Zuverlässigkeit Verbrauchsanzeige BEV

  • Also Torque nimmt keine Werte aus dem Bordcomputer, sondern aus der ECU. Bordcomputer ist für mich in diesem Zusammenhang der Spielkram, den der Endbenutzer sieht, wo nur noch Teile der Infos aus der ECU ankommen, bzw. wo sie schon umgerechnet sind. Und genau das möchte ich wissen: Ist diese Umrechnung genau.


    Man muss sich ja fragen, wie der BC das macht. Den Verbrauchswert gibt es von der ECU nicht, es gibt ne Leistung, es gibt ne Geschwindigkeit, es gibt eine Spannung und ein Strom von der Batterie. Wenn man aus dem Integral der Leistung die abgegebene Energie berechnet, kommt es ja für die Genauigkeit darauf an, mit welcher Abtastrate da gerechnet wird. Ich würde annehmen, dass man diese eher etwas gröber einstellt. Das ist einfacher, und für die Angabe für den Fahrer im Display reichts wahrscheinlich. Über lange Zeiträume kann da aber schon ein relevanter Fehler herauskommen.


    Aus den Werten der ECU hätte mein Verbrenner-Focus den Verbrauch exakt berechnen können, die Angabe im BC waren aber konstant 0,4 l zu hoch, das ließ sich über Spritmonitor ermitteln. Hätte ich den Gesamtverbrauch über diesen Wert berechnet, hätte ich mich über die letzten 5 Jahre um 240 l Superbenzin verrechnet.

  • Moin,


    Du darfst aber die (Un)genauigkeit eines Durchflussmessers, der im "akademischen" Bereich misst, nicht mit einem "Elektrozähler" vergleichen!
    Nicht umsonst kann man beim Verbrenner die vom Bordcomputer angezeigten/berechneten Verbrauchswerte entsprechend (mit einem Diagnosegerät) einstellen.
    Beim Benziner/Diesel kommt schon alleine durch Temperaturschwankungen eine Differenz zu Stande.
    Außerdem dürfen Zapfsäulen eine Differenz von + 3% (seit Neuestem glaube ich sogar + 5%) haben, ein Stromzähler ist wesentlich genauer, das ist die eigentliche Schweinerei! :evil:


    Also Äpfel und Birnen und so...... ;)
    Der BC muss gar nicht viel rechnen. Der nimmt von der ECU die verbrauchten kWh, teilt sie durch die gefahrenen Kilometer, färdsch!


    Grüße
    Torsten

  • Mir ist der Unterschied durchaus bewusst. Ich habe beruflich mit Durchflussmessern im Kraftwerksbereich zu tun gehabt, das würde der Normalsterbliche nicht glauben, wie schwer sowas zu messen ist. Und was für ein Mist da teilweise Geräte messen, die fünfstellig kosten. Aber nur weil die Messung von Strom einfacher ist, heisst es ja nicht, dass der BC richtig anzeigt. Die Messung der Geschwindigkeit ist auch einfach, der elektrische Tacho zeigt auch zu wenig an.


    Den Wert verbrauchte kWh gibt es meines Erachtens nicht in der ECU. Außer ich hab was übersehen. Differenz von [CED(Fahrtbeginn) - CED(aktuell)]-[CEC(Fahrtbeginn) - CEC(aktuell)] würde passen. Aber weißt du, ob der Wagen das so berechnet?

  • Moin,


    im Fahrzeug hast Du das Problem, dass da Kleinstmengen gemessen werden und der Sensor permanent "geschüttelt" wird.
    Das ergibt per se schon eine große Ungenauigkeit.
    Ein Tacho geht nicht nach, ein Tacho MUSS immer vor gehen.


    Den Wert verbrauchte kWh gibt es meines Erachtens nicht in der ECU. Außer ich hab was übersehen. Differenz von [CED(Fahrtbeginn) - CED(aktuell)]-[CEC(Fahrtbeginn) - CEC(aktuell)] würde passen. Aber weißt du, ob der Wagen das so berechnet?

