Motorverhalten Langstrecke - hochtourig - Batterie bei 2%

  • Das Konzept ist der niedrige Verbrauch und dafür ist der Atkinson ideal. Die Funktion des Turbos übernimmt in gewisser Art der E Motor, ohne Turbo oder E Motor würde ein Atkinson wohl kaum vom Fleck kommen.
    Mehr Hubraum? Das wäre für dieses Konzept der komplett falsche Weg.
    Ich finde die Leistung ist ein idealer Kompromiss zwischen Sparsamkeit und Fahrspaß. Ist beides mit dem Ioniq möglich und das macht für mich den Reiz an diesem Auto aus.
    Klar, wenn der Akku leer ist, dann wirds träge, aber auf der Autobahn hab ich ohnehin genug Anlauf zum beschleunigen und wer regelmäßig mit 2% Akku durch die Gegend fährt, hat wohl das falsche Fahrzeug zu seinem Streckenprofil gewählt.

  • Meine Antwort war ja auch nur ein Beispiel. Klar, wir wollen ja sparen und da ist der Motor, der nach dem Atkinson Prinzip arbeitet, ideal, bloß merkt man halt, wenn die Unterstützung des E-Motors fehlt oder zu schwach ist, dann schaltet das Getriebe wild hin und her.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Habe meinen FL HPEV seit Ende Mai, aktuell ca. 3.500 km gefahren, und deshalb noch nicht so viel Erfahrung. Eure Hinweise sind wertvoll für mich. Zwei Bemerkungen:
    1. Bei längeren Strecken schalte ich gerne Navi ein, auch wenn ich die Strecke kenne. Ich vermute, dass das Navi und die Antriebselektronik zur optimalen Akku-Nutzung irgendwie kooperieren. Ist das richtig?
    Bei längere Strecken fahre ich (deshalb?) immer im Auto Modul los und habe den Akku auch nie unter 12 % bekommen.
    2. Der Ioniq ist auf Sparen ausgelegt. Der E-Motor dient nicht wie bei anderen Plug ins als Leistungsbooster für den Benziner. Deshalb habe ich ihn auch gekauft. Die logische Konsequenz ist, dass er beim Einsatz nur eines Motors träge ist.


    Das Thema mit dem häufigen Schalten bei 100-120 km/h kenne ich nicht, probiere ich aber aus...werde berichten...

  • Ob eine Route im Navi hinterlegt sein muss würde mich auch Mal interessieren. Der HEV hat ja diese Funktion auch, nur gibt es da die "Auto, Bev, HEV" Modus Taste nicht. Deswegen denke ich, das das Streckenprofil im HEV Modus relevant sein könnte und im Auto Modus wird lastabhängig, aber bis zum letzten Akkutropfen geregelt.

  • Ich bin an meiner Testreihe noch dran. Ich fahr die selbe Strecke aber aktuell nicht so regelmäßig.


    Was ich noch probieren möchte:


    Strecke mit Modus AUTO
    Strecke mit "Standardmodus" ohne NAVI
    Strecke mit Modus HEV ( wobei ich mir hier halt ganz normal den charge sustaining mode erwarte)


    Mich wunderts einfach generell dass bei normalen Betrieb der Verbrenner bei 15% fix anspringt und im Stadtverkehr dann eigentlich auch nicht wirklich drunter geht, zumindest sicher nicht auf 2%, auf dieser "Langstrecke" aber sehr wohl.

  • Ob der Auto Modus das Navi nutzt ist eine gute Frage so ganz habe ich diesen Modus noch nicht verstanden. Persönlich habe ich das Gefühl, dort wird so ab dem Bereich 80-85km/h der Benzinmotor verwendet und der E-Motor treibt den Wagen primär bei langsameren teilen an. Wobei dies für Langsstrecken Fahrten durchaus sinnvoll sein könnte. Hatte hier letztens eine Fahrt ca. 90km ein Weg hin und zurück also 180km (und am Ziel konnte ich nicht laden) und das Navi war an ich hatte direkt im Auto Modus gestartet und als ich am Ziel ankam hatte ich noch ca. 50% Akku (also vor der Rückfahrt), könnte für Langsstreckenfahrten also evtl. der bessere Modus sein.
    Leider wird der Modus nicht näher im Handbuch erklärt


    EDIT: Wobei ich den starken verdacht habe, dass der Auto Modus das Navi nicht benutzt ich hatte ja hier in der Stadt auch schon den Fall das der Wagen bei 13% meinte den Benzinmotor anzuschalten und das obwohl ich nur ca. 600Meter von der Garage entfernt war, wo der Wagen wieder Strom bekommt, man sollte meinen das hätte noch irgendwie geklappt.

  • Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, wieso der Benziner abspringt, der häufigste ist wohl zur Heizung des Autos, wenn die eingestellte Temperatur der Klimaanlage höher als die Umgebungstemperatur ist.

  • Da war es eigentlich nicht der Fall, aber ich hatte kurz vorher noch beschleunigt (nicht alzu stark) und da ist der Benziner angesprungen da der schon auf 13% runter war passiert das. Aber ich wollte eigentlich nur darauf hinaus dass diese Systeme offensichltich nicht an das Navi gekoppelt sind, sonst hätte der Wagen erkannt die 600 Meter schafft man auch noch mit dem E-Motor. Und selbst bei der Heizung, wenn sie es denn gewesen wäre, hätte der Wagen erkennen können anhand des Naviziels, dass ein Heizen für unter 2 Minuten Sinnlos ist

  • Ich hab nichts anderes behauptet, aber es wäre schon schön wenn der Wagen erkannt hätte anhand des Navis ziel = wohnort, dass der Wagen hätte Länger in dem EV Modus bleiben können, weil am Ende hat der Wagen dann an einer Roten ampel mit dem Verbrenner den Wagen von 13% auf 15% hochgeladen und dann abgeschaltet hat und als ich in die Garage gefahren bin hatte ich wieder 13% und habe den Wagen angesteckt, eigentlich hätte es möglich sein müssen den Wagen auch ohne Benzinmotor mit 11% bis in die Garage zu fahren, aber ja das ist jammern auf hohem Niveau, aber generell lässt es mich darauf schließen, dass es keine Verbindung zwischen Navi und Fahrmodus zu geben scheint. Wobei Generell die Prozente unter 20% schneller schwinden wie oberhalb, irgendwie bin ich da immer sehr irritiert.