600 km pro Woche auf der Autobahn - Ioniq Plug-in Hybrid Verbrauch​

  • Hab ich da nen Denkfehler drin, wenn ich dann etwa so rechne: 50 km elektrisch, 100 km mit Benzin, 50 km elektrisch, 100 km Benzin, 50 km elektrisch, 100 km Benzin, 50 km elektrisch. Dann hab ich auf 500 km 300 km mit Benzin und 200 km elektrisch zurückgelegt..

    Denkfehler?

    Ja.

    50 km elektrische Reichweite nach 100 km Fahrt im Sportmodus sind unrealistisch, wenn die 100 km nicht permanent bergab gehen.

    Beim normalen Fahren wird der "Anlasser" als Generator betrieben und liefert so ca. 3 kW, nach einer Stunde Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit hätte man also theoretisch 3 kWh mehr im Akku.

    Theoretisch, weil ja beim kleinsten Beschleunigen oder bei einer - auch kleinen - Steigung der Akku angezapft wird, das läßt sich nicht verhindern.

    Und nur wenn's richtig bergab geht, kommt zu den 3 kW vom Anlassergenerator noch was vom elektrischen Antrieb dazu, der dann auch als Generator arbeitet.

  • Da hab ich aber andere Erfahrungen...bei knapp 120 km/h im Sportmodus und einigermaßen ebener Topographie bekomm ich pro knappe 2 km Fahrt 1 Prozent dazu...getestet auf dem Weg nach Holland und zurück...

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • ... wir hatten irgendwann schonmal die Diskussion, ob es unter Gesichtspunkten der Energiebilanz sinnvoll ist, den Akku mit dem Sportmodus zu laden, um dann eine weitere Strecke elektrisch zu fahren ...


    Kurzfazit: Nein. Wenn man den Sprit direkt verfährt, kommt man weiter, als wenn man den Sprit zu Strom verbrennt und dann mit dem Strom fährt. Kann natürlich sinnvoll sein, wenn man am Zielort abgasfrei fahren will...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()

  • Wie viele Liter pro 100 km kann der Ioniq für 260 km auf der Autobahn verbrauchen?

    Bin gerade von einer 500 km-Fahrt mit dem vFL PHEV zurück und beschreibe mal meine Beobachtungen.


    Die Strecke ging von Ost nach West über A9->A4->A5->A480->B49->A3->A48, vor und nach der Autobahn waren jeweils noch ca. 25 km Bundes- und Landstraße und Ortsdurchfahrten/Ampeln dabei.

    Bin bei ca. 8 Grad Außentemperatur gestartet, nach der halben Strecke lag sie dann bei ungefähr 14 Grad und ging bis Mittag noch ein paar Grad nach oben, auf der A9 hatte ich direkten Gegenwind. Ich fahre derzeit Continental TS 860 205/55 R16 Winterreifen mit ca. 3 Bar.

    Auf der Autobahn bin ich im manuellen Sportmodus Tempomat 124 km/h gefahren (natürlich nur, wo erlaubt...), es gab keine Staus und nur drei, vier kurze Baustellen, Verkehr war flüssig.

    Beim Übergang von der A480 zur B49 hatte ich einen Schnitt von 105 km/h (inkl. der Bundes-/Landstraße zu Beginn) und 5,1 l/100 km gemittelter Spritverbrauch (A4 in Thüringen und A5 sind ja schon etwas hügelig, das schlägt auf den Verbrauch durch, man muß da auch mal in den Fünften zurückschalten).

    Den Abschnitt B49 bin ich ca. zur Hälfte elektrisch gefahren (einspurig, meist hinter LKW), dabei ging der gemittelte Verbrauch auf 4,8 l/100 km zurück.

    Die letzten ca. 40 km (also inkl. noch ein Stück A48 mit 124 km/h, aber leichtes Gefälle) habe ich dann den Akku leergefahren und den mittleren Spritverbrauch auf 4,3 l/100 km gedrückt.

    Der Schnitt von Haus zu Haus lag bei 101 km/h, ich war somit ganz knapp unter 5 Stunden unterwegs.

    Der Akku-Ladestand war bei Ankunft auf 17%, also im weißen Bereich.


    Vllt. kannst Du daraus für Deine Strecken und für Deinen Fahrstil Erkenntnisse gewinnen und einen Spritverbrauch abschätzen.

  • Mit Benzin Strom erzeugen ist ja eigentlich unsinnig. Gut, macht ein HEV auch, aber automatisch, nach Fahrprofil und Akkustand.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km

  • Moin Belzal,


    um die anfallenden Kosten abzuschätzen, dürfen Anschaffungspreis, Inspektionsintervalle (IONIQ 15.000km vs. Diesel 30.000 km), Versicherungsprämien und Steuern etc. nicht unberücksichtigt bleiben. Gerade für Vielfahrer (1.200km/Woche bei mir) kann das Pendel allein hier in verschiedene Richtungen ausschlagen. So habe ich die Auswirkungen der kurzen Inspektionsintervalle und die damit im Vergleich zu meinem vorherigen Auto (V70 D5) hören Inspektionskosten schlichtweg unterschätzt.

    Beim Thema Verbrauch liege ich mit meinem Fahrprofil (wenig Stadt - viel Autobahn mit 130 km/h) bei sommers 4,7 und winters 5,5 l/100km

    Zum Thema "im Sportmodus nachladen und dann elektrisch weiterfahren" gibt es einen guten Beitrag bei CarManiac. Ich glaube im Vorstellungsvideo Audi e-tron... Da wird die Aussage von Bertus vollumfänglich gestützt: "Mit Benzin Strom erzeugen ist ja eigentlich unsinnig. ..."


    LG

  • Wobei zumindest der Facelift noch einen Modus kennt neben EV und HEV Modus kann man da ja Manuell den Auto Modus einstellen. Wenn man den bei vollem Akku einstellt dann scheint der E-Motor laut Verbrauchsdiagram nie über 15kW Leistung hinaus zu gehen, da dann auf den Verbrenner gewechselt wird, das scheint in der Praxis schon ab 80-90km/h der Fall zu sein, da so der Verbrenner schon früher arbeitet kann es bei Langstrecken Fahrten mit einem hohen schnellen Autobahnanteil bedeuten dass man relativ Lange Passagen hat die dann mit dem E-Motor zurück gelegt werden, erschwert aber natürlich weiter den Durchschnittsverbrauch einzuschätzen, da dieser halt von vielen Faktoren abhängt, aber durch den Automodus hatte ich auch schon den Fall das ich nach 100km erst auf 70% Akku runter war da der Verbrenner halt viele Passagen direkt angetrieben hat. Ich hatte da dann 2,5l auf der Verbrauchsanzeige stehen und halt zusätzlich 30% vom Akku wie man das Verbrauchst technisch einstufen will ist natürlich schwer zu sagen