Wann bleibt die Schildkröte stehen?

  • Hallo Ioniq BEV-Fahrer,


    ich habe mich gestern zum ersten mal getraut und habe den Ioniq fast leer gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass die Schildkröte bei 5% auftauchte.
    Die Anzeige der Restreichweite verschwand kurz darauf und wurde durch Striche ersetzt. Das fand ich etwas enttäuschend, weil es die Planung erschwert, um zum nächsten Ladepunkt zu kommen. In Wahrheit sind ja zu dem Zeitpunkt noch einige Kilometer fahrbar.


    Ich bin dann mit 1% SOC nach BMS (und etwas beschleunigtem Puls) bei der Ladesäule angekommen.


    ioniq-forum.de/gallery/image/804/ioniq-forum.de/gallery/image/805/ioniq-forum.de/gallery/image/806/


    Meine Frage ist: Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, wann der Ioniq wirklich stehen bleibt, wenn man mit der Schildkröte weiter fährt?


    Die Anzeige der Restkilometer ist jedenfalls zum Ende hin nicht wirklich brauchbar. Dort fiel der Wert bei mir z.B. auch gleich von 10 auf 8, dann innerhalb von Sekunden auf 5, 4 und Striche.


    Interessant fand ich beim Ladevorgang, dass ich von 1% bis 94% über 27 kWh geladen habe. Hieran kann man sehr gut die Ladeverluste erkennen. Man müsste also bei einer theoretischen kompletten Ladung etwa 30 kWh laden, um den Akku voll zu bekommen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    12 Mal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • Hallo Joachim,
    fahr das nächste Mal doch auf dem Parkplatz um die Ladesäule drumrum. Wenn der Ioniq dann stehen bleibt, kann man den ja notfalls ein paar Meter schieben.


    Ich frage mich gerade, ob es die Schildkröte auch beim PHEV gibt.
    Der Benzinmotor springt im Normalfall zwar an, aber was ist, wenn der Tank leer ist?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Falls noch nicht bekannt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Der mit dem Strom faehrt


    Habe ich schon mehr als einmal in der Praxis getestet. ;)


    - Benzin Tank "leer" (0km Restreichweite)
    - Batterie ca. halbvoll
    - Fährt ganz normal weiter


    Habe den PHEV bis auf ca.1Km Elektrische Reichweite runtergefahren ohne was gemerkt oder gesehen zu haben. (Nur: Anzeige Bezintank leer)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor