45tdser Inspektion - Terminvergabe

  • Und woran liegt es, dass der Wagen nochmal zum TÜV muss?

    Er braucht nicht mehr vorgeführt werden, Plakette hat er erhalten. Trotzdem gibt es wohl ein kleines Problem ; die Feststellbremse zieht ungleichmäßig (habe diese aber auch seit einigen Monaten nicht benutzt).

    Ich erhalte einen neuen Dekra Bericht. Der muss angefordert werden.

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Das mit der Feststellbremse hatte ich beim TÜV auch. Bin deswegen durchgefallen. Mußte dann beim Freundlichen nachgebessert werden. Danach habe ich die Plakete bekommen. Die Feststellbremse scheint eh nicht das Beste am Hyundai zu sein. Habe nicht viel Vertrauen, das beim nächsten TÜV alles klappt. Werde diesen Termin wohl beim Händler durchführen lassen.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Kann ja irgendwie nicht sein, das man wg. der Feststellbremse durchfällt. Und das bei einem Premium-Hersteller:rolleyes:. Aber ist wohl so. Bei meinem vorherigen Ford Focus hatte ich nie Probleme und beim TÜV immer super Bremswerte, egal, von welcher Bremse. Auch der Fabia meiner Frau macht in dieser Richtung keine Mucken. Schon irgendwie komisch.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Ich habe bereits den dritten Hyundai, dazwischen auch einen Nissan und ebenfalls nichts von TÜV-Problemen im Zusammenhang mit der Feststellbremse mitbekommen.


    Kann aber auch daran Iiegen, dass ich die Prüfung immer in der Werkstatt machen ließ. Dann kann so ein Problem ja gleich vor Ort erledigt werden und man erfährt möglicherweise solche Details gar nicht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Kann aber auch daran Iiegen, dass ich die Prüfung immer in der Werkstatt machen ließ. Dann kann so ein Problem ja gleich vor Ort erledigt werden und man erfährt möglicherweise solche Details gar nicht.

    Genau, eine gute Werkstatt wird die Bremsen vor dem Prüfer testen und wenn es mit ein wenig nachstellen erledigt ist das auch tun.

    Ich habe das bei meinem vorherigen Auto anders gemacht, erst zum KÜS Prüfer, entweder bestanden oder Mängel beseitigt danach wieder zum KÜS.

    Das allerdings auch nur weil der KÜS Prüfer so kulant war und keine Gebühr für die "Nachprüfung" verlangt hat, er hat den Bericht dann immer so angepasst als ob die Mängel am Prüfungstag behoben wurden.

  • Ich habe bereits den dritten Hyundai, dazwischen auch einen Nissan und ebenfalls nichts von TÜV-Problemen im Zusammenhang mit der Feststellbremse mitbekommen.


    Kann aber auch daran Iiegen, dass ich die Prüfung immer in der Werkstatt machen ließ. Dann kann so ein Problem ja gleich vor Ort erledigt werden und man erfährt möglicherweise solche Details gar nicht.

    Genau das (Vorcheck zur Prüfung) wurde ja auch angeblich in der Werkstatt gemacht. Aber, wie ich schon mitgeteilt habe, war das Auto an einem Freitag zur Inspektion inkl. TÜV (Donnerstag abends hatte ich den Wagen bereits gebracht). Die Werkstatt hat allerdings wesentliche Dinge übersehen.

    Zum einen haben sie nicht bemerkt, dass das Auto zwar schlussendlich die TÜV Plakette erhalten hat, aber die Bescheinigung sagte aus, dass der Wagen erhebliche Mängel hatte.

    Das habe ich erst gesehen, als ich Freitag den Wagen wieder in Empfang nehmen wollte. Weder Meister, Servicetechniker noch die Servicekraft (Kasse/Kundenbetreuung) hatten das bemerkt.

    Man sagte mir, wahrscheinlich hatte der Dekra Prüfer den falschen Code im Computer System hinterlegt, den Bericht ausgedruckt und gar nicht mehr geprüft, dass er für das selbe Fahrzeug vorher die Plakette erteilt hatte (es war Freitag Nachmittag und er wollte nach Hause..)

    Darüber hinaus wurde das Navi Update nicht durchgeführt (was ich auch erst bemerkt hatte, als ich bereits die Rechnung bezahlt hatte und gerade vom Hof fahren wollte) ) . Ich solle noch einmal wieder kommen, denn ich habe ja Anspruch auf ein Navi Update.

    Also in Summe hat man hier ziemlich locker vom Hocker gearbeitet.

    Dem Leiter der Kundendienstabteilung war dies wohl auch sehr peinlich. Daher holt man nun das Auto bei mir zu Hause ab, spielt das Update drauf und nächstes Jahr bekomme ich das Öl kostenlos.


    Mein Eindruck: Auto sehr gut, Service schlecht (Bisher).

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Moin,


    nö, der Prüfer hatte offenbar das falsche Zeug geraucht. :saint:

    Ist mir bei einem Skoda auch schonmal passiert. Der arme Prüfer war (sagte er jedenfalls hinterher) völlig überlastet, weil er an diesem Tag ganze 4 Autos zu prüfen hatte; meiner war der Letzte.....

    Da war (angeblich) das Fernlicht falsch eingestellt und das war ein schwerwiegender Mangel, auf Grund dessen die Plakette nicht erteilt wurde.

    Sie klebte aber dran.....

    Der Werkstatt war es äußerst peinlich, dem Prüfer nicht.

    Naja, TÜV und Co. sind sowieso ein Systemfehler. Privatwirtschaftlich, gewinnorientiert arbeitende Unternehmen mit hoheitlichen Aufgaben.


    Grüße

    Torsten