Zuverlässigkeit Verbrauchsanzeige BEV

  • Hallo Zusammen,


    da ich aktuell nicht die Möglichkeit habe zuhause oder auf der Arbeit zu laden, lade ich nur an öffentlichen Säulen, und dort in der Regel nicht bis 100%. Ich kann Spritmonitor daher nicht mit "echten" Daten füttern, oder ich habe noch nicht verstanden, wie. Ich habe einen OBDII-Dongle, aber der CEC-Wert beinhaltet ja auch die Rekuperation - ist also auch nicht geeignet.


    Wie es aussieht bleibt mir also nur, den Verbrauch aus dem BC zu nehmen und zurückzurechnen. Ärgerlich wie ich finde, dass die Verbrauchskontrolle bei einem so modernen Auto jetzt schlechter läuft als bei all den ollen Verbrennern die ich vorher hatte... aber das ist nicht das Thema.


    Was ich gerne wüsste: Hat jemand hier, der täglich zuhause auf 100% lädt und das überwachen kann mal die Verbrauchsanzeige überprüft? Ist die zuverlässig? Ich würde mir ungern die Mühe machen nur um nach 30 000 km festzustellen, dass der BC-Verbrauch eh nicht stimmt.


    Danke schonmal für die Hilfe!

  • Ich lade zwar nicht täglich zuhause auf 100%, aber ich habe von Anfang an alle Verbräuche in einer Tabelle erfasst. Nach mehreren 1000 km wurde eindeutig klar, dass die Angaben im Ioniq ohne Ladeverluste zu werten sind.
    Der echte Strombedarf liegt zwischen 10 und 15 % höher, als die Angaben im BC. Wie viel Ladeverluste auftreten, variiert und hängt stark von der Art des Ladens und der Stromquelle, also Ladesäule, ab.


    Nach meiner Erfahrung ist der Bereich zwischen 30 und 80 % SOC am effektivsten. Das kann ich aber nicht mit konkreten Zahlen belegen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Nach mehreren 1000 km wurde eindeutig klar, dass die Angaben im Ioniq ohne Ladeverluste zu werten sind.

    Der Ioniq (und alle anderen Elektros) wird nur berücksichtigen können, was zum Laden am Stecker ankommt. Die Verluste treten doch vorher auf der Strecke auf und sind sehr individuell, je nach Leitungslänge, Kabelquerschnitt und Stromstärke.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Du hast grundsätzlich Recht. Aber die Verluste entstehen leider nicht nur außerhalb des Autos! :huh:


    Auch im Auto treten weitere Verluste auf, welche durch das Umwandeln der Spannungen im BMS entstehen und in Form von Wärme entweichen. Selbst beim Laden am DC-Lader (CCS), wo eigentlich schon die richtige Spannung ( 370-400 Volt) für den Akku geliefert wird, entstehen Verluste durch die Erwärmung des Akkus. Man kann das beim BEV schön hören, wenn man hinten rechts neben dem Ioniq steht. Dort läuft dann recht ordentlich der interne Lüfter für die Akku-Kühlung.


    Insofern steht auch die Strommenge, welche den Stecker passiert hat und im Auto angekommen ist, nicht vollständig zum Fahren oder anderer Verwendung zur Verfügung. =O

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Im Winter sind die Ladeverluste auch höher wenn das Auto draußen steht und der Akku geheizt werden muss.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Okay, um die Ladeverluste ging es mir eigentlich gar nicht. Aber jetzt fällt mir auch auf, dass man mit dem heimischen Zähler natürlich immer mit Verlusten misst.


    Dann bleibt für den "echten" Verbrauch ja wirklich nur, vor und nach jedem Ladevorgang den CEC-Wert per OBDII zu ermitteln und zu notieren. Dann muss ich meine Frage darauf abändern: Hat das schonmal jemand gemacht? Auf Dauer würde mich das nerven, aber ne Weile würde ich mir das mal anschauen, um die Angabe aus dem BC zu prüfen. Wie gesagt, es geht mir tatsächlich nur darum, ob der Bordcomputer korrekt wiedergibt, was der Ioniq aus der Energie im Akku macht.

  • Ich bin momentan etwas genervt von meinem OBDII-Dongle. Er vergisst scheinbar jedesmal, wenn der Ioniq aus war, die gepairten Bluetoothgeräte. Ich muss bei jeder Nutzung in Handy erst die Verbindung trennen und wieder neu pairen. Daher bin ich wenig motiviert, solche Vergleiche anzustellen.


    Welchen OBDII-Dongle verwendest Du? Funktioniert der fehlerfrei?

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich habe den Vgate iCar 2 Wi-Fi. Bei WLAN gibt es das Problem nicht. Er verbindet sich immer mit dem Handy. Man muss ihn nur aktivieren per Knopfdruck.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich habe einen gekauft, der nennt sich "PRODIAG Mini BPRODIAG Mini Bluetooth OBD2" auf Amazon. Bisher verbindet er sich relativ problemlos und automatisch. Ich muss nur ins Auto einsteigen, Torque anmachen und fertig. Das einzige Problem entsteht, wenn ich das Auto ausmache und das Handy im Auto lasse. Dann scheint sich zwar der Adapter neu zu verbinden, aber Torque aktualisiert den Bildschirm nicht mehr. Der Bildschirm sieht aus als wäre er live und verbunden, aber ich muss Torque neu starten, damit wieder neue Werte reinkommen.


    Ich glaube ich werde mir die Arbeit mal machen und einen Monat lang Ladevorgänge notieren. Wenn sich herausstellt, dass der BC stimmt, kann ich es ja zurückrechnen und muss es nicht über Torque machen.