Falsche Angabe der Batteriekapazität im Fahrzeugschein?

  • Hallo zusammen,


    eher zufällig bin ich im Zuge meiner Suche nach geeigneten Winterkompletträdern für meinen Ioniq Electric FL auf einen möglichen Fehler im Fahrzeugschein gestoßen!


    Dort heißt es unter 22 u.a. „... BATTERIEKAPAZITÄT 78AH ...“


    Es handelt sich aber zweifelsohne um den Facelift - und der hat doch definitiv mehr als 78Ah, oder? Nach meinem Verständnis irgendwas um die 120Ah.


    Denn (so mein Verständnis): 78Ah x 360V = ~28kWh.


    Ich bitte die mathematisch-physikalisch nicht ganz korrekte Darstellung zu entschuldigen, denke aber, das zeigt worauf ich hinaus möchte.


    Bleibt die Frage, ob das bei anderen Ioniq Electric FL - Fahrern genauso im Kfz-Schein steht und ob das nun richtig oder falsch ist?

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Der FL hat definitiv 88 Zellen die natürlich nicht zu 100% vollgeladen werden. Deshalb ist die Angabe der Batterie Kapazität wahrscheinlich bei ca.95% SOC . Diese lassen sich in der Praxis auch nicht zu100% nutzen da man ja den Akku nie komplett leer fährt.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Moin,


    also wenn, dann sind es 105Ah. 360V*105Ah=38kWh.
    Nachgucken kann ich leider nicht, ich habe den Vorface.


    Grüße
    Torsten

    Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass der Facelift nur noch mit 320V unterwegs wäre, weshalb ich auf die 120Ah kam. Glaube das war neben der veränderten Zellchemie auch ein Grund für die etwas flachere Ladekurve. Bin mir bei dem ganzen aber auch nicht 100%ig sicher.


    Allerdings bin ich mir einigermaßen sicher, dass der FL mehr als 78Ah haben dürfte.


    Vielleicht findet sich ja noch wer, der einen Blick in den eigen Fahrzeugschein eines Facelifts werfen mag.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017