Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Hallo,


    Ich mache auch gerne mit.


    24.01.2022 - PaWe - Basis SR RWD Atlas White - Liefertermin laut Vertrag 12/22, laut Telefonat letzte Woche steht im Moment aber sogar 07/22 im System.


    Wir harren der Dinge und freuen uns schon sehr, auch wenn es "nur" die absolute Basis ist.

  • Bestellübersicht der Projekt 45 Modelle:


    ACHTUNG: Der Inhalt dieses Beitrags wurde wieder auf Seite 1 im Beitrag der Bestellungen eingepflegt...

    Einmal editiert, zuletzt von TomS2 () aus folgendem Grund: Inhalt wieder auf Seite 1 im Beitrag der Bestellungen eingepflegt

  • Hey!


    Ich habe neue Informationen und möchte Euch daran gerne teilhaben lassen.

    Im Rahmen eines heute stattgefundenen Gespräches kann der Freundliche keinerlei Aussage zur Lieferzeit geben. Hyundai hat nicht nur die Lagerbestände der Fahrzeuge zurückgezogen sondern auch deren Einsichtmöglichkeiten via der VIN gesperrt. Die sehen die Autos frühestens, wenn das Fahrzeug im Hafen ankommt. Bezüglich meines im August bestellten Fahrzeuges kann also nicht einmal eine Aussage getroffen werden, ob das Fahrzeug überhaupt produziert wird. Neben mir ist konkret in diesem Autohaus noch ein Kunde betroffen. Konkret betrