Neue Elektroautoförderung - Umweltbonus - Innovationsprämie

  • Meiner Meinung nach werden mit dem Geld vorrangig ambitionierte Bürger aus der eher wohlhabenden Mittelschicht gefördert (da zähle ich etliche Forum-Mitglieder dazu - Haus mit Wallbox, PV, Zweit- und Drittwagen usw.). Beim kleinen Mann mit Mietwohnung im Mehrfamilienhaus kommt nichts an. Der kann sich einfach allein vom Preis her kein E-Auto leisten, vom Laden ganz zu schweigen. Man sollte dieses Sahnehäubchen für Gutverdiener abschaffen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Tja ... wie schrieb einst ein großer deutscher Dichter?


    "Hat man viel, so wird man bald

    Noch viel mehr dazubekommen.


    Wer nur wenig hat, dem wird

    Auch das wenige genommen.


    Wenn du aber gar nichts hast,

    Ach, so lasse dich begraben -


    Denn ein Recht zum Leben, Lump,

    Haben nur, die etwas haben."


    Weltlauf / Heinrich Heine


    :saint:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Moin,


    also ich würde jemanden, der sich einen eUp, Dacia, ZOE kauft, nicht unbedingt zur "wohlhabenden Mittelschicht" zählen wollen.

    Diese Autos kann sich (mit Förderung) auch der "kleine Mann" leisten.

    Dass er "ambitioniert" ist, wenn er keine private Lademöglichkeit hat, das kann sein.... ;)


    Grüße

    Torsten

  • Zoe und eUp ohne eigene Lademöglichkeit? Ist klar, sind das die obdachlosen die dann an der öffentlichen übernachten?

    Ernsthaft, gerade diese Autos werden zu 99% als Zweitwagen von besser gestellten Familien mit Eigenheim gekauft.

  • Genau war ein Scherz, weil an einer normalen Steckdose lädt eine Zoe wohl 21 Stunden.

    An einer 22kW Säule dauert es wohl 3-phasig nur 2 Stunden für eine Reichweite von 400km laut NDEC.

    Quelle: https://newmotion.com/de-de/ku…-eines-renault-zoe-z-e-40


    Damit "könnte" man tatsächlich als Laternenparker leben.

    Als Zweitwagen möglicherweise eine Option.

    Tatsächlich hatte ich mal darüber nachgedacht als Kita "Taxi" einen eTwingo zu leasen.

    Bei den 6 km am Tag Fahrstrecke wäre es okay gewesen ihn beim Wocheneinkauf bei Kaufland zu laden.

    Hab mich dann aber dagegen und für das eBike entschieden, zumindest wenn das Wetter mitspielt.

    Bei Regen gehe ich die 3km zu Fuß und wir fahren mit dem Bus zurück.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride () aus folgendem Grund: Entfernungen korrigiert