Autostromtarife

  • Moin,

    Hmm, ob es sinnvoll wäre, jetzt in einen teureren Tarif zu wechseln, um sich diesen Preis bis Juli 2023 zu sichern?

    Wenn man nur wüsste, wann die nächste Erhöhung stattfindet und wie sie ausfällt.

    Je nach dem, welche "Vorlaufzeit" Du im Vertrag für die Ankündigung einer Erhöhung hast, solltest Du das entscheiden.

    Wenn mich jemand fragt, würde ich den Wechsel in diesen Tarif zum spätest möglichen Zeitpunkt beauftragen. Weil, dass es eine Erhöhung mindestens auf diesen Preis geben wird, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. ;)

    Hier hast Du dann wenigstens wieder eine Preisgarantie.

    Bei meinem Yello-Tarif habe ich die (leider) nicht. Sie sind mit 30,x Cent noch mit die Günstigsten, aber wer weiß, wie lange?!


    Grüße

    Torsten

  • Je nach dem, welche "Vorlaufzeit" Du im Vertrag für die Ankündigung einer Erhöhung hast, solltest Du das entscheiden.

    6 Wochen

    Wenn mich jemand fragt, würde ich den Wechsel in diesen Tarif zum spätest möglichen Zeitpunkt beauftragen.

    Spät möglichst wäre dann, wenn die Ankündigung kommt, aber kriegt man dann dieselben Konditionen für den Vertrag mit Preisgarantie? Das ist die Frage.

    Weil, dass es eine Erhöhung mindestens auf diesen Preis geben wird, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. ;)

    Davon ist auszugehen.

    Und wenn es nicht mehr wird, wäre es ja auch okay.

    Eigentlich müsste es ja eher weniger werden, ohne Preisgarantie.


    Ich mache erstmal nichts, sofort 55% mehr zahlen für "etwas Sicherheit" sehe ich nicht ein.

  • Ich mache erstmal nichts, sofort 55% mehr zahlen für "etwas Sicherheit" sehe ich nicht ein.

    Nun, ich habe es gemacht
    Bei mir hat Montana von 27 ct gesenkt auf 22,49 ct ohne Umlage, aber die angekündigte Erhöhung auf 54,49 ct/kWh haben mich dazu bewogen einen Tarif mit zwei Jahren Preisbindung und 39,11 ct/kWh abzuschließen. - das sind 45% mehr

    Aber wenn ich die Preise bei check24 sehe, die jetzt schon bis fast 1€/kWh gehen .... (und bei knapp 50ct/kWh anfangen) - dann lieber die 39,11ct mit 127€ GG , als den Autostromvertrag der Stadtwerke Gera mit 31,2 ct bei 180€ GG, der keine Preisgarantie hat.

    Mal sehen, ob ich mich in 4 Monaten ärgere. (die Jahresdifferenz der beiden neuen Tarife wäre bei mir rund 56€/a)
    Im Vergleich zum erhöhten Alttarif spare ich rund 180 €/a

    eprimo sagt bei mir:


    Arbeitspreis 53,43 ct/kWh

    Grundpreis 10,73 €/Monat

    Grund- und Arbeitspreis gültig ab13.8.2022



    Die Hyundai Ladekarte werde ich dann im September wohl auch beantragen.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Ich frage mich, wieso die Strompreise so durch die Decke gehen. Der Anteil an erneuerbaren Energien beträgt doch inzwischen über 40% und da hat sich doch an den Herstellungskosten nichts geändert. Auch bei Kohle- und Atomstrom dürfte die Erzeugung noch nicht viel teurer geworden sein. Bleiben die lediglich 10-15% die in den Gaskraftwerken erzeugt werden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • , aber die angekündigte Erhöhung auf 54,49 ct/kWh haben mich dazu bewogen einen Tarif mit zwei Jahren Preisbindung und 39,11 ct/kWh abzuschließen. - das sind 45% mehr

    Bei mir wurde ja noch nichts angekündigt. 🤷🏻‍♂️

  • Das was dein Energieversorger sicher an Strom für die Grundversorgung seines Gebietes benötigt, kauft er langfristig ein – wenn er clever war. Es gibt wohl auch ein par ganz clevere, die das nicht getan haben, weil der Spotmarkt die letzten Jahre oft deutlich günstiger, bis hin zu Negativpreisen war, als die langfristigen Verträge. Die schauen jetzt dumm aus der Wäsche und haben ein Problem.

    Die, die konservativer eingekauft haben, müssen halt nur die über dem vermuteten Grundlast liegenden Anteile teuer am Spotmarkt zukaufen, und geben das eben entsprechend an die Kunden weiter.


    Und irgendwann laufen deren langfristige Lieferverträge halt auch mal aus, dann wirds für die auch unentspannter, aber die Langfristigen Verträge, die aktuelle gehandelt werden, schätzen einen deutlichen Strompreisrückgang und sind schon wieder deutlich humaner als die fürs aktuelle und das Folgejahr.


    Interessantes Video zu langfristigen Lieferverträgen für Gewerbekunden von Oliver Krüger auf YT: 3 Auswege für Firmen und Gewerbekunden bei explodierenden Strom- und Gaspreisen