Welche Reichweite zeigt der VFL bei voller Ladung an?

  • Hallo zusammen,

    wir haben unseren VFL seit knapp 3 Wochen und sind begeistert.

    Welche Reichweite wird bei euch angezeigt wenn das Fahrzeug zu 100% geladen ist?
    Bei uns nur 200km?


    Nach dem Kauf war ich eine Woche damit unterwegs und bin 198km gefahren und hatte dann noch einen Rest von 40km.


    Momentan sind Winterräder auf dem Fahrzeug. (vorher hatte er Sommerräder drauf)

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von andreas2044 ()

  • Bei mir sind es momentan rund 180 km, die angezeigt werden. Ich hatte in den letzten Wochen mehrere Autobahnfahrten , wodurch der Durschnittsverbrauch hochgegangen ist. Da ich im Stadtverkehr weniger verbrauche, komme ich derzeit weiter als in der Reichweitenanzeige. Somit ist die Alternative, den Durchschnittsverbrauch z.B. wöchentlich zu Nullen, um eine genauere momentane Reichweite zu erhalten, oder nach Prozentangabe des Akkus die momentane Reichweite zu schätzen. Erfahrungsgemäss liege ich mit meinem Fahrprofil in der Schmuddeljahreszeit mit feuchten Strassen bei rund 200 km, im kalten Winter wegen der Heizung bei Kurzstrecken bei rund 180 km. Das heisst also etwa 5 Minuten mehr Ladezeit am HPC wöchentlich zwischen Herbst/Winter oder Frühjahr/Sommer.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Unser Ioniq zeigt bei 100% SOC etwa 235 km an. Das liegt aber daran, dass ich den Durchschnittsverbrauch bewusst. noch nie zurück gesetzt habe. Er steht auf 12,5 kWh/100 km.

    Da es bei diesem Modell leider nur einen Durchschnittswert gibt, habe ich mich für eine Langzeitberechnung entschieden. Für mich ist es völlig sinnfrei, bei den beiden Zählern eine Durchschnittsgeschwindigkeit anzugeben! Dort sollte besser der auf die jeweilige Distanz bezogene Durchschnittsverbrauch angegeben werden.


    Ich finde es auch schwierig, einen sinnvollen Zeitpunkt zum Zurücksetzen zu finden, da der Ioniq relativ selten auf 100% geladen wird. Bei mir sind die Ladungen immer unterschiedlich hoch, je nach Situation. Aus diesem Grund kann ein Nullen nach dem Laden keinen aussagekräftigen Wert für die maximale Reichweite liefern.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich bin kürzlich nach Düsseldorf und zurück ohne nachzuladen gefahren.

    Genau 310 km und mit 1% Rest im Accu.

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 12 bis 13 kw/100km.

    Bin seit Juli ca. 4000 km gefahren.