Ioniq Electro vFL oder FL?

  • Guten Morgen,


    wir haben uns dazu entschlossen, dass wir uns definitiv einen Ioniq Elektro kaufen werden.


    Sind den FL und vFL auch schon probegefahren und vollauf begeistert. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung, welcher von beiden es werden soll.


    Zum Profil:

    - Täglich 40-50km Arbeitsweg gesamt (20 - 25km pro Weg), Speckgürtel Bielefeld

    - 2-3 Mal im Jahr Urlaub (max. 200km pro Strecke)

    - kaum lange Autobahnfahrten (> 50km)

    - Ballungsraum Bielefeld, Osnabrück, Gütersloh

    - Wallbox perspektivisch Zuhause vorhanden


    Die Entscheidung fällt (auch kostentechnisch) zwischen dem vFL Style und dem FL Trend. Wobei der Style mit der WP die Nase etwas vorne hat.


    Wo es an der Entscheidung auch noch hapert:

    - der vFL lädt schneller, hat aber einen kleinen Akku, wobei der FL eine größere Reichweite hat, aber langsamer lädt.

    - die gelaufenen Kilometer (3.000 - 5.000) der nicht komplett neuen vFL


    Wer kann mir bei der Entscheidung mit seinem Erfahrungsschatz etwas unter die Arme greifen??


    Danke und Gruß

    Jan

  • Mit dem VFL wirst Du auf der Urlaubsfahrt auf jeden Fall einmal zwischenladen müssen. Wahrscheinlich 10 - 15 Minuten, heisst also 1 Pinkelpause mit Kaffee to Go holen. Der FL hat einige Goodies mehr, ist auch wohl besser geräuschgedämmt, allerdings nach Aussage einiger hier auch weniger sparsam.


    Demgegenüber steht natürlich die bessere Ausstattung des Style VFL. Insbesondere ist die serienmässige Wärmepumpe auf Kurzstrecken im Winter für Dich bei Deinem Streckenprofil sicherlich sehr vorteilhaft.


    Der VFL hat den Vorteil der nahezu unzerstörbaren Akkuchemie. Es gibt einige mit Kilometerleistungen über 100.000 km, die keinerlei Reichweiteneinbussen haben. Eine Garantieverlängerung um 3 Jahre kostet rund 800 €, vielleicht kannst Du die ja noch mit rein verhandeln.


    Daher spricht m.E. nichts gegen den VFL. Ist wirklich ein richtig gutes, solides und bis heute unübertroffen sparsames Auto, das Du sogar an einer normalen Steckdose über Nacht voll aufladen kannst.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Für mich war bei der Auswahl des Modells die Wärmepumpe das wichtigste Kriterium. Deshalb habe ich den Style gewählt und bin bisher damit sehr zufrieden.

    Der zweite wichtige Punkt war für uns der Verbrauch. Und wie Torsten schon sagte, ist der beim vFL unschlagbar niedrig.


    Wir haben bisher zwei längere Fahrten gemacht. Einmal etwa 800 km Distanz vom Wohnort und einmal knapp 1000 km. Das hat wunderbar geklappt mit dem Laden. Wir konnten auch die langen Strecken entspannt zurück legen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Hi,

    wir haben auch lange überlegt.

    Wärmepumpe war gesetzt, daher kam ein Trend nie in Frage.

    Für mich war auch noch das Thema Wartungsintervall Kühlflüssigkeit Akku ein Thema.


    Man liest da von sehr hohen Kosten beim FL für den tausch. der vFL hat das nicht. Keine Ahnung ob es da inzwischen Preise gibt. Aber da war von mehreren Hundert Euro die Rede.

    Außerdem waren die Kaufpreise für das vFL Modell deutlich attraktiver.

  • Ah okay. Noch ein Punkt, den ich vorher nicht wusste.


    Preislich liegen die Style/Premium unter dem FL Trend mit gleicher Kilometerleistung.


    Hast du die einen Verbrauch über einen längeren Zeitraum?? Mit wie viel Kilometer kann ich da real im Alltag rechnen??

  • Hallo Jan,

    der Verbrauch ist natürlich stark abhängig von der persönlichen Fahrweise. Ich habe den Verbrauchszähler seit Beginn (07/2019) nie zurück gesetzt. Er zeigt momentan 12,5 kWh/100 km an. Auf den langen Urlaubsfahrten auf der Autobahn mit 110 bis 130 km/h lag der Verbrauch um die 15 kWh / 100 km. Wir haben immer so etwa nach 120 bis 150 km Strecke einen Ladestopp eingelegt, der dann jeweils etwa 15-20 Minuten dauerte.

    Im Alltag kann man im Sommer locker 220 km fahren, bevor man wieder laden muss. Im Winter sind es noch etwa 170-180 km mit einer Ladung. Da ist es stark abhängig von der Art und der Menge des Heizens! Denn sämtliche Wärme, die man im Fahrzeug haben möchte, wird nunmal auch aus dem Akku produziert. Und hierbei hat die Wärmepumpe den Vorteil, dass sie aus einer kWh Strom etwa 3-4 kWh Wärme produzieren kann, wohingegen das PTC-Heizelement aus einer kWh Strom ziemlich genau auch eine kWh Wärme produziert. Viele kurze Fahrten kann man auch sehr gut mittels Sitz- und Lenkradheizung vornehmen, die beide sehr wenig Strom verbrauchen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • Hi Jwern,

    wir haben unseren vFL erst seit ein paar Monaten. Bisher erst 3.500km.

    der Durchschnittsverbrauch lag am Anfang so bei 12kWh, jetzt wo es etwas kälter wird, eher so bei 14kWh.

    Allerdings ausschließlich Land und Stadt, keine Autobahn.

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns für ein VFL entschieden (da dieser als Premium sofort verfügbar war), kürzere Ladezeiten und bei einer Laufleistung von 36km nur 27.000€ gekostet hatte.
    Er macht Spaß. Wenn die Reichweite passt und einem die Spielereien des FL nicht fehlen, würde ich zum VFL raten. Verbrauch bei uns ca. 15Kw/100km ... 200km am Tag (140km Autobahn/ 60km gut ausgebaute Bundesstraße)

    Reichweite momentan 210–220km. Als es wärmer war lag ich bei ca. 260km.

    Wir haben ihn nun 4 Wochen und sind in der Zeit 2500km gefahren.

    Grüße aus Hamburg

  • Moin,


    schon auf Grund der besseren Ausstattung würde ich Dir zu dem Vorfacelift raten. Nicht nur die Wärmepumpe, auch die anderen Goodies sind sehr schön und sinnvoll.

    Bei Deinem Fahr-/Streckenprofil ist das (meine Meinung!) die beste Variante.

    Selbst wenn Du unterwegs mal laden musst, an der richtigen Säule (bei Porsche zum Beispiel am 350kW-Schnelllader nimmt er 70kW und

    der Akku ist in 15 Minuten von 20 auf 80% geladen) brauchst Du da nicht wirklich lange für.


    Grüße

    Torsten