Hyundai Ioniq 5 Ladeverhalten - Laden Ladezeit Ladeleistung 800V Ladekurve

  • Soc ist im schnitt 15 - 20 %. Das Update habe ich drauf, bringt nur nichts bei 7km zur Ladesäule.

    Was glaubst du denn kann eine Aufheizung des Akkus auf einer 7 km Wegstrecke erreichen?


    Wenn das dein häufigster Anwendungsfall ist, hilft nur tricksen: vor dem Fahren entsprechend früh mit dem Vorkonditionieren beginnen, damit bei Ankunft der Akku warm genug ist.

  • Dazu eine Aussage zu machen ist schwierig. Die Frage ist, was gibt die Ladestation an Leistung her, wieviele Mitlader hingen an der Ladestation, wie warm war es an diesem Tag, wie lange bist Du vorher gefahren, Der Hyundai schafft etwa 165kw unter optimalen Bedingungen die Stunde, da bist Du schon ein ganzes Stück weg.

    Vielleicht mal in der Werkstatt nachhören, woran es liegen kann.

    Außerdem war es im September ja noch ziemlich warm, da ging das Laden schon einen ganzen Tacken schneller.

    Die meisten Menschen wären froh, wenn sie sich die Autos leisten könnten, die sie fahren.

  • Dazu eine Aussage zu machen ist schwierig. Die Frage ist, was gibt die Ladestation an Leistung her, wieviele Mitlader hingen an der Ladestation, wie warm war es an diesem Tag, wie lange bist Du vorher gefahren, Der Hyundai schafft etwa 165kw unter optimalen Bedingungen die Stunde, da bist Du schon ein ganzes Stück weg.

    Vielleicht mal in der Werkstatt nachhören, woran es liegen kann.

    Außerdem war es im September ja noch ziemlich warm, da ging das Laden schon einen ganzen Tacken schneller.

    Ich habe das Update mit der Vorkonditionierung letztes Jahr schon erhalten. Gebracht hat es nichts. Ich bin durchaus auch Touren mit bis zu 800 km unterwegs. Es gibt nahezu kein anderes Auto was so schlecht lädt. Bei den HPC sind es im Regelfall nicht mehr 140kW. Die 220 hatte er schon mal erreicht. Da geht dann eine steile Kurve nach oben und noch schneller wieder nach unten.
    Selbst ein Audi Q4 Etron hatte mit 400 V geladen und ich mit 700 und er ware wesentlich schneller.
    Die Werkstatt kann das Ladeverhalten zwar auslesen, haben aber keinen Zugriff bzw. Berechtigung den Ladestrom hier so anzupassen das ich auch zufrieden bin.
    Hyundai Deutschland ist mehrfach von meinem Händler dazu schon angeschrieben worden. Der Support von der Deutschlandzentrale ist beschämend.
    Hat irgendjemand dazu schon eine praktikable Lösung gefunden um die, sehr werbeträchtige, Schnellladung wirklich zu erreichen?

  • ...
    Hat irgendjemand dazu schon eine praktikable Lösung gefunden um die, sehr werbeträchtige, Schnellladung wirklich zu erreichen?

    Einfach die sehr werbeträchtigen Aussagen als solche akzeptieren!


    Darüber hinaus decken sich deine Erfahrungen nicht unbedingt mit denen anderer Nutzer. Vielleicht liegt es aber auch an deiner Erwachtungshaltung.

  • Ich habe das Update mit der Vorkonditionierung letztes Jahr schon erhalten. Gebracht hat es nichts. Ich bin durchaus auch Touren mit bis zu 800 km unterwegs. Es gibt nahezu kein anderes Auto was so schlecht lädt. Bei den HPC sind es im Regelfall nicht mehr 140kW. Die 220 hatte er schon mal erreicht. Da geht dann eine steile Kurve nach oben und noch schneller wieder nach unten.
    Selbst ein Audi Q4 Etron hatte mit 400 V geladen und ich mit 700 und er ware wesentlich schneller.
    Die Werkstatt kann das Ladeverhalten zwar auslesen, haben aber keinen Zugriff bzw. Berechtigung den Ladestrom hier so anzupassen das ich auch zufrieden bin.
    Hyundai Deutschland ist mehrfach von meinem Händler dazu schon angeschrieben worden. Der Support von der Deutschlandzentrale ist beschämend.
    Hat irgendjemand dazu schon eine praktikable Lösung gefunden um die, sehr werbeträchtige, Schnellladung wirklich zu erreichen?

    Am besten beim Laden mal die Temperaturen auslesen, das Auto hat nicht nur ein "coldgate" sondern auch ein "hotgate" Problem. Ursache kann die Pumpe oder Luft im Kühlsystem sein, das ist wohl schwierig zu befüllen. Mein P45 hat auch im Winter die 225 kW erreicht. Die Spannung hat keinen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit, jedenfalls nicht unterhalb von 500 A.

  • Einfach die sehr werbeträchtigen Aussagen als solche akzeptieren!


    Darüber hinaus decken sich deine Erfahrungen nicht unbedingt mit denen anderer Nutzer. Vielleicht liegt es aber auch an deiner Erwachtungshaltung.

    Welche Erwartungshaltung? Verstehe ich gerade nicht. Ein Fahrzeug mit 800 V Technik lädt so schlecht. Andere Hersteller können das ja offensichtlich besser. Ich hatte ja gefragt ob jemand damit Erfahrungen hat und was Hyundai dazu beigetragen hat das zu lösen.

  • Andere Hersteller können es auch nicht besser. Das ist eben die Physik.


    Aber mal Physik beiseite. Du schreibst, dass du das Update drauf hast, es aber nichts gebracht hat. Was genau machst du und was erwartest du? Es reicht nicht, den Haken für die Vorkonditionierung zu setzen.


    Du musst dem Auto auch schon sagen, wo du laden möchtest. Du gibst also deine Route ein und suchst dann über die Ladestationssuche eine Ladestation aus, die du als (Zwischen) - Ziel speicherst. Dann und nur dann wird die Batterie ab ca. 30...40 Minuten vor erreichen der Ladestation aufgeheizt, damit du dann auch schnell laden kannst.


    Das funktioniert ganz wunderbar. Aber eben nur so, wie beschrieben.

  • Man muss es nicht als "Zwischenziel" eingeben.
    Die Vorkonditionierung funktioniert wenn ich als Ziel eine Ladesäule auswähle.