Leere Schlüsselbatterie - Hyundai Ioniq

• Moin,

die Bremsflüssigkeit hat das Potential, das 2. Motoröl zu werden. :thumbsup:

Statt sie stumpf nach Zeitplan zu tauschen, kann man nämlich auch die Leitfähigkeit (und damit den Wassergehalt) messen. So ein Messgerät gibt es; es ist günstig und zeigt zuverlässig, ob die Bremsflüssigkeit noch "gut" ist oder getauscht werden muss/sollte.

Vor Jahren hat eine Skoda-Werkstatt das bei meinem Fabia gemacht und die Bremsflüssigkeit erst nach 4 Jahren getauscht.

Aber heutzutage..... :cursing:

Grüße

Torsten

• An meinem Drifter wechsel ich die nach Bedarf selber.

Jedes Jahr in der Werkstatt testen lassen und wenn das rot anzeigt fliegt es nächstes Jahr raus. Das hält dann locker 7-8 Jahre.

Ich behaupte mal das man hier im flachen Land kaum an eine Dampfblasenbildung ran kommt.

• Statt sie stumpf nach Zeitplan zu tauschen, kann man nämlich auch die Leitfähigkeit (und damit den Wassergehalt) messen. So ein Messgerät gibt es; es ist günstig und zeigt zuverlässig, ob die Bremsflüssigkeit noch "gut" ist oder getauscht werden muss/sollte.

Die taugen nichts, aber es gibt Geräte die die Flüssgikeit erhitzen, bis zum Siedepunkt, worauf es ankommt.

Bremsflüssigkeits-Testgerät BFCS 300

So etwas wird man beim Vertragshändler wohl kaum finden, denn die richten sich nach den Herstellervorgaben, und die sagen alle 2 Jahre.

Hat sicherlich auch mit Haftung zu tun.

• Nach gut 4 Jahren (zuletzt 01/2021) war heute wieder ein Schlüssel-Batterietausch fällig. Er hatte sich nur durch nachlassende Funktion beim letzten Öffnen der Türen angekündigt, da musste ich schon mehrmals die Taste an der Fahrertür betätigen.

Da ich über den Schlüssel ein Silikon-Case drüber habe, musste ich dieses zum Batteriewechsel entfernen. Dabei wurde am Ioniq der Alarm ausgelöst! D.h. alle Blinker gingen an und aus und die Hupe ging dazu ebenfalls mehrmals an. Nach schätzungsweise 30 Sekunden war der Spuk vorbei.

Ich vermute der Auslöser war, dass beim Abziehen des Cases mehrere der Tasten gleichzeitig gedrückt wurden.

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass der Ioniq einen solchen (Diebstahl-) Alarm hat und er funktioniert! ;)

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -