Übersicht der Software Versionen Facelift! - Softwarestände des Hyundai Ioniq FL Facelift

  • Moin,

    beim vFL funktioniert die Sprachsteuerung nur bei via Android Auto gekoppeltem Handy. ;)


    Grüße

    Torsten

    Ich glaube das ist beim FL auch gar nicht wirklich anders. Wenn ich mein Handy nicht per Bluetooth mit dem Auto verbinde erkennt der meine Befehle wirklich nie.


    Mit verbundenem Handy ist die Spracherkennung sogar ziemlich gut. Keine Ahnung warum das so ist.

  • Moin,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass da seitens der Hyundai-Server irgendwo gedrosselt wird. Ich hab's hier gelesen, auf Facebook gelesen, und selbst erlebt, dass nach 1-2 Stunden nur noch im Schneckentempo heruntergeladen wird. Abhilfe schafft meist kurzes Trennen der Internetverbindung. Aber es tritt auch nicht bei jedem auf. Aber es liegt definitiv an Hyundai.

    Hyundai Ioniq HEV Premium Facelift Bj 2019 | 06.2020 - heute | 6.500 km - ∞ :thumbup:

  • Moin,


    beim FL funktioniert die Sprachsteuerung vernünftig, sobald über BlueLink eine Verbindung zum Server besteht. Ohne Verbindung gibt es die Sprachsteuerung auch, aber man kann sie gepflegt vergessen.... ;)


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass da seitens der Hyundai-Server irgendwo gedrosselt wird. Ich hab's hier gelesen, auf Facebook gelesen, und selbst erlebt, dass nach 1-2 Stunden nur noch im Schneckentempo heruntergeladen wird. Abhilfe schafft meist kurzes Trennen der Internetverbindung. Aber es tritt auch nicht bei jedem auf. Aber es liegt definitiv an Hyundai.

    Bei mir hat geholfen die Netzwerkverbindung kurz zu trennen, also wirklich nur WLAN aus -> WLAN ein. Danach setzt der Download wieder mit voller Geschwindigkeit an der letzten Stelle fort.

  • Man kann in den Routenoptionen, im Setup oder wenn man eine Route berechnet hat, über den Button ganz rechts, die Reihenfolge der Routen-Vorschläge anpassen.

    Also Standard ist:

    1 Schnell

    2 Ökologisch

    3 Autobahn bevorzugen

    -> Diese Reihenfolge kann ich ändern.

    Bei mir persistiert das System die Liste aber nicht. Sondern beim nächsten Start steht die alte Reihenfolge wieder da. Ist das bei euch auch so?

  • Ich weiß, dass manche Provider zum Beispiel die Telekom die Downloadgeschwindigkeit nach einer gewissen Zeit drosselt, je nachdem welche Ports verwendet werden.

    Wenn wir dem Problem auf den Grund gehen wollen, sollten wir angeben, mit welchem Provider wir downloaden.


    Ich bin bei Vodafone im Kabelnetz in NRW und habe keine Download Probleme.

    Ich bin bei Telekom. Da gings nicht, auch nicht mit unterschiedlichen Rechnern.

    Bei einem Kumpel, auch bei Vodafone, passierte exakt das gleiche. EInbruch ab etwa 8 GB.


    Ich habs dann einfach mal laufen lassen, und mit der Zeit wurde es schneller. Gegen 23 Uhr waren es 3 MB/s. Dann war das irgendwann fertig.

    Kumpel schrieb mir dann heute morgen, dass es heute morgen mit voller Geschwindigkeit durch lief.

    Lag also vielleicht doch daran, dass bei uns am Mittag die Amis dazu kommen. Das würde aber nicht erklären warum der Einbruch erst ab 8 GB passiert.

  • Ich wollte soeben das Update bei meinem Ioniq FL EV vornehmen und stehe seit einer halben Stunde mit einem schwarzen Bildschirm des Entertainmentsystems da. Es lief alles glatt, USB-Stick erkannt, Update angeboten und bestätigt, nach dem Balken mit 100% wurde das Display schwarz und seither tut sich nichts mehr. Habe dann den Ioniq aus- und wieder angemacht ohne Effekt, die beleuchteten Tasten unter dem Display bleiben an. Mann das kann das Entertainmentsystem nicht mit dem Lautstärkeregler einschalten. Bluelink findet das Fahrzeug nicht. Auch nach dem Verlassen und Abschließen bleiben die Tastenbeleuchtungen unter dem Display an.


    Hat jemand auch schon diesen Effekt gehabt oder einen Tipp für mich?

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Es gibt irgendwo ein kleines Loch mit einem Reset-Knopf, den man mit einer Büroklammer auslösen kann. Das würde ich erst Mal versuchen.


    Aber vorher würde ich erst Mal ein paar Stunden warten, vielleicht fängt es sich von alleine wieder.

    Hyundai Ioniq HEV Premium Facelift Bj 2019 | 06.2020 - heute | 6.500 km - ∞ :thumbup: