Hybrid weiterfahren oder zu Elektric wechseln

  • Hi Leute,


    ich hatte 10/2018 mir einen Ioniq Hybrid Style gegönnt und den Kauf nie Bereut gehabt.(Tolles Auto)

    Allerdings Überlege ich nun mir einen Ioniq Electric Style zu kaufen.

    Grund ist eigentlich meine zu niedrige Fahrleistung (habe jetzt 25500km drauf), dadurch habe ich Sprit im Öl und der Verbrauch geht dadurch in die Höhe.


    Ich fahre zur Arbeit nur max 8-10km,zum Kaufen 6km.Ansonsten nur wenige Touren über 100km. (evtl 1-3mal im Jahr 300km)

    Rest mache ich mit der Bahn.

    Der neue Wagen wäre ein VFL ,wurde erstmals zugelassen 08/2020 würde knapp 21000€ kosten.Soll u100km haben(Wobei ich nicht weiß wie alt dieAnzeige ist)


    Bin mir aber noch etwas unsicher.


    Vorteile vFL:

    - Keine Flüssigkühlung des Akku (wartungskosten)

    - Schnell ladung bis 70kw

    - Preis

    - altes Cockpit(gefällt mir etwas besser)


    Nachteile:

    -Aktuell noch kein Ladegerät /Anschluss in Garage (kann aber in der Stadt laden)

    Wallbox muss ich mit Vermieter klären,Garage ist ja Vorhanden. (:saint:oder ,Nachbargarage anbohren,das ist ne Trafostation... XD (Nur ein Scherz,keine Panik))

    - Wertverlust altes Auto



    Was meint ihr ,soll ich es w(W)agen ?


    EDIT: Bösen Fahrzeugmodel Schreibfehler geändert

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghost75 ()

  • ich hatte 10/2018 mir einen Hybrid Style gegönnt und den Kauf nie Bereut gehabt.(Tolles Auto)

    Allerdings Überlege ich nun mir einen Hybrid Electric Style zu kaufen.

    Hallo Karsten, Du meinst vermutlich anstatt "Hybrid Electric Style" Ioniq electric Style. ;)

    Und ja, bei Deinem Fahrprofil ist ein BEV absolut sinnvoll. Hast Du nicht eine normale Steckdose in der Garage? Damit kannst Du ja für den Anfang auch über Nacht laden.

    Der vFL ist ein sehr solides Fahrzeug, welches einfach immer läuft und bei allen Bedingungen angenehm schnell lädt.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Moin,


    der Vorfacelift wäre für Dein Fahrprofil ideal, aber Du musst irgendwie den Wertverlust Deines jetzigen Ioniq "abbilden" können.

    Wenn der zu groß ist, dann holst Du diese Kosten durch die geringeren Unterhaltskosten des Stromers im Leben nicht wieder rein.

    Beim Preis des neuen geht vielleicht noch was. Entweder ein Nachlass oder die Inzahlungnahme des Hybrid zu einem angemessenen Preis.


    Meine 2 Cent

    Grüße

    Torsten

  • EE-Junkie

    Zitat

    Du meinst vermutlich anstatt "Hybrid Electric Style" Ioniq electric Style

    Ach Du je,was für ein Fehler...

    ist Korrigiert,Danke für den Hinweis.



    Ja Steckdose ist in der Garage, wollte nur nicht die Gefahr einer Verschmorten Leitung eingehen,da ich nicht weiß was die aushält.(Haus ist aus den 70er Jahren)

    Eine Leitung für die Wallbox kann ein Kumpel legen,ist Elektriker und arbeitet sogar noch im Großhandel für Elektriker (Da wo die ihre Kabel usw Kaufen)

    Wenn es die Genehmigung durch die Hausgemeinschaft gibt,ist das kein Problem.


    TorstenW

    Ich weiß das ich dabei Geld verlieren werde .wenn das Angebot des Händlers halbwegs ok ist gehts.

    Aber das muss sich in einem Rahmen bewegen,durch den Elektro würde ich allerdings Guthaben auf meine Tankkarte verlieren.

    Zuschuß für Stromer gibts ,bei uns, noch nicht.


    Zu der Zeit wo ich meinen Hybrid gekauft habe war der Unterschied zum Elektro gut 10000€

    Ich glaube der Händler ist froh wenn der vFL Elektric verkauft ist.

    Habe ihn mal angeschrieben,mal schauen was mir geantwortet wird.


    Viele Grüße und einen schönen

    Freitag/Wochenende


    wünscht Karsten

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • Hallo in die Runde!

