105000er Inspektion

  • Kommt halt auch auf die regionalen Preise an. Im Raum Stuttgart liegen die Händler schon seit 10 Jahren über der 20 Euro (brutto) Marke.


    Und wie soll das in der Praxis aussehen, etwa bei Terminvereinbarung erst mal um den Ölpreis feilschen? Lassen sich die Werkstätten auf sowas überhaupt ein? :/

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Lassen sich die Werkstätten auf sowas überhaupt ein? :/

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Habe das mal bei MB gemacht, Öl im Kofferraum mitgebracht. Der Meister hat schon komisch geguckt. Aber die wollten damals (2009) schon fast 26€ brutto für den Liter haben, und beim Daimler gingen 5,5l rein. Ich habe für das Öl unter 40€ bezahlt. Das war schon ne Ersparnis.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154150km

  • Moin,


    ich feilsche nicht. Weder um den Öl- noch um den Inspektionspreis.

    Was die Inspektion kostet, das kostet sie eben. Ich war/bin mit "meinen" Werkstätten bisher noch nie *dreimalholzkopf* reingefallen, was das betrifft. Ich bin aber auch ein treuer Kunde. Bei Skoda war ich 14 und bei Hyundai bisher gute 4 Jahre immer in der selben Werkstatt. Das war auch jeweils der, wo ich die Autos gekauft habe.


    Grüße

    Torsten

  • Von 5 ltr -Kanister würde ich abraten, da man kaum nachfüllen muss und angebrochene Gebinde nicht von der Werkstatt akzeptiert werden.

    Da hast du Recht. Habe heute mal den Ölstand gecheckt: der steht immer noch bei oder sogar leicht über Maximum. Außerdem habe ich in der Garage noch eine Literflasche Shell Helix Ultra Professional AF 5W-30 ACEA A5/B5 gefunden, original verschlossen, die schon mal übrig geblieben war. Also habe ich eben einfach noch 3 Liter dazu bestellt, habe ein gutes Produkt und sowohl Ressourcen als auch meinen Geldbeutel geschont. :)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Habe heute beim Stand von 114.000 km die 7. Inspektion (105.000er) ohne Beanstandungen gehabt. Ich überziehe Garantie-unschädlich immer mindestens 1.000 km. ;)
    Das Öl hat netto 16,40€/Liter gekostet. Der Flachriemen wurde für 76 € gewechselt. Die Klimaflüssigkeit wurde nach Rückfrage gewechselt und man höre und Staune: Ein Update auf den Softwarestand von Mai 22 wurde ohne Nachfrage durchgeführt. (Ich frage seit dem Schrottupdate im letzten Jahr gar nicht mehr nach dem neusten ...)
    Positiv erwähnenswert: Nach der Laufleistung sind immer noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben drauf. Das hatte ich bislang noch mit keinem anderen Fahrzeug geschafft.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Heute hatte mein HEV die 105.000 km Wartung (real: 95.300 km). Wie erwartet wurde dabei auch der Flachriemen gewechselt.


    Das Shell-Helix-Öl hatte ich wie oben bereits geschrieben selbst mitgebracht.


    Die Rechnung betrug 300,44 Euro. Dazu kommt noch 23,10 Euro für das mitgebrachte Öl.


    Der Flachriemen kostete übrigens 76,02 Euro netto und dessen Einbau 58,80 Euro netto, zusammen sind das immerhin 160,44 Euro brutto.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Stimmt revolt. Das war nur der Netto Materialpreis des Flachriemens. An anderer Stelle in der Rechnung stehen noch 5 Arbeitswerte für Keilriemenwechsel zu 47,50 € netto.

    Das Teuerste an meiner Rechnung ist der Klimaanlagencheck mit insg. rund 150 Euro, vor allem für ein Liter Klimagas à 102 €.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium