auch einmal auf das Thema Unfallflucht zurück zu kommen

  • ja, nochmals auf das leidige Thema Unfallflucht, oder ist es gar keine Unfallflucht, meint vielleicht so manch jemand, dieser kleine Kratzer, der soll sich doch nicht so anstellen !!


    Das dieser kleine Kratzer z. Rep. viel Geld kosten kann. Ich habe an meinem IONIQ Hybrid (jetzt 1 Jahr alt) nicht so einen kl. Kratzer in einem Parkhaus abbekommen, Türe Beifahrerseite und zugleich der Seitenschweller hat etwas abbekommen und so diverse "Kleinigkeiten".
    Der Kasko - Schaden beläuft sich lt. Gutachten so auf die 3.800,00, da zweifelt man wirklich was so manch jemandem einfallt, so einfach davon zu fahren.
    In der Werkstatt riet man mir zugleich wegen des zu erwartenden evtl. Farbunterschiedes, weil ja nur die hintere Türe lackiert werden soll, gleich die Vordertüre mit zu lackieren ! Und das alles an einem neuen Fahrzeug. Ich darf schon gar nicht daran denken, wie das lackierte wohl zu den anderen Karosserieteilen passt ?


    Welche Erfahrungen hat man allgemein dazu, ich habe noch nie ein groß flächig nachlackiertes Auto wegen Rep. besessen !

  • Das Geld würde ich niemals ausgeben. Einfach mal zum Smart-Repair Spezialisten gehen und die Sache ausbessern lassen. Zumal die Versicherung nicht dafür einsteht würde ich das auf keinen Fall für diesen Betrag durchführen lassen. Das ist rausgeworfenes Geld. Es sei denn, man ist ein Autofetischist. Aber dann würde man wohl einen anderen Wagen als einen Ioniq fahren.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Das Geld würde ich niemals ausgeben. Einfach mal zum Smart-Repair Spezialisten gehen und die Sache ausbessern lassen. Zumal die Versicherung nicht dafür einsteht würde ich das auf keinen Fall für diesen Betrag durchführen lassen. Das ist rausgeworfenes Geld. Es sei denn, man ist ein Autofetischist. Aber dann würde man wohl einen anderen Wagen als einen Ioniq fahren.

    ein Autofetischist bin ich zwar nicht. Auch nicht speziell für den IONIQ. Das hat sich einfach so ergeben. Aber ansonsten ist es auch nicht gerade ideal mit dem zusammen geschusterten Auto herum zu fahren. Vielleicht denkt man auch einmal an den wiederverkauf.

  • Kannst Du mal ein Foto vom Schaden hier einstellen und welche Farbe hat Dein IONIQ?
    Ich würde auf jeden Fall bei mehreren Betrieben nach den Kosten anfragen.

  • Ein guter Smart Repairer kann zaubern. Das ist nichts Gepfuschtes, und die Preise liegen bei 10-20% des Schätzbetrags, wenn ich so über die Beschreibung des Schadens -ohne ein Foto gesehen zu haben - nachdenke. Nur Mut! :thumbsup:

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ein guter Lackierbetrieb trifft aber auch die Lackfarbe so, dass Du keinen Unterschied zum Original bemerkst. Bei meinem Golf war ich auch skeptisch gewesen, ob eine freie Karosseriewerkstatt das so gut hinbekommt. Die haben mich dann aber im Vorfeld echt überzeugt, und das Ergebnis war super!

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Greife das Thema hier wieder auf....

    Es hat mich erwischt, allerdings nicht mit dem Ioniq, sondern mit dem Karpatenesel meiner Frau.


    Ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt, auf Parkplätzen beim aussteigen schnell ein Foto von beiden Fahrzeugen links und rechts von mir zu machen. Dauert keine 10 sek und hat sich jetzt bezahlt gemacht.

    Habe beim Einstieg frische gelbe Farbrückstände und eine Delle feststellen müssen, dazu wurde am staubigen Auto an der Stelle gerubbelt.

    Habe dank des Fotos ein Auto samt Kennzeichen gehabt.

    Polizei gerufen, die haben sich natürlich über das Bild gefreut, dazu wurden noch Lackproben gezogen.

    Polizei hat den Halter ausfindig gemacht, dieser hat zuerst alles abgestritten, nach Vorlage des Fotos und dem Lackabgleich am Fahrzeug hat er doch gestanden...Lustig fand er es allerdings nicht. Nach Aussage des Polizisten fiel ein Satz: „was dieser Aufriss wegen eines Kratzers solle..“


    Habe dann über den Zentralruf der deutschen Versicherer die Versicherung des Halters angerufen, die haben mir einen Termin bei einem Gutachten gemacht.

    Ergebnis: der „Kratzer“ ist ein Schaden von 1630 € ( Fahrertür ausbauen, zerlegen, Delle ausspachteln, lackieren, zusammenbauen, wieder einsetzen; hintere Tür muss auch raus,weil beigelackt werden muss für den Farbübergang).

    Habe das ganze auch schon wieder an die Versicherung des Halters gemeldet.

    Die zahlen mir das jetzt, holen sich aufgrund der Fahrerflucht den Schaden DIREKT vom Halter, dazu kommt über die polizeiliche Schiene auf den Fahrer noch eine schöne Packung dazu:

    - 3 Punkte in Flensburg

    - deutlich über einem (bis zu 3 Monatgehältern) Geldstrafe

    - Entzug der Fahrerlaubnis für mindestens 6 Monate.


    Herzlichen Glückwunsch kann ich dazu noch sagen.


    Wozu hat man eine Versicherung?

    Ja, es ist ärgerlich und man hat Scherereien, aber Unfallflucht ist kein Kavaliersdelikt ,sondern eine Straftat.

    Und mit den Konsequenzen muss der Halter nun leben.


    Denkt mal drüber nach, beim Ioniq kostet das nicht weniger und ein Handy hat ja heute jeder dabei.....irgendwann macht es sich bezahlt


    Fotos folgen..

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup: