• Ich habe vorläufige Daten zum IONIQ 5 gefunden:


    Energeiverbrauch: 19 kwh/100 (wobei die Bezeichnung "Verbrauch" natürlich nicht stimmt, wie jeder Physiker sagen wird)

    Reichweit 430 Km (wie gemessen weiß ich nicht. Also vermutlich effektiv 330 Km)

    Leergewicht 2178 kg

    Gesamtmasse 2540 kg (ja, nur 365 kg Zuladung)

    Dachlast 80 kg

    Anhängelast gebremst 1600 kg

    Anhängelast ungebremst 750 kg


    Die Daten sind zwar für die Schweiz, aber ich denke die sind in Deutschland dann auch so.

  • 800Volt in Gold

    Hat den Titel des Themas von „Vorläufige Daten IONIQ 5“ zu „Daten IONIQ 5“ geändert.
  • Vielen Dank!

    Solch ein Papier habe ich für Deutschland noch nicht gefunden.


    Interessant ist, dass das Projekt 45 in der Schweiz noch teurer ist, die matte Lackierung extra kosten soll und es keine helle Innenausstattung gibt!




    EDIT: stimmt garnicht, ist ja sogar günstiger!

  • Ich habe vorläufige Daten zum IONIQ 5 gefunden:


    Energeiverbrauch: 19 kwh/100 (wobei die Bezeichnung "Verbrauch" natürlich nicht stimmt, wie jeder Physiker sagen wird)

    (...)

    Im „Better Route Planner“ rechne ich mit 200WH/km... das scheint demnach hinzukommen :)

    Mal schauen, was uns Hyundai auf dem Papier (WLTP) präsentieren wird.


    Gruß

    TomS

  • Im österreichischen Konfigurator ist für den IONIQ5, Top Line, Long Range ein kombinierter Energieverbrauch von 17,7 kWh angegeben. Ich hatte bisher für die Fahrzeuggröße und das -gewicht eher mit 20 kWh gerechnet, bin ob der Effizienz aber angenehm überrascht :)


    Es ist klar, dass das mal wieder Herstellerangaben sind, die in der realen Welt nur schwer zu erreichen sind - aber wer weiß!??


    Gruß

    TomS

  • Wenn der Ioniq 5 ebenso gut durchdacht ist, wie der bisherige Ioniq electric, können wir vorsichtig optimistisch sein, was den Verbrauch betrifft. Bei dem bisherigen BEV, zumindest von dem vFL kann ich es bestätigen, ist es ziemlich leicht, den von Hyundai angegebenen WLTP-Verbrauch zu erreichen. Bei sommerlichen Temperaturen kann man den sogar einfach unterschreiten.


    Ich habe z.B. bei meinem BEV seit Beginn den Durchschnittsverbrauch nie zurück gesetzt. Er steht zur Zeit auf 12,6 kWh/100 km und ändert sich nach dieser langen Zeit eigentlich nicht mehr. Darin sind somit zwei vollständige Winter enthalten!

    In den letzten Tagen bei dem warmen Wetter habe ich auf Strecken von 177 und 110 km jeweils 11,6 und 10,3 kWh/100km verbraucht.


    Zwar ist der Ioniq 5 nicht so windschnittig, wie das vFL-Modell, und ist auch deutlich schwerer, aber dafür liegt der angegebene Verbrauch ja auch gut 6 kWh höher als beim vFL-Modell (11,5 zu 17,7 kWh).

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Das kommt doch aber SEHR auf das Fahrprofil an!

    WLTP ist bei maximal 130km/h und das auch nur kurz.
    Ich kaufe mir kein Auto das 185 km/h läuft und über 50000,-€ kostet, um dann damit so zu fahren, wie ich es auch mit einem halb so teuren Auto könnte. Wenn er 185 km/h läuft, soll er das auch laufen!

    Ich fahre jetzt auch nur 130 km/h, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung es vorschreibt. Sonst eher 230 km/h, wenn möglich.

    Ich rechne daher eher mit 25 - 27 kwh.