Schlüsselgehäuse verloren

  • Hallo Boris borisazar,


    willkommen im Forum und hoffentlich später noch viel Freude an Deinem IONIQ. Auch ohne Signatur sehe ich bei Dir eine Zentralverriegelung mit Smart-Key-System inkl. Start-/Stopp-Knopf (abhängig von der Ausstattungsvariante ab Style). Ich kann mich wenigstens ein ganz klein wenig in Deine Lage versetzen. Vor einiger Zeit. Ich kam zum Auto. Drückte auf die schwarze Türgrifftaste und nichts passierte. Auto tot. In Gedanken ging ich schon die hier im Forum beschriebenen Schritte durch, zum Tür öffnen, um an die Batterie Reset Taste heran zu kommen. Ich erinnerte mich dunkel, dass man schon um die Abdeckung des mechanischen Türschlosses zu entfernen, am besten mit dem mechanischen Schlüssel nach Ziehen am Türgriff gegen die Verriegelung im unteren Teil der Abdeckung drückt. Bei der Suche nach dem Autoschlüssel in meiner linken Brusttasche kam dann aber der Griff ins Leere. Damals konnte ich mein Problem lösen, indem ich nochmal zurück in die Wohnung ging, um den vergessenen Autoschlüssel zu holen. Bei Dir sieht es aber etwas düsterer aus. Um nicht zu sagen bizarr. Mit Verlaub, bizarr weil es nicht das erste Mal war, dass Du den elektronischen Teil des Schlüssels verloren hast und nicht im Besitz des Zweitschlüssels bist. Aber das ist dann schon eine andere Geschichte bzw. Deine Privatsphäre.

    Mein Verhältnis zum Keyless-System begann damit, dass ich, weil die Weintrauben zu hoch hingen, über keyless lästerte: „Was der Bauer nicht kennt, braucht er nicht.“ als ich beim Trend noch keins hatte. Inzwischen glaube ich, dass es nur erfunden wurde, weil bei den A**s zentnerschwere Schlüsselbunde am Zündschloss baumelten. Wenn es dann brach, gings ohne Lenkhilfe und eventuell damals dadurch nicht funktionierende Gurtstraffer und Airbags ins Leichenschauhaus.

    Jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Zweitschlüssel in Blechdose in der Schrankwand. Der Aktive, seit Fahrzeugübernahme in der Goodie-Schlüsseltasche vom Händler, wartet in zwei unterschiedlich großen, den größeren über den kleineren gestülpt, stählernen Hundenäpfen auf die Abfahrt. Nur der Werkstattmitarbeiter, der später die Ganzjahresreifen montierte, hat ihn, warum auch immer, mal ans Tageslicht gezerrt. Nur um zu sehen welcher zwischen den vielen I10...20...30 (N) auf dem Hof blinkt. Man muss als bei HYUNDAI Angestellter nicht wissen, wie ein IONIQ aussieht.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Stahl Öse dazu verleitet mit Schlüsselringen andere Schlüssel anzubringen und dazu noch an einem Karabinerhaken außerhalb herumbammeln zu lassen. Eventuell mit obigem Ergebnis. Die Autoschlüsseltasche mit Inhalt gehört in die linke Hemdbrusttasche möglichst verschließbar oder wie bei mir immer mit Reißverschluss. Alles andere ist und bleibt: „Automobiler Unfug!“ Die farbigen Schlüsselhüllen machen es auch nicht besser. Diese sollen das „Gehäuse“ vor Beschädigungen durch andere Schlüssel schützen. Aber am Autoschlüssel haben eben keine anderen etwas zu suchen. Meine Meinung.

    Durch die konsequente Nutzung des Keyless-Systems wird, so verrückt es klingen mag, die Sicherheit erhöht. Beim Abschließen stehe direkt am Auto. Drücke auf die schwarze Türgrifftaste und beobachte, wie die Türschlosstaste der gegenüberliegenden Tür in die Stellung „verriegelt“ umspringt und die Blinker aufleuchten. Wenn ich noch etwas aus dem Kofferraum mitnehmen muss, drücke ich sofort nach Aussteigen und Schließen der Fahrertür die schwarze Türgrifftaste. Öffne die Kofferraumklappe und kann dann mit einem Blick durch den Fahrgastraum sehen, dass alle vier Türschlosstasten in der Stellung „verriegelt“ stehen. Nach dem abschließenden Zufallen lassen der Kofferraumklappe blinkts wieder. Keine Möglichkeit unbemerkt das Signal zu unterdrücken, wie beim mit der Funkfernbedienung über die Schulter piepsen, ohne sich umzusehen. Um das offen gebliebene Auto später auszurauben. Und ein Schlüsselkommunikations-Verlängerer müsste mit seinem Schleppi oder inzwischen fettem Tablet in Sichtweite so 2…3 m neben dem Auto auffällig herumstehen oder im Nebenauto sitzen. Die sehe ich mir meistens genau an oder filme sie sogar versteckt aus Versehen. Beziehungsweise parke ich sowieso immer etwas abseits und da müssten diese Mitbürger mir ja extra hinterher gelatscht oder gefahren kommen.


    Grüße Steffen

  • Ich drück dir die Daumen, dass er vieleichtdoch wieder auftaucht.


    Für die Zukunft würde bei dir sicher eine Schlüsselhülle Sinn machen: Mein neuer Schlüsselschutz - IONIQ - Allgemeine Themen - Hyundai Ioniq Forum (ioniq-forum.de), damit löst sich der Schlüssel nicht so schnell.

    Wobei dieser Schlüsselschutz auch nicht unbedingt verhindert hätte die Elektronik zu verlieren wenn sie locker sitzt.

