105000er Inspektion

  • Nach einigen interessanten Diskussionen hier habe ich mich dazu entschieden, die 7 Jahresinspektion (105.000 KM hat das Auto aber noch lange nicht gelaufen) bei pitstop durchführen zu lassen.

    Ich war dort zum ersten Mal, da meine Erfahrungen mit den Hyundai Service eben doch durchwachsen waren.

    Mein Wunsch ist eine langjährige Betreuung meines Fahrzeugs durch eine Werkstatt .

    Es wurde nicht nur der Service gemacht, sondern auch TÜV (TÜV Rheinland) und AU .


    Summa summarum hat alles 500 Euro gekostet.

    Anmerkung hier:

    das Thema Beistellen des Motoröls habe ich erst gar nicht angesprochen, da ich zu ersten Male in dieser Werkstatt war. Ich denke, es ist auch nicht notwendig (Literpreis 13 Euro nto.) und außerdem wäre mir pers. eine evtl. Ersparnis über 20 oder 30 Euro es nicht wert, darüber zu reden.


    Gewechselt wurden :

    Motoröl, Motorölfilter, Innraumfilter, Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit.

    Befund: Reifen etwas porös, aber ok, Reparaturdichtmittel sollte getauscht werden. Riemen noch alle ok.


    Inspektion gem Vorgaben des Herstellers.

    Aus neg. Erfahrung mit dem ansonsten sehr zuverlässigen Mazda 6 habe ich mit Tausch der Bremsscheiben hinten gerechnet, dem war aber nicht so.


    Ich kann natürlich jetzt noch nicht viel sagen, ob alle Checks in der Werkstatt ordnungsgemäß durchgeführt wurden oder ob die vielen Kästchen im Wartungsplan einfach nur abgehakt wurden.


    Trotzdem : Ich habe mich noch etwas mit dem Meister unterhalten , mein Eindruck war jedenfalls nicht schlecht.

    Ich werde mein Fahrzeug wohl zukünftig wieder bei pitstop warten und bei evtl. Problemen auch dort reparieren lassen.


    Einen Fehler habe ich dennoch entdeckt; es wurden mir 2 Ölfilter berechnet. Das kann passieren ... werde vorschlagen , den zuviel gezahlten Betrag meinem Kundenkonto gutzuschreiben, als Bonus für die nächste Wartung .

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Nach einigen interessanten Diskussionen hier habe ich mich dazu entschieden, die 7 Jahresinspektion (105.000 KM hat das Auto aber noch lange nicht gelaufen) bei pitstop durchführen zu lassen.


    Es wurde nicht nur der Service gemacht, sondern auch TÜV (TÜV Rheinland) und AU .


    Summa summarum hat alles 500 Euro gekostet.


    Ich habe mit echten 10500 km die Durchsicht bei meinem PlugIn machen lassen - im Toyota-Autohaus, was damals auch Hyundai vertrieben hat.


    so Polschutz/Schmierstoff/Reinigungs-Zeug für 10.50
    Inspektion 141,96
    Dichtring/Unterboden-Wax/Kühlerfrostschutz 8,35
    mein 0W20 AFE 3,8l für 64,80
    Ölfilter 9,30
    Summe: 234,91 + MWSt.

    gesamt: 279,54 €

    Mitteilung, dass die Achsmanschette eingerissen ist - nun klärt gerade das Hyundai-Autohaus, ob da die Zusatzgarantie greift.
    Mal sehen.

    Und Mitteilung, dass der Flachriemen beim nächsten Mal dran ist.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k + 8kWp mit Sungrow SH8RT und SBR096


  • mein 0W20 AFE 3,8l für 64,80

    Das ist definitiv das falsche Öl.


    5W30 Shell Helix Ultra Professional AF ist das vom Hersteller empfohlene. (Siehe Anleitung)


    Als Alternative gibt es noch:

    Total Quartz 5W-30 9000 Future NFC

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Das Handbuch verlangt:

    SHELL HELIX ULTRA 5W-30

    PROFESSIONAL AF wie MrF schon sagte. 0W- Öl erscheint mir schonmal richtig falsch.

    Seit Jahren kaufe ich je 4ltr. bei http://www.motoroel100.de zu aktuell 7€/ ltr. zzgl. Versand, was deutlich günstiger als der Werkstattpreis ist. Ich stelle immer bei; da gibt es keine Diskussionen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Nun, von meinen vorherigen Toyota Priusen (2/3 und 4) bin ich 0W20 für besseres Schmierverhalten auch im Winter gewöhnt und habe das beibehalten - es scheint meinem Ioniq PlugIn auf den letzten 105000 km nicht geschadet zu haben. Das war's mir bisher wert.

    obs was bringt ...
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1052655.html

    sehe gerade, muss mal wieder tanken fahren, aber noch ist für 300km im Tank

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k + 8kWp mit Sungrow SH8RT und SBR096

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    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nun, von meinen vorherigen Toyota Priusen (2/3 und 4) bin ich 0W20 für besseres Schmierverhalten auch im Winter gewöhnt und habe das beibehalten - es scheint meinem Ioniq PlugIn auf den letzten 105000 km nicht geschadet zu haben. Das war's mir bisher wert.

    Kaltstarteigenschaften sind beim Hybrid und beim Plugin doch eine entscheidende Notwendigkeit. Der moderne Benzinmotor springt völlig kalt an, wenn hohe Leistung abgerufen wird, z.B. bergauf oder auf der Autobahn. Irgendwie klingt die folgende Hersteller-Angabe für die Anforderungen, die Du, Jörg MrF im Erzgebirge und ohne Renn-Allüren hast, vertrauensvoller als das was der Tuner von sich gibt:


    pasted-from-clipboard.png

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    2 Mal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • klingt die folgende Hersteller-Angabe

    Dort wird ja unter "Tipp" auch empfohlen nur das Öl zu verwenden, welches vom Hersteller empfohlen wird.


    Kannst du uns deshalb bitte noch die Quelle dieser Herstellerangabe nennen? Gibt es überhaupt einen Bezug zu Hyundai und unseren Ioniq?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -