Ladesteckerverriegelung funktioniert häufig nicht

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Woche kommt es immer wieder vor, dass nach Einstecken des Ladekabels (trifft auf beide Versionen zu, Schuko- und Ladesäulenkabel) dieses nicht "verriegelt" und auch nicht geladen wird.


    Dank diesem Forum weiß ich, dass es eine Notentriegelung Notentriegelung im Motorraum gibt. Nach Entnahme des Steckers und deren Betätigung funktioniert dann wieder alles.


    Meine Frage nun, kann man mit einem geeigneten Mittel/Spray die Gängigkeit dieser Verriegelung wieder hinbekommen oder muss ich deshalb in die Werkstatt?


    Vielen Dank für jeden Tipp!

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Es rattert nicht, im Display des Armaturenbretts erscheint links rot die Anzeige, dass der Kabel verbunden ist, der Ladevorgang beginnt aber nicht, d.h. keinerlei Anzeige rechts mit dem Ladestatus.

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Ist vielleicht eine Startzeit vorgegeben? Wenn nicht, dann zur Werkstatt.. Ist unter Garantie

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Wäre jetzt auch so mein erster Tipp.
    Wenn ein zeitgesteuertes Ladeprogramm eingestellt ist, lädt er außerhalb der Zeiten nicht. Ich hab drei Ladesäulen gebraucht, um dies zu lernen... ^^

    Seit Januar 2020 unterwegs in einem PHEV FL Style.

  • Noch geiler ist es, wenn man 5 min vor Ende der eingestellten Ladezeit an eine Säule fährt und das Auto dort 3 h stehen lässt ....
    Als man ging, hat es fein geladen ....

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Gegen diesen Effekt gibt es ja glücklicherweise EVNotify! Das hat mir auch schon geholfen, als jemand mit Hilfe des Notaus.Knopfes mein Kabel heraus gezogen hatte. :D

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • @MrF ist mir auch schon passiert :D
    @EE-Junkie oder wenn an einer Säule mit drei Anschlüssen noch ein anderes Elektro Auto lädt und der bei dem falschen Auto auf stop drückt. Ist mir schon 2 mal passiert. Beides mal war es ein Tesla. Und die haben den Ladevorgang auch nicht neu gestartet, nachdem sie den Fehler eigentlich hätten bemerken müssen.
    Oder Absicht? ?(

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • bei mir war es am Wochenende der Stellmotor vom Ladeport. Rütteln und Schütteln hat nichts gebracht. Halber Tag in der Werkstatt, schon geht es wieder. Bj 05/2018, 69.000 km, Garantiefall

    Ioniq Elektro Premium in Aurora Silber ohne Schiebedach
    Bestellt 18.08.2017, Liefertermin August 2018 oder so... :/ . Übergabeprognose vom 19.04.: Anfang Juni, Abgeholt: 13.06.2018 - Alles TOP :thumbsup:

  • Hier war es gerade umgekehrt (Vorführwagen).


    Eine "spinnende" Ladesäule wollte den Stecker nicht hergeben und mußte durch den Service des Anbieters neugestartet werden.


    Ebenso gab der Ioniq ums Verrecken den Stecker nicht frei.


    Wollte schon den ADAC anrufen... und plötzlich, ohne daß ich irgendwas gemacht hätte, ließ sich der Stecker butterweich abziehen.


    Warum? ma waas es net...