    Ja, wie denn sonst?
    Die Toleranz durch den "falsch" gehenden Tacho/Kilometerzähler hast Du auch, egal wie, wo, oder was für Werte Du ausrechnen willst.
    Da Du keine anderen Werte als Berechnungsbasis hast, wirst Du auch kein anderes Ergebnis bekommen. ;)


    Grüße
    Torsten

  • Ja ich habe mich verschrieben, der Tacho zeigt natürlich immer zuviel, nicht zu wenig. Denke, uns war allen klar, was ich gemeint habe.


    Seid mir nicht böse, aber die Diskussion war leider nicht besonders fruchtbar. Wir haben jetzt prima über ein paar Sachen gesprochen, die eigentlich nicht Thema waren, und meine eigentlich Frage beantworte ich mir jetzt selbst: Nein, scheinbar hat es keiner nachgeprüft. Keiner weiß, ob der BC die Werte aus der ECU korrekt verrechnet und ob man sich auf den Verbrauch verlassen kann und somit die verfahrene Energie zurückrechnen kann.


    Wie schon angekündigt werde ich die Verbrauchsangabe mittels Torque überprüfen und mich melden, was dabei herausgekommen ist. Ich ahne zwar schon, dass sich Leute freuen werden ("War doch klar!" - "Hab ich doch gleich gesagt!") wenn ich herausbekomme, dass es stimmt, aber das kann ich ertragen. Ich bin mir sicher, dass es noch andere gibt, die das Ergebnis zu schätzen wissen.


    Ich finde es etwas schade, dass man hier schnell für blöd gehalten wird. Ich bin ja noch nicht lange hier im Forum, habe aber auch schon auf Beiträge von anderen Nutzern gelesen, bei denen die Diskussionen ähnlich abliefen. Wer hier den entscheidenen Rechtschreib- oder Grammatikfehler macht oder sich sonst wie verschreibt darf sich wohl sicher sein, seine Frage nicht beantwortet zu bekommen?

  • Moin,


    najaaaaa, Du unterstellst in Deinem 1. Posting, dass "...die Verbrauchskontrolle schlechter ist.... als bei Deinem ollen Verbrenner".
    Mal abgesehen davon, dass das ja in dieser Absolutheit nicht stimmt (Menü aufrufen und da steht ein plausibler Wert, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauer ist als die Verbrauchsanzeige beim Verbrenner); was erwartest Du denn? Nur Zustimmung? Dann brauchst Du nicht zu fragen.
    Wenn ich bei meinem Stromi nach dem Laden oderwasweissich im EV-Menü den Verbrauch angucke und das mit der Restreichweite und/oder den gefahrenen Kilometern vergleiche, dann passt das (für mich zumindest). Beim Vergleich nach dem Laden zu Hause an der Wallbox mit dem Stromzähler bestand eine Differenz von ca. 12%. Das sind die Ladeverluste.
    Fazit für mich: Die Anzeige ist ausreichend genau. 8)


    Grüße
    Torsten
    PS: Das hat nix mit "blöd" zu tun, aber für sowas gibt es die Bezeichnung Korinthenk.... *duckundwech* :whistling:

  • Hallo Torsten,


    ich finde es schade, dass du nicht sachlich zum Thema beitragen kannst. Würde es dir etwas ausmachen, wenn du dich hier ausklingst?


    Vielleicht diskutieren wir ja an anderer Stelle im Forum noch über etwas anderes. Habe ich generell nichts dagen, vielleicht dann auch ohne angedeutete Beleidigungen.


    Gruß
    Tilman

  • Moin,


    ich weiß zwar nicht, was an diesen

    Wenn ich bei meinem Stromi nach dem Laden oderwasweissich im EV-Menü den Verbrauch angucke und das mit der Restreichweite und/oder den gefahrenen Kilometern vergleiche, dann passt das (für mich zumindest). Beim Vergleich nach dem Laden zu Hause an der Wallbox mit dem Stromzähler bestand eine Differenz von ca. 12%. Das sind die Ladeverluste.


    Aussagen unsachlich ist, aber wenn Du meinst.....


    Grüße
    Torsten