    Da ist "mein" Schlüsselschutz aus dem ersten Beitrag (Mein neuer Schlüsselschutz) sicherer, da nicht der Notschlüssel am Schlüsselbund hängt.

    Er sieht übrigens immer noch fast wie neu aus, hatte nach über 2 Jahren erwartet dass sich zumindest die Beschriftung ablöst.



    Habe ich befürchtet aber das ist doch ein totales Fail... :(

    Ein Fail ist in meinen Augen maximal die Konstruktion dass der Notschlüssel am Schlüsselbund befestigt wird und man die Elektronik verlieren kann.

    Aber wenn das schon zwei Mal passiert ist das schon fahrlässig weiterhin den Schlüssel zu benutzen.

  • Gebe dir zu 100% recht. Die Elektronik ist wichtiger also hätte das abgesichert sein müssen und nicht das Metalteil. Naja hätte hätte ;)

    Bringt mir heute leider nichts mehr.


    Danke euch für all die Antworten!

  • Und ein Schlüsselkommunikations-Verlängerer müsste mit seinem Schleppi oder inzwischen fettem Tablet in Sichtweite so 2…3 m neben dem Auto auffällig herumstehen oder im Nebenauto sitzen. Die sehe ich mir meistens genau an oder filme sie sogar versteckt aus Versehen. Beziehungsweise parke ich sowieso immer etwas abseits und da müssten diese Mitbürger mir ja extra hinterher gelatscht oder gefahren kommen.

    Angst essen Seele auf. Man kann manche Dinge auch übertreiben, finde ich. Habe meinen Fzg.-Schlüssel auch mit einem Spannring am Schlüsselbund, aber bisher noch nie Probleme damit gehabt. Vielleicht auch bisher Glück gehabt, wer weiß.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Vermutlich Glück, habe einige Male verloren und wieder gefunden.

    Wäre schlauer gewesen, wenn es ich nicht drauf angelegt hätte.

    Wieso auch immer, war es bei mir sehr locker und hat sich ständig gelöst. Mein Ersatzschlüssel ist/War sicher 400 KM weg deponiert ;)

  • Hallo Boris borisazar,


    ich hoffe für Dich, dass Du die Sache baldigst bereinigen können wirst. Aber bis dahin wird ein unehrlicher Finder mutmaßen, dass das Auto vom Fundort des Teils nicht sehr weit entfernt sein kann. Denn sein Eigentümer muss ja noch bis in Nähe gefahren sein, bevor ihm das Malheur passiert ist. Es sei denn Du parkst und pendelst und hast es erst nach einer eventuellen S-Bahnfahrt in der Nähe der Arbeitsstelle verloren. Im ersteren wahrscheinlichsten Fall ist es blöd, dass man nur herumfahren muss, und wenn man einen HYUNDAI sieht, auf den Knopf drücken braucht, um zu sehen, ob es blinkt. Den bei dem blinkt, kann man dann auch wegfahren. Ich hoffe wieder für Dich, dass er in Deiner Garage steht und Du das Teil nur auf der Hundegassirunde verloren hast.

    Hier taucht sehr oft das Wort Schlüsselbund auf. Oh! Ich provoziere schon wieder! Meine Meinung: Ein großer Schlüsselbund, auch wenn er große Macht symbolisieren soll (Der Vater einer Klassenkameradin meines Sohnes legte während der Elternversammlungen den gigantischen Schlüsselbund seiner Videothekenkette mit mehreren Panzerschrankschlüsseln vor sich auf den Tisch.), ist im Grunde ein Zeichen von bitterster Armut. Als ich noch in Arbeit stand hatte ich je einen Wohnungs-, Briefkasten- und Firmenschließkreisschlüssel. Also drei Stück. Ab wieviel Schlüssel ist es ein Bund? Der Autoschlüssel mit Schlüsseltasche (damals noch richtig mechanisches Schloss, aber wenigsten Zentralverriegelung) steckte immer in der linken Brusttasche des oberen Kleidungsstückes je nach Wetter. Die vielen Hausbesitzer hier im Forum (Hut ab vor deren Lebensleistung bzw. Mut) werden ja in eine anständige Schließanlage investiert haben. Und hätten bei einem Türschlitzbriefkasten wirklich nur einen am Flatterhalsband.

    Wenn uns unser schöner IONIQ schon den Vorteil des Smart-Key-Systems bietet, müssen wir das auch annehmen. Uns von dem Gedanken trennen, dass ein Autoschlüssel ein Gegenstand ist, den man zur Benutzung in die Hand nehmen und der an einem Schlüsselbund hängen muss. Er muss mit dabei sein. Wie ist egal. Man muss ihn nicht hervorkramen, um ihn zu gebrauchen. Mein Schlaufon hole ich schon ewig nur wegen eines schnöden Anrufs nicht mehr herraus. Das erledigt meine Armbanduhr. Aber es ist gut zu wissen, dass man es für eventuelle Recherchen mithat. Genau so verhält es sich mit keyless. Man brauchte eigentlich nur den Transponder irgendwo am Körper in der Kleidung versteckt, am besten eingenäht. Aber das seltene Mal, wenn das Auto tot ist, muss man wohl oder übel den Metallschlüssel aus den dicksten Winterklamotten heraus pellen.


    Grüße Steffen

  • Ich habe eine passgenaue Silikonumhüllung für den Schlüssel. Da geht nichts auseinander. Er kommt immer einzeln in die Hosentasche oder in die Handtasche meiner Frau. Für das Schlüsselbund ist er mir zu dick.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium