Warum ist der IONIQ Electric so "unbeliebt"

  • Vorweg: Ich bin 3 Jahre einen IONIQ PlugIn gefahren, seit 2 Monaten einen Electric, bin voll und ganz zufrieden.


    Beim Blick auf die Zulassungszahlen Januar bis Oktober 2020 frage ich mich allerdings, warum ist der IONIQ Electric allgemein unter den E-Autos so unbeliebt. Die Zahlen:


    IONIQ 1726

    Nissan leaf 2126

    Kia e-niro 2844

    Opel e-corsa 3252

    VW ID3 4910

    Kona 8542

    T3 10292

    Zoe 20750


    Woran liegt es? Fehlende Werbung? Der Kona ist bedeutend beliebter, klar ist ja auch ein MiniSUV, könnte man sagen. Die Autokritiker sind doch eigentlich voll des Lobes für den IONIQ, was Qualität und Effizienz angeht. Ok, Ladeleistung ist nicht berauschend, aber je nach Einsatzzweck auch zu vernachlässigen.


    Habt ihr eine Erklärung?

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ich vermute, dass einfach die meisten Menschen meinen, sie brauchen unbedingt mehr Reichweite als 200 km mit einer Akku-Ladung!

    Übrigens ist die "Ladeleistung" sehr wohl berauschend! Aus der Generation von E-Autos, welcher der Ioniq entstammt, können, soweit ich weiß, keine anderen mit knapp 70 kW laden! Der Golf nicht, die ZOE nicht, der Leaf nicht....

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich hab meinen Ioniq Plug In Anfang September bestellt. Der Händler sagte sofort, dass der Wagen dieses Jahr nicht mehr geliefert wird ...

    Hyundai scheint irgendwie nicht hinter her zu kommen und Autos die nicht geliefert werden, können auch nicht zugelassen werden :D

  • Aus der Generation von E-Autos, welcher der Ioniq entstammt, können, soweit ich weiß, keine anderen mit knapp 70 kW laden! Der Golf nicht, die ZOE nicht, der Leaf nicht....

    für die erste Generation stimmt die hohe Ladeleistung, das 2020er Modell hat aber nur noch max. 45 kW.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • kein SUV.

    Einpahsige AC-Ladung

    reduzierte DC-Ladung

    Reichweite nur OK


    Ich fahre auch einen sogar das vFL Modell, weil es passt und ich keine SUV mag.

    Aber wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umsehe sucht man eher was kleiner (ZOE) oder ein SUV.

    Tesla ist dann sowieso ein eigenes Thema, da bleibt nicht mehr viel über.


    Ist halt eher was für besondere Leute :)

  • Moin,

    ich habe meinen 5er BMW Touring nach 9 Jahren mit 445.000km verkauft und den Ioniq FVL mitgenommen.

    Mein Fahrverhalten hat sich von 230km am Tag auf 40km reduziert.

    Ein E–Auto nutzen bedeutet erstmal sein Fahrverhalten zu prüfen und bereit für Änderungen zu sein.

    Ist halt nicht mehr wie beim Diesel ... mal kurz in 6h von Hamburg nach München.

    Auch das Ladenetz ist noch ausbaufähig und der Dschungel bei den Preisen sollte auch geändert werden. Nicht jeder kann sein Fahrzeug auf der Arbeit oder zuhause laden, daher muss der Schritt gut überlegt sein. Wir haben uns für das VFL entschieden, da dieser schneller lädt, sofort vorhanden war und der Preis super. Ich hätte auch lieber ein Fahrzeug mit 600km Reichweite.
    Bei uns passt es, da wir zuhause über unseren Wärmepumpentarif vom Haus laden dürfen und dies auch alles bereits beim Hausbau vorbereitet hatten. In 6 Wochen sind wir nun knapp 4.000km elektrisch gefahren. Dann parkt man halt unterwegs an einer Ladesäule und erledigt seine Besorgungen. Wir testen ihn gerade auf meiner alten Pendelstrecke. Statt 230km hat meine Frau nur 180km. Auf der Rückfahrt stoppt sie kurz an der Ladesäule und lädt zur Sicherheit noch 5–6min zwischen. Sonst wäre es zu knapp. Vielleicht reicht es ja im Sommer.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • Hallo,

    ich fahre seit knapp 2 Jahren ein vFL BEV (über 25.000 km/Jahr). Ich glaube der Ioniq wäre mit der Kona-Batterie (64 kWh) der Renner, mit einer überragenden Reichweite. Brauchen tut man die nicht unbedingt. Bei gleicher Ladeleistung steht man ja mit der größeren Batterie irgendwann einmal länger an der Ladesäule. Bei längeren Fahrten ergibt sich eine kurze Kaffepause, die man eigentlich nach 2 Stunden Autofahrt sowieso machen sollte. Meine längste Fahrt mit meinem Ioniq von 700 km war die entspannteste längere Autofahrt in meinen mittlererweile 39 Autofahrerjahren.

    Gruß,


    Michael

  • Was ein großes Manko ist bei Hyundai, kein Image!!! Das zählt heute immer noch. Das Auto ist schon ein Hingucker, aber kaufen?? Nee, eher nicht. zuviele Nachteile. Da sind die großen Hersteller doch im Vorteil. Meinen die meisten. Und ja, die Reichweite. Aber entscheidend ist auch der Verbrauch. Was nützt ne große Batterie, wenn der Verbrauch hoch ist. Dann ist auch die Reichweite gering und ne große Batterie braucht Platz und wiegt dementsprechend. Alles dies muß man in die Waagschale werfen. Ist so ähnlich auch beim Verbrenner, wenn auch nicht ganz vergleichbar. Wird sich erst ändern, wenn es eine andere Batterietechnik geben wird. Aber das wird noch etwas dauern. Ich fahre einen Hybrid und bin zufrieden. Reichweite top, Kosten im Rahmen. Aber durch Corona fahre ich im Moment sehr wenig. Macht sich finanziell auch bemerkbar.

    Wollte mir auch erst einen Ford kaufen, aber bin dann auf den Ioniq umgestiegen, die Form hat mich angemacht, fiel schon auf im Straßenverkehr. Und so unpraktisch ist er auch nicht. Andere sind auch nicht besser und dann ist da auch immer noch der Preis, eine nicht zu unterschätzende Größe.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Warum so wenig IONIQ electric auf deutschen Strassen? Liegt das nicht auf der Hand? Ist eben kein SUV... gefühlt kommt grad' jede Neuerscheinung auf dem E-Auto-Sektor als SUV daher und man sieht doch, wie erfolgreich Hyundai mit dem Kona ist... aber was reg' ich mich auf...

    nachdem ich nun so viele Jahre Skoda Octavia Kombi gefahren bin, fühle ich mich in so einem asiatischen Exoten gleich viel wohler als "Außenseiter" :thumbsup:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...