    Ich fahre seit Oktober einen Hybrid Trend in IronGrey und bin bis heute mit dem Auto vollkommen zufrieden. Anfangs hätte ich nicht gedacht, das der tatsächlich verhältnismäßig wenig Sprit braucht. Meine Situation ist ähnlich, da ich zur Miete wohne und maximal über Nacht an einer normalen Steckdose laden kann. Per Zufall habe ich im Netz ein Leasingangebot gefunden über einen Ioniq Elektro Premium mit Schiebedach, Leder usw für 169,-€ monatlich ohne Anzahlung über 48 Monate und 10.00‘ km pro Jahr. Mehr fahre ich auch nicht. Das Auto ist EZ 8/2020 mit Km-Stand 10. Hab da angerufen und gefragt, wo der Haken sei. Der Verkäufer meinte, da gäbe es keinen. Das Auto hatte einen Listenpreis von knapp 40.000,-€. Man konnte ihn nur leasen. Da hab ich gedacht, für 169,-€ monatlich kann ich nichts falsch machen, denn das Angebot ist mit 0,-€ Anzahlung. Da kostet ja eine Monatskarte für den Großraum Köln nicht weniger. Nur bin ich im Nachhinein ein wenig verunsichert, da ich im Netz gelesen habe, dass das mit dem Laden an einer normalen Steckdose dazu führen kann, dass die Stromleitung und auch die Steckdose zu heiß werden könnten und sogar Kabelbrände entstehen können. Meinen Hybrid Trend mit gerade 29.000 km werde ich jetzt verkaufen, denn der Elektro kommt schon Ende nächster Woche.

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!

  • Hallo Winfried,


    das kann evtl passieren,muss aber nicht.

    Hängt vom Querschnitt der Leitung ab.


    Du wohnst in /um Köln, da gibt es doch eine gute Ladeinfrastruktur.

    Wenn man zB hier schaut KLICK dann gibt es sogar kostenlose möglichkeiten zu Tanken.

    Und zum normalen Laden (bezahlen) findet man immer etwas ..

    Viel Glück und Spaß mit dem Wagen

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • Leider oder zum Glück wohne ich nicht mehr in Köln, da wir letztes Jahr im September nach Elsdorf gezogen sind, da unsere Tochter hier vor 4 Jahren ein Haus gekauft hat. Sie will innerhalb der nächsten 4 Monate eine Photovoltaikanlage auf ihrem Dach installieren lassen mit Wallbox, da sie sich einen Kia Niro mit 64 kw/h Batterie bestellt hat, der im Apriloder Mai kommt. Dann kann ich an ihrer Wallbox laden. Ansonsten sind in Elsdorf die Lademöglichkeiten eher begrenzt.

    Dir wünscheich auch, dass es klappt mit Deinem Elektro Style. Für mich war der Preisunterschied vom Hybrid Trend zum Elektro Premium 2017 fast 15.000,-€. Jetzt fahre ich den Elektro 4 Jahre und gebe ihn dann zurück, denn in 4 Jahren wird die Elektroszene wesentlich anders aussehen als heute, vor allem in der Batterieentwicklung wird sich bis dahin viel tun. Dann sieht der Markt ganz anders aus als heute, analog zur Computerentwicklung der letzten Jahre.

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!

  • Nur bin ich im Nachhinein ein wenig verunsichert, da ich im Netz gelesen habe, dass das mit dem Laden an einer normalen Steckdose dazu führen kann, dass die Stromleitung und auch die Steckdose zu heiß werden könnten und sogar Kabelbrände entstehen können.

    Nachdem du das FL Modell bekommst kannst du auf dem Ladeziegel für Schuko auch die Ampere einstellen. Glaub die niedrigste Stufe sind 10A bei 230V sind um die 2300W. Wenn du eine 16A Sicherung auf der Steckdose hast wird das gar kein Problem sein. Da gibt es Heizstrahler für zu hause die mehr Strom brauchen und die kannst du auch auf die normale Steckdose stecken.


    Du müsstest nur schauen das du keine 10A Sicherung hast auf der Steckdose und das wenn du dein Auto lädst kein anderer Verbraucher auf dem selben Stromkreis hängt :)

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Danke für die Tipps.

    Ich bekomme den VFL. Auch deshalb denke ich, haben die den Elektro im

    Leasing angeboten. Das ist ein Hyundai Händler im Raum Potsdam mit 2 oder

    3 Niederlassungen. Der Verkäufer sagte mir, dass der VfL einfach nicht mehr

    gefragt ist durch die neuen Angebote mit den größeren Batterien.

    Insgesamt hatten die 3 VfL, die sie ausschließlich im Leasing angeboten haben.

    Es waren 2 Style für 159;- monatliche Leasingrate ohne Anzahlung und 10.000 km/Jahr und

    der Premium mit Leder und Schiebedach für gerade 10;- mehr monatlich. Über die Laufzeit

    gesehen, sind das 480;-€ mehr als für einen Style.

    Hat der VfL also keinen „Ladeziegel“ an Bord?

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!

  • Das kann ich dir leider nicht sagen, habe selbst einen VL. Aber da gibts sicher ein paar im Forum die dir das beantworten können :D

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)