Autostromtarife

  • Dann muss aber der Spritpreis demnächst auch ordentlich anziehen. Denn sonst fahre ich meinen PHEV demnächst mit Benzin günstiger als mit Strom.

    Und ich meine mit anziehen nicht nur 2 Euro, sondern einiges darüber.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Versuch mal, ein (vernünftiges) Angebot für eine PV-Anlage zu bekommen und sie dann auch noch in absehbarer Zeit installieren zu lassen. ;)


    Grüße

    Torsten

    Also eine meiner Töchtee bekommt jetzt Ende August Anfang September ihre Anlage installiert. Gut 5kWh mit Speicher. Bestellung war Ende Mai, hat mich auch ein bisschen gewundert, dass das so schnell gehen soll.

  • Ich habe über ein Balkonkraftwerk nachgedacht. Aber die Preise die jetzt dafür aufgerufen werden, wenn überhaupt verfügbar 🙈

    Ich warte bis Herbst/Winter.

    Ich poste mal einen Link, habe zu den Leuten keine Verbindung bzw. noch nie Kontakt gehabt. Bin da nur darauf gestoßen als ich für einen Bekannten sowas gesucht habe. Wenn nicht erwünscht einfach löschen oder bescheid sagen.

    Komfort Paket - Gartenkraftwerke

  • Dann muss aber der Spritpreis demnächst auch ordentlich anziehen. Denn sonst fahre ich meinen PHEV demnächst mit Benzin günstiger als mit Strom.

    Und ich meine mit anziehen nicht nur 2 Euro, sondern einiges darüber.

    Wieso
    Ich rechne mit 14kWh/hkm und 4,5l/hkm
    da komme ich bei 49ct/kWh und 1,70€/l Benzin noch immer minimal günstiger.

    Ich überlege ja schon mit die Hyundai-Ladekarte zu holen, mit 42ct/kWh und 5 Jahre keine Grundgebühr.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Ich poste mal einen Link, habe zu den Leuten keine Verbindung bzw. noch nie Kontakt gehabt. Bin da nur darauf gestoßen als ich für einen Bekannten sowas gesucht habe. Wenn nicht erwünscht einfach löschen oder bescheid sagen.

    https://www.gartenkraftwerke.d…re-produkte/komfort-paket

    Danke, zu teuer.

    Ich spekuliere darauf, dass es im Winter so etwas wieder für unter 600€ gibt.

    Das kauft man ja für ein Jahrzehnt oder mehr, da kommt es nicht auf ein paar Monate an.

    Aber 250€ amortisieren sich nicht in ein paar Monaten.

  • Wieso
    Ich rechne mit 14kWh/hkm und 4,5l/hkm
    da komme ich bei 49ct/kWh und 1,70€/l Benzin noch immer minimal günstiger.

    Ich überlege ja schon mit die Hyundai-Ladekarte zu holen, mit 42ct/kWh und 5 Jahre keine Grundgebühr.

    Ich habe mit 17 kWh gerechnet. Im Winter benötige ich das auch und meine PV Anlage gibt mir leider auch nicht genug Strom, um den Akku nennenswert aufzuladen.

    Daher: 17x60 Cent (davon war hier ja schon die Rede) = 10,20 Euro

    4,5 Liter x 2 Euro = 9 Euro.

    Für mich lohnt es allerdings dennoch mit Strom zu fahren, zum einen für das bessere Gewissen und zum anderen weil ich oft sehr kurze Strecken fahre, die nicht gut für den Motor wären.

    Im Sommer lade ich natürlich den eigenen Strom, der mich 13,4 Cent entgangenen Verkaufserlös kostet.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich habe jetzt auch mal nachgeschaut, was mein Stromanbieter haben möchte:

    Aktuell zahle ich 25,9 Cent und 17 Euro Grundgebühr. Preisgarantie bis 31.12.2022.

    Ein Neukunde zahlt 54,07 Cent und 10,87 Euro Grundgebühr.

    Also kann ich mir vorstellen, dass es ab nächstem Jahr ordentlich nach oben geht. Aber bis dahin ist es ja noch was hin.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich bin 02/2019 zu badenova gewechselt, nachdem mein vorheriger Billiganbieter BEV insolvent war. Überraschenderweise blieben dort die Preise auch Anfang 2021 - nach Ablauf der 24 monatigen Preisgarantie - unverändert günstig mit einem Arbeitspreis von 24,75 Ct/kWh und einem monatlichen Grundpreis von 8,88 Euro (Tarif "Ökostrom24 Online").


    Seitdem erwartete ich mit Bangen die längst fällige saftige Preisanpassung - wie es bisher alle "Wechselanbieter" machten - und in der aktuellen Lage sowieso.


    Um so überraschter war ich, als ich letzten Monat folgendes Schreiben erhielt: "Gute Nachrichten für Sie: Wir senken Ihren Strompreis zum 01.09.2022"! Neuer Arbeitspreis: 24,04 Ct/kWh - lediglich der Grundpreis wurde moderat auf monatlich 12,14 Euro erhöht.


    Tatsächlich handelt es sich, wenn man sich das Schreiben genauer ansieht, jedoch auch beim Arbeitspreis um eine deutliche Erhöhung von 20,32 Ct (soviel war nämlich nach Wegfall der EEG-Umlage ab 01.07.2022 zu zahlen) auf 24,04 Cent. Das als Strompreissenkung zu verkaufen ist schon spezieller südbadischer Humor. ;)


    Ich habe aber diesmal davon abgesehen, nach Alternativen zu schauen, denn da wird es aktuell nichts besseres geben - zumal auch badenova für Neukunden aktuell in meinem PLZ-Gebiet happige 42,86 Ct Arbeitspreis bei 12,14 Euro Grundpreis verlangt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich bin Anfang 2021 zu Eprimo gewechselt, mit Bonus waren sie damals im ersten Jahr günstig.

    Weiter dort bleiben, wäre mit 31,1 ct / kWh aus Sicht von Anfang 2021 aber sehr teuer gewesen.

    Das hat sich dann aber Ende 2021 geändert, 31,1ct waren günstiger als alle Angebote für Neukunden bei anderen Anbietern, falls sie überhaupt welche annahmen.

    Mittlerweile zahle ich aktuell 21,01 ct / kWh bei 10,81€ Grundgebühr pro Monat, Preisgarantie habe ich aktuell keine mehr.

    Weniger als die Differenz durch Wegfall der EEG-Umlage :)

    Angeboten wird mir als Tarif-Tipp zum sofort Wechseln:

    Zitat

    Preisgarantie bis zum 30.06.2023

    12 Monate Vertragslaufzeit

    Arbeitspreis 32,56 ct/kWh

    Grundpreis 10,93 €/Monat

    Hmm, ob es sinnvoll wäre, jetzt in einen teureren Tarif zu wechseln, um sich diesen Preis bis Juli 2023 zu sichern?

    Wenn man nur wüsste, wann die nächste Erhöhung stattfindet und wie sie ausfällt.

  • @Der mit dem Strom fährt

    mit dem Hyundai-Ladekartentarif zahlt man wohl 42ct/kWh an der Ladesäule - 49ct zahle ich mit Envia-M ab 1.9. an der Säule
    Wenn es zuhause 60 ct kostet, sollte man in den IONIQ5 investieren und das Haus ans Auto hängen ;)

    Verivox spuckt z.B. Fuxx Sparenergie mit


    aus - da kann einem schlecht werden

    Arbeitspreis pro kWh 99,88 Cent pro kWh

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k