Schlüsselgehäuse verloren

  • Also mein Schlüssel steckt seit Anfang an in so einem kleinen altertümlichen Lederetui mit Reißverschluss. Und da habe ich ihn auch seitdem nicht mehr raus geholt. Wofür auch? Ich brauche ja keinen Knopf von der Fernbedienung. Lieber wäre mir sogar eine etwas dickere Checkkarte, die im Portemonnaie verschwindet.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo,


    mit der Checkkarte bekommt man dann aber leider das mechanische Schloss nicht auf. Es gab mal so eine "Strömung" den Ersatzschlüssel in von außen aufschraubbaren Lampengehäusen oder unter dem Auto in Folie eingewickelt und mit Draht festgebunden zu verstecken. Anzug musste in die Reinigung. Dann würde die Checkkarte genügen. Die müsste aber ganz schön stabil sein, weil ich die ganze Fahrt darauf sitzen würde. In der S-Bahn habe ich schon mal einen Schnitt quer über die gesamte Breite der Jeans-Gesäßtasche bekommen.


    Grüße Steffen

  • Schon mal über einen „unter die Haut RFID Chip“ nachgedacht? Aber für mich gibt es leider ein Problem mit Diebstahlschutz. Wie will ich da Abschirmen? Oder es müssen „Laufzeitmesssystem“ Werkseitige verbaut werden.

    Blöd kann das nur in einigen Ländern werden, da wäre man nicht zimperlich für einen Zugang zu amputieren....

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Moin ufo01,


    ", weil bei den A**s zentnerschwere Schlüsselbunde am Zündschloss baumelten."


    Wer oder was sind denn A**s ???


    LG

  • Der zweite ist im Moment leider nicht bei mir.

    Das Gehäuse saß schon immer locker und löste sich oft.

    Ist in der Tat "etwas" unglücklich gelöst, zumal die Aufnahme für den "Schlüsselring" im mechanischen Notschlüssel und nicht in dem eigentlich wichtigen Teil mit der Elektronik sitzt, und der beides zusammenhaltende Verriegelungsmechanismus ist auch alles andere als "bombensicher" gegen versehentliche Betätigung.


    Zum Glück gibt es Schlüsselhüllen, die das Problem etwas verringern, indem sie auch um den "Ring" herum gehen, also Trennen von (Not-)Schlüssel und "Gehäuse" ist dann nur möglich nach vorherigem Herauspellen der kompletten Einheit aus der Hülle.