Maingau scheidet aus für das Laden!

  • Moin,


    im Goingelectric-Forum geht auch die Luzi so richtig ab.
    Zumal Maingau Kunden, die bisher viel "teure" Säulen genutzt haben, so richtig teure Tarife übergeholfen werden.
    Die Tarife von EnBW/ADAC sind für mich Augenauswischerei. Die haben eine Grundgebühr (auch wenn diese "Mitgliedsbeitrag" heißt), die dazu gerechnet werden muss. Damit sind auch diese Tarife für Weniglader zu teuer.
    Tja, dann fährt man eben die längeren Strecken wieder mit dem Benziner (oder PlugIn-Hybrid, sobald man ihn hat).....


    Grüße
    Torsten

  • Naja, der Mitgliedsbeitrag des ADAC umfasst ja nunmal diverse Leistungen, die nichts mit dem Laden zu tun haben. ADAC Mitglied bin ich seit 27 Jahren. In Anspruch genommene Leistungen in der Zeit waren neben kleineren Pannenhilfen (z.B. vor 3 Monaten war die Batterie des Verbrenners Fritte) vor allem 2 maliges Abschleppen, einmal Nachts und einmal Samstags jeweils über mehr als 150 km. Für mich ist der ADAC eine notwendige Versicherung, die mit dem Ladetarif nichts zu tun hat.


    Oder mit anderen Worten: wenn ich keine ADAC Ladekarte hätte, hätte ich trotzdem meine Mitgliedschaft.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Das sehe ich genauso. Ich bin seit 38 Jahren im ADAC und habe über die Jahre diverse, teilweise auch kostspielige Leistungen (Hotel, Mietwagen ...) in Anspruch genommen. Dass es jetzt eine Zusammenarbeit mit EnBW gibt ist schön, aber der Mitgliedsbeitrag hat nichts damit zu tun!


    Ich hoffe nur, dass der ADAC e-charge Tarif noch eine Weile seine Konditionen behält! :/

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Es gibt aber auch genügend nicht Mitglieder, ob sich dann eine Mitgliedschaft lohnt um bessere Ladepreise zu erhalten muss dann abgewogen werden.
    Deshalb gebe ich @TorstenW Recht, für einen Preisvergleich darf man den Mitgliedsbeitrag nicht außer acht lassen.

  • Jeder Preisvergleich ist subjektiv und individuell. Wenn man Kfz-Versicherungen vergleicht, unterscheiden sich auch die Tarife, abhängig davon, ob man im öffentlichen Dienst ist, irgendwelchen Verbänden oder Firmen angehört usw.. Es gibt insofern keine allgemeingültige Aussage zu Preisvergleichen!

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ganz ehrlich, mit der Ionity-Preissteigerung kann ich leben und die kann ich auch nachvollziehen, den Rest so überhaupt nicht. Genau für die alten Preise bin ich Maingau-Kunde "geworden" und werde dies jetzt ändern bevor es wirklich dazu kommt.

    IONIQ BEV FL 2019 | Style | Phantom Black

    Einmal editiert, zuletzt von AveN ()

  • Moin,


    mal schauen, ob der Strom dann auch so "günstig" bleibt, oder ob man sich eine neue Abgabe einfallen lässt......
    Das ist ja das Fiese an der ganzen Sache. Man macht nicht das, was man "pushen" will günstiger, sondern man macht das, was man nicht "pushen" will, (noch) teurer!!! :evil:


    Grüße
    Torsten

  • Es ist jedenfalls eine bodenlose Unverschämtheit, dass Ladeanbieter den Strom für solche horrenden Preise verkaufen! Der Strom kostet real zwischen 0 und 10 cent. Dann kommen noch die Nebenkosten für Netz usw. drauf, so dass wir zuhause um die 30 cent pro kWh bezahlen müssen.


    Aber womit sind Preise von 0,70 € und teilweise ja noch erheblich mehr zu rechtfertigen? :cursing:
    Genau! Gar nicht!


    Und wenn sie dann mit Kosten für den Aufbau der Infrastruktur kommen, kann ich nur sagen: das ist kompletter Schwachsinn! Bei sämtlichen anderen Versorgungsarten, Tankstellen, Gasleitungen, Öllieferungen nach Hause, Wasser und Internet kann und wird selbstverständlich auch nicht der Aufbau der Infrastruktur auf die Verbrauchspreise aufgeschlagen, weil das nicht realistisch ist. Diese Kosten müssen langfristig kalkuliert und über Abschreibungen und von mir aus auch Förderungen, wenn es schneller gehen soll, finanziert werden.


    Wenn in den nächsten Jahren die Anzahl der E-Autofahrer zunimmt, muss als einer der ersten wichtigen Punkte gegen diese ausbeuterischen Machenschaften vorgegangen werden. X(

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Moin,


    es muss JETZT gegen diese Machenschaften vorgegangen werden!
    Wer kauft sich denn sonst einen Stromer, wenn er den unterwegs teuer laden als einen Benziner und erst recht einen Diesel tanken soll/muss?!


    Grüße
    Torsten