Der IONIQ 5 Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des neuen Hyundai

  • Hallo liebe Community,

    ich habe gestern auf Nachfrage bei meinem „FHH“, die „FIN“ erhalten.


    Diese habe ich natürlich eingegeben auf dieser speziellen Internetseite „Hyundai GWS“ ,um zu schauen auf welchen Schiff sich mein Fahrzeug befinden könnte.


    Nun zu meiner frage, ist das richtig ,dass wenn ich oben bei FIN meine FIN eingebe ich 17,50€ für 1 Tag bezahlen muss um mir diese Daten anzeigen zu lassen ,oder gibt es eine andere Alternative un das Datenblatt auszulesen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Ironix1848

    Hyundai IONIQ5 LR, RWD, UniQ, Abyss Black, MJ23

    Bestellt am 31.10.2022 in NRW

    voraussichtliches Lieferdatum 01.09.2023

  • In einem anderen Forum (weiss nicht ob man das hier verlinken darf) wurde das auch thematisiert und es gab einen User der herausgefunden hat wie man an der Paywall vorbei zu den Infos kommt.

    Habs aber selbst noch nicht ausprobiert. Habe noch keine FIN.

  • Um deine Erwartungen zu relativieren: du wirst nur Details zu deiner VIN bekommen, darunter auch den Produktionstag.


    Über den Produktionstag kannst du dann Hypothesen anstellen, auf welchem Schiff dein zukünftiges Fahrzeug verschifft werden könnte.

  • Von unserer Bestellung am 30.12. haben wir auch noch nichts (Er-)Zählbares erhalten.

    Wir hatten kurz Hoffnung als das Autohaus im März meinte mittlerweile steht statt Okt/Nov 2023 der 09.07.23 als unverbindliches Lieferdatum im System aber das ist ja nicht mehr möglich wenn das Auto heute noch nicht gebaut ist.

    Bei der letzten Anfrage vor 2 Wochen war das jedenfalls der Fall, keine FIN. Und es hiess höfflich, sie schauen täglich nach und würden sich melden wenn sich was ändert.


    Ich habe die Zeit der Vorfreude / die Leidenszeit genutzt mir zu notieren was an Bestell und Lieferdaten so in diversen Foren vermeldet wird. Mal detailliert, mal auf Basis MM/JJJJ. Das ist für mich dann der Erste des Monats.


    Insgesamt habe ich mittlerweile 105 Einträge teilweise bis zurück zu Bestellungen aus dem Frühjahr 2022.

    Von diesen 105 sind 60 bereits abgeholt, wobei es sicher auch User gibt die sich dann einfach nicht mehr gemeldet haben nach der Auslieferung.

    Von 44 Usern wurde zudem das Produktionsdatum genannt.


    Dabei zeigt sich Folgendes:


    Von der Bestellung bis zur Produktion dauert es im Schnitt ca. 157 Tage (44 Einträge).

    Nehme ich jedoch "neuere" Produktionstermine dann dauert es scheinbar aktuell länger als im längerfristigen Schnitt.

    Bei Produktionsterminen ab 01-2023 (32 Einträge) lande ich bei einem Durchschnitt von 161 Tagen, nehme ich alles ab 03-2023 (13 Einträge) dann sind es schon 176 Tage.

    Die letzen 3 gemeldeten Produktionsdaten aus dem Mai und Juni sind sogar um die 200+ Tage von Bestellung bis Produktion


    Von der Bestellung bis zur Abholung sind es im Schnitt 7,8 Monate (60 Einträge)

    Aber auch hier zeigt sich der gleiche Trend wie bei der Produktion selbst.

    Auslieferungen ab 01-2023 machen mit 55 Einträgen den Großteil meiner Statistik aus, liegen aber schon bei 8,0 Monaten.

    Auslieferungen ab 03-2023 (33 Einträge) sind dann schon bei 8,5 Monaten und alles ab 05-2023 (22 Einträge) dann 8,7 Monate.

    Damit sollte man also eher rechnen wenn man gerade auf sein Auto wartet.


    Für unsere Bestellung von Ende Dez 2022 heisst das also im langfristigen Mittel eine Produktion am 04.06. (ist ja schon ohne Info verstrichen) und eine Auslieferung am 26.08.

    Basierend auf dem was in den letzten Monaten passiert ist aber wohl eher Produktion im Juli und Auslieferung September.


    Also wohl doch der Sommerurlaub Ende August mit dem alten Verbrenner auf Winterreifen :)

  • Ui ui ui, es bekommt Bewegung in die Bestellung; heute mal nach der VIN gefragt und folgende Antwort bekommen:



    Jetzt muss er nur noch so schnell wir möglich zu mir kommen ;(

    Wie lange dauert es, bis der Bursche auf dem Kahn ist?

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Auf dem Kahn ist er vermutlich recht fix, nach den Meldungen in den Foren teilweise schon am nächsten Tag.

    Da aber nicht jeden Tag ein Schiff nach BHV fährt vielleicht auch in Ausnahmefällen mal ne Woche oder mehr.

    Such Dir am Besten den ersten Kahn raus der seit dem 29.06. auf dem Weg nach BHV ist (irgendwo im Forum gabs dafür Tipps wie man das herausfindet) und bild Dir ein das Schnuckelchen schippert auf ihm gen DE.

    Dann sind 3 Wochen Wartezeit mehr rum ;)


    Die spannende Frage ist zur Zeit doch eher wie lange steht er dann in BHV :)


    Du hast am 03.12. bestellt oder?

    Dann dauert es bei uns ja hoffenltich auch nicht mehr so lang. Haben am 30.12. bestellt und meine wilde Excel-Akrobatik macht mir Hoffnungen auf einen Produktionstermin in den nächsten 2 Wochen :)

  • noch ist keiner mit dem kleinen unterwegs

    pasted-from-clipboard.png


    ja am 03.12.22 bestellt und geplante Auslieferung war der 03.10.23

    Macht ja nichts, angeblich soll das nächste Schiff das vorherige ja noch überholen.


    Aber an der Ankunftszeit tut sich in der Regel immer noch ein bisschen was. Du wirst beim Beobachten des Kahns per vesselfinder.com o.ä. feststellen, dass der mal in oder vor einem Hafen länger lieget als nötig.


    Und mit der ersten Oktoberwoche könnte das noch gut hinhauen, wenn die üblichen 2-4 Wochen Stand- und Umrüst-Zeit gehalten werden.

  • Moin,


    unser Ioniq wurde im April gebaut und ist seit Anfang Mai in Bremerhaven. Das Autohaus hat auch immer noch keine Info, wann es denn mal die lange Reise zum Autohaus antreten könnte. Soll angeblich nicht ungewöhnlich sein, dass die Autos 2-3 Monate in BHV rumstehen.

    Weiß jemand, ob die Aussage realistisch ist? Wie lange hat es bei euch gedauert von BHV zum Autohaus?