Erfahrungen Inspektion Hyundai Ioniq - Wartungskosten Wartungsplan 45.000km Wartungsintervalle

  • Ich habe nächste Woche meine 3. Durchsicht. Ich werde auch angeben, dass keine e Call Batterie getauscht werden soll. Auch kein Innenraumfilter.

    Ich bin sogar am überlegen, ob ich es auf die Spitze treibe, und sage, dass nur die Sachen gemacht werden sollen, die für den Garantieerhalt notwendig sind. Aber dann bleibt ja nichts mehr übrig (habe ja einen EV). Batteriekühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit wurden letztes Jahr gewechselt.

    Waschwasser kontrollieren, Reifenprofiltiefe messen, Reifendruck messen usw. sind meiner Meinung nach Positionen, die bei einem Stundenlohn von über 120 Euro netto auch gerne von mir selbst gemacht werden können und auf die Garantie keinen Einfluss haben.

    Wie viel hast du für den Kühlmittelwechsel bezahlt, wenn man fragen darf?

  • Moin,


    Ich bin sogar am überlegen, ob ich es auf die Spitze treibe, und sage, dass nur die Sachen gemacht werden sollen, die für den Garantieerhalt notwendig sind. Aber dann bleibt ja nichts mehr übrig (habe ja einen EV)....

    Und, wie war's? :/

    Bei meiner Werkstatt hätte das keinen Sinn, da sie, wie schonmal geschrieben, mittlerweile einfach Pauschalen eingeführt haben. :evil:

    Und alleine die sind schon *nahörnsemal*. :cursing:

    150 Euro netto für die "kleine" Inspektion. Zuzüglich der ganzen "Zusatzarbeiten" wie Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischer/-Waschanlagenzusatz undwasweissichnochalles.

    Was für diese Pauschale für eine Gegenleistung erbracht wird, weiß ich auch nicht..... X/


    Grüße

    Torsten

  • Bis jetzt war noch nichts. Ich habe ja auch erst nächste Woche den Termin ;) . Also übermorgen. Aber ich werde natürlich berichten.

    Ich hatte auch extra gefragt, aber die haben keine Pauschalen für die Inspektion.


    Die Autowerkstätten sind übrigens nicht die Einzigen, die unverschämte Preise nehmen, obwohl fast nichts zu tun ist.

    Habe letztens beim Fahrradhändler den Preis von 99 Euro für eine Inspektion gesehen. E Bike war nochmal 30 Euro teurer.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Watt??? =O

    So langsam hackt's!

    Dafür habe ich es schon andersrum gehabt. Little John bietet kostenlose Inspektionen "ein Fahrradleben lang" an.

    Das habe ich exakt einmal mit unseren beiden Rädern gemacht, als sie neu waren.

    Als ich sie nach 3 Tagen wieder abholen durfte, war exakt NICHTS gemacht worden. :evil:

    Die Räder standen die 3 Tage nur in der Werkstatt rum.....


    Dafür werden die Preise für die Inspektionen von Stromern/Pluggi immer teurer. Die Werkstätten müssen schließlich auf ihren Schnitt kommen.... ||

    Beim Superb habe ich für den Ölwechsel auch eine Pauschale (Ölwechselservice) von 70 Euro netto für eine knappe halbe Stunde zusätzlich zum Öl, Filter und Co. bezahlt. Da waren ein paar "optische" Kleinigkeiten (Ladebuchse angucken und so) mit enthalten.


    Grüße

    Torsten

  • Es ist die Frage, ob die Hersteller auf Dauer damit durchkommen. Vielleicht greift ja irgendwann die Politik ein.

    Ansonsten würde ich als Autohändler lebenslange Garantie geben. Vorraussetzung: 2x im Jahr Service zum Preis von je 500 Euro. Verschleißteile natürlich ausgenommen.

    Fakt ist, das am E Auto so wenig gemacht wird, daß mir die Werkstätten nicht erzählen können, dass ein Ausfall der Inspektion bleibende Schäden verursachen und die Garantie dadurch erlischt.

    Klar, ein paar Punkte gibt es (Bremsflüssugkeitswechsel, Batterien Kühlflüssigkeit wechseln) aber der Wechsel der Notrufbatterie gehört nicht dazu.

    Ich rede natürlich nur vom EV.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ansonsten würde ich als Autohändler lebenslange Garantie geben. Vorraussetzung: 2x im Jahr Service

    Toyota geht in die Richtung

    Zitat

    bis zu einem maximalen Fahrzeugalter von 15 Jahren oder einer Laufleistung von 250.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt – automatisch eine 12- bzw. 24-monatige Garantieverlängerung, jedes Mal, wenn du deine jährliche Inspektion bei uns durchführen lässt.

    Toyota Garantie | Sicherheit für dein Auto | Toyota DE
    Die Toyota Garantie setzt auf Qualität und bietet ein umfangreiches Serviceprogramm an, damit du dich immer auf dein Fahrzeug verlassen kannst.
    www.toyota.de

  • Ich habe mein Auto gerade abgegeben.

    Auch mir wurde gesagt, dass die Garantie erlischt, wenn durch die leere ECall Batterie das Steuergerät beschädigt wird.

    Ist klar...

    Und es wurde die Preisliste aktualisiert:

    Die Techniker Stunde ist jetzt in 4 Stufen unterteilt. Elektrik, Mechanik, Lackierer und hab ich vergessen. Der günstigste Stundensatz ist 155 Euro und der teuerste 240 Euro (Lackierer). Alles netto, versteht sich.

    Ich berichte morgen, was der Spaß gekostet hat.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    dass die Garantie erlischt, wenn die Batterie das Steuergerät killt, das mag ja noch ok sein (auch wenn die Wahrscheinlichkeit geringer ist als auf einen 6er mit Zusatzzahl :thumbsup:), aber wenn sie, so wie bei mir, erklären wollen, dass die Garantie auf das GESAMTE Fahrzeug erlischt, dann fällt es schwer, die Contenance zu bewahren.... :whistling:


    Grüße

    Torsten

    PS: Die Stundensätze sind aber auch jenseits dessen, was man noch höflich umschreiben könnte.... :evil: