Wertverfall Restwert Hyundai Ioniq HEV

  • Wow Steffen, da hast du ordentlich Geld verbrannt.

    Zum Glück bin ich da etwas behäbig, was Fahrzeugwechsel angeht. Wenn ich nach 8 Jahren 10000 bekomme, bin ich zufrieden. Und wenns weniger ist, dann ist es eben so.

    Warum hast du denn deinen Trend so schnell gewechselt? Ich bin mit meinem immer noch zufrieden und vermisse nichts.

    Selbst wenn bald die ganze E-Kampagne hochkocht und Verbrenner verteufelt werden, gibt es immer noch genug Zweifler, die dann eben einen gebrauchten Verbrenner kaufen. Denn das können unsere Politheinies nicht verbieten.

    Also bleibe ich entspannt und mache mir zur Zeit keine Sorgen wegen eines Verkaufspreises.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Bei mir war eh der Plan ihn mindestens 8 Jahre zu fahren.

    Wenn ich in 5 Jahren allerdings sehe, dass es keinen neuen Hybrid der es wert wäre zu wechseln (also nicht nur das Facelift) gibt, bleibt er bis zum wirtschaftlichen Totalschaden.

    Ob ich nochmal einen Neuwagen kaufe weiß ich auch nicht, vllt so um 2030 herum einen Jahreswagen, wenn da noch HEVs produziert werden, ansonsten halt älter.

    Ein EV sehe ich auch in 10 Jahren hier nicht.

    Obwohl ich es mir wünschen würde dass man dann Energie an der Tankstelle, in zu Benzin vergleichbarer Zeit, zu vernünftigen Preisen laden kann und die Anschaffung des Autos im Bereich des HEV liegt.

    Schlimmstennfalls, falls es keine HEVs mehr gibt wird es dann wohl ein PHEV der hauptsächlich im HEV Modus gefahren wird.

    Denn außer wenn man nicht gerade bei Kaufland einkauft und die Säule frei wäre, werden wir uns keine Zwangsaufenthalte an öffentlichen Säulen antun.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Hallo Frank sternumdreher,


    es war das Zusammentreffen von moralischem Verschleiß des Autos und gesundheitlichem bei mir. Die Betätigung der „Benz“ Fußfeststellbremse und das auf der Bremse Gestehe an der Kreuzung bereiteten mir zunehmend Schmerzen und erzeugten unterschwellig einen gewissen Hass auf den guten alten Kameraden IONIQ Trend. Ich schielte auch deswegen nach der schönen neuen Welt des Facelifts. Großes Navi Display, Halten hinter dem voraus Anhaltenden, Autohold und Reku Schaltwippen waren die großen Verheißungen des Glücks. Dass das dann so ein Reinfall bezüglich des Spritverbrauchs wurde, liegt eventuell an meinem extremen Kurzstreckenfahrprofil als Rentner. Die Vergangenheit wiederholte sich. Ich hatte vor einiger Zeit das IONIQ Paradoxon entdeckt. Indem ich vorher zu meinem 17 km entfernten Vereinslokal unter großem persönlichem Einsatz mit der Tram (anderthalb Stunden) nur einmal monatlich gefahren bin. Nun aber mit dem IONIQ wöchentlich (fünfundvierzig Minuten Fahrzeit). Weils geil war mit dem IONIQ zu fahren. Zwar auch einige Kilometer neben den Gleisen her, aber eben cool. Das hat sich jetzt mit dem M3LR wiederholt. Man kann sommers, wie winters bedenkenlos 500 m oder 20 km fahren, es macht technisch keinen das Auto schädigenden Unterschied. In der IONIQ Zeit bin ich an den Tagen mit starken Minusgraden (20´/21´) die 500 m von der Kaufhalle zurück zu Fuß schwer beladen mit dem Rucksack teilweise auf Glatteis gelaufen. Zum Glück ohne Oberschenkelhalsbruch. Die zuhause oder öffentliche Laderei, die 15…20-minütigen Pausen auf Fernreisen sind alles nur Kopfsachen, wenn man mit der Auswahl des Gesamtsystems sich die Zuverlässigkeit dazu sichert. Mir liegt es völlig fern, hier off Topic zu missionieren. Wir retten die von alten weißen Männern verhunzte Welt auch nicht mehr.

    Quintessenz: Junge mitlesende Verbrennerfahrer sollten, wenn sich ihnen die Möglichkeit auftut, versuchen die HEV Etappe zu überspringen.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Wertverfall/Restwert Ioniq HEV“ zu „Wertverfall Restwert Hyundai Ioniq HEV“ geändert.
  • Laut unserem Freundlichen würde er unseren Blauen (36tkm,Rest siehe Signatur) für maximal 13-14k ankaufen können. Dabei sah er ziemlich schuldbewusst aus.

    Er meinte, der Ioniq wäre ein Auto mit kaum ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalten, er hätte nie zufriedene Kunden, und er selbst findet das Auto einfach klasse - aber er bekommt die einfach nicht vom Hof, egal ob neu oder gebraucht. Weil einfach zu viele Leute auf SUV und hohen Einstieg wert legen. Er sagte, er würde mir zwar auch gern ein neues Auto verkaufen wenn ich das wollte, aber letztlich würde er mir dazu raten den Ioniq einfach weiter zu fahren wenn ich zufrieden bin - aus genannten Gründen.

    So war auch der Plan, aber nun kommt doch einer weg, da ich einen Firmenwagen erhalte.. zum Glück konnte ich meinen Chef überzeugen und es wird ein Ioniq 5. ?

    Aber sonst würde ich den auch liebend gern und voll zufrieden weiterfahren.

    Wenn also noch jemand Ende des Jahres einen weißen HEV Style benötigt..

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Passt zur DAT Bewertung:

    pasted-from-clipboard.png


    Aber wieso habt ihr den blauen angefragt wenn ihr den weißen verkaufen wollt?

    Oder habt ihr euch umentschieden? Die Entscheidung welcher gehen soll ist natürlich nicht leicht, der blaue ist blau (hätte ich auch am liebsten) und hat ein Schiebedach.

    Der weiße ist MJ18, tja :/

  • Hat eigentlich nur den Hintergrund, daß die Restrate für den weißen im Dezember fällig wird, und man sich den ganzen Klimbim sparen kann wenn man das Auto dann einfach abgibt. Sonst müsste ich den blauen in Zahlung geben und vorzeitig ablösen, der weiße müsste weiterfinanziert werden, um ihn dann mit dem Erlös des blauen wieder halb abzulösen...

    Den blauen hatte ich einmal angefragt, als noch gar nicht die Rede von einem Firmenwagen war, weil ich mich für das FL interessiert habe. Aber das wäre einfach finanziell völlig unsinnig gewesen..

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Okay, dann ist klar dass der weiße weg sollte.

    Wird natürlich nicht einfacher ihn nicht unter Wert zu verkaufen wenn das Geld im Dezember für die Restrate benötigt wird.

  • Nein, der Wertverfall tut natürlich so oder so weh. Der weiße hat jetzt ca 65tkm auf der Uhr, der blaue 37tkm.

    Und bisher hatte nur der blaue mal einen Werkstattaufenthalt wegen Nockenwellengeber.. der weiße hatte bisher gar nichts. Ist einfach ein super Auto.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Wir sind mit unserem auch super zufrieden und werden ihn auch sicher nicht so bald freiwillig tauschen.

    Mein BMW war 17 Jahre alt als ich ihn zugunsten des Ioniqs abgegeben habe, vielleicht schaffen wir das auch ;)