105000er Inspektion

• Nach einigen interessanten Diskussionen hier habe ich mich dazu entschieden, die 7 Jahresinspektion (105.000 KM hat das Auto aber noch lange nicht gelaufen) bei pitstop durchführen zu lassen.

Ich war dort zum ersten Mal, da meine Erfahrungen mit den Hyundai Service eben doch durchwachsen waren.

Mein Wunsch ist eine langjährige Betreuung meines Fahrzeugs durch eine Werkstatt .

Es wurde nicht nur der Service gemacht, sondern auch TÜV (TÜV Rheinland) und AU .

Summa summarum hat alles 500 Euro gekostet.

Anmerkung hier:

das Thema Beistellen des Motoröls habe ich erst gar nicht angesprochen, da ich zu ersten Male in dieser Werkstatt war. Ich denke, es ist auch nicht notwendig (Literpreis 13 Euro nto.) und außerdem wäre mir pers. eine evtl. Ersparnis über 20 oder 30 Euro es nicht wert, darüber zu reden.

Gewechselt wurden :

Motoröl, Motorölfilter, Innraumfilter, Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit.

Befund: Reifen etwas porös, aber ok, Reparaturdichtmittel sollte getauscht werden. Riemen noch alle ok.

Inspektion gem Vorgaben des Herstellers.

Aus neg. Erfahrung mit dem ansonsten sehr zuverlässigen Mazda 6 habe ich mit Tausch der Bremsscheiben hinten gerechnet, dem war aber nicht so.

Ich kann natürlich jetzt noch nicht viel sagen, ob alle Checks in der Werkstatt ordnungsgemäß durchgeführt wurden oder ob die vielen Kästchen im Wartungsplan einfach nur abgehakt wurden.

Trotzdem : Ich habe mich noch etwas mit dem Meister unterhalten , mein Eindruck war jedenfalls nicht schlecht.

Ich werde mein Fahrzeug wohl zukünftig wieder bei pitstop warten und bei evtl. Problemen auch dort reparieren lassen.

Einen Fehler habe ich dennoch entdeckt; es wurden mir 2 Ölfilter berechnet. Das kann passieren ... werde vorschlagen , den zuviel gezahlten Betrag meinem Kundenkonto gutzuschreiben, als Bonus für die nächste Wartung .

Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)