Rekuperation nicht möglich

  • Hallo an Alle. Ich bin im Urlaub in den Kasseler Bergen unterwegs gewesen auch bei den hiesigen Temperaturen um die 30 grad. Mir ist es 2 mal passiert, dass ich nach längerer Fahrt (2-3Stunden am Stück) nicht mehr mit den Paddeln rekuperieren konnte. Im Display wurde mir angezeigt: "Rekuperation nicht möglich". Erst nach einer Pause und einem Neustart ging es wieder. Auf der Rückfahrt in die Heimat hatte ich das gleiche Spiel. Hatte jemand dieses Problem schon einmal? Hat es vielleicht mit den Temperaturen zu tun oder um den Motor zu schützen (nach längerer Berg- und Talfahrt)?

    Ioniq HEV Iron Grey Facelift Premium EZ 08/19

  • Kann man denn mit dem HEV überhaupt manuell Rekuperation einleiten? Meine Paddle dienen nur dazu, im Sportmodus rauf und runter zu schalten, was ich nahezu nie benutze. Dann muss das wohl bei den neusten Modellen so sein?! ?(

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Also, wenn ich im Eco bin geht es..
    1x Minus erste Stufe..
    2x Minus zweite Stufe..
    3x minus dritte Stufe..
    ..der Rekuperation.


    Man muss halt umdenken ich habe die erste Zeit immer plus gedrückt um die nächst höhere Position zubekommen was falsch war.



    Es geht nur denn nicht wenn der Tempomat an ist, denn muss ich lange minus ziehen damit ich das erzwing.


    Im Sportmodus schalte ich mit minus runter und plus halt hoch.

  • Ja die manuelle Rekuperation gibt es bei den FL Modellen. Jedoch ist diese bei mir schon 2 mal ausgefallen, wie oben beschrieben. Am Anfang der Tour ging es und auf einmal nicht mehr.

    Ioniq HEV Iron Grey Facelift Premium EZ 08/19

  • Es hat evtl. auch mit der Akkutemperatur zu tun, wenn die Rekuperation nur eingeschränkt funktioniert. 30° und Kasseler Berge sind schließlich kein Spaziergang.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Es hat evtl. auch mit der Akkutemperatur zu tun

    ...oder mit der Temperatur des Elektromotors. Der ist doch maßgeblich an der Rekuperation beteiligt. Wenn ich nun lese 30°C / Kasseler Berge / längere Tour....

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Vermute auch ein Hitzeschutz. Hhatte mir meiner gestern auch gemeldet. 30°C Außentemperatur. Bis zum 2/3 Strich hat er aufgeladen. Wenn man dann wieder die Rekuperation über die Paddels gestartet hat kam bei mir auch der Hinweis dass es aktuell nicht geht. Sobald man wieder etwas verbraucht hatte, wurde wieder bis 2/3 aufgeladen. Abends dann als es kühler war hat er ganz normal bis über 2/3 aufgeladen.


    hier noch jemand aus den USA mit dem gleichen Verhalten:
    https://www.hyundai-forums.com…onditions-not-met.668626/

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

    Einmal editiert, zuletzt von WizoneDE ()

  • Danke für diese Erklärung und Hinweis zum anderen Forum. Das ergibt zum Glück auch SInn. Bei den jetzigen Temperaturen hatte ich beim Losfahren immer gehofft, dass nichts wirklich kaputt ist (viel Technik - viel Anfälligkeit). Beim normalen Bremsen rekuperierte er ja weiterhin. Beim durchlesen der Bedienungsanleitung fand ich erstmal keinen Hinweis darauf, wäre ja gut, wenn das dort steht, damit nicht jeder mit diesem scheinbaren Fehler gleich zum Händler fährt.

    Ioniq HEV Iron Grey Facelift Premium EZ 08/19