen, er zählt aber auch nicht als Kostenfaktor.


    Damit komme ich Pi×Daumen auf ca. 2,4 Cent (netto) pro km in Coronazeiten.

  • Hallo, die ersten 2TKm gefahren, davon 1000 Km Autobahn voll beladen plus Fahrradträger mit 2 Rädern, Gesamtverbrauch 3,6 Ltr./100 Km. Die Autobahnstrecke 5,4, zuvor überwiegend im E-Modus 1,8. Erwartungen übertroffen. :thumbsup:

  • Seit dem letzten Benzin tanken genau 4001 km gefahren , dann 42,8 Liter getankt. Dazu 512 kwh Strom geladen. Zu Hause per Solaranlage geladen (dank dem Vermieter kostenlos),die Stromkosten an öffentlichen Säulen stehen im Spritmonitor dabei . Bin zufrieden.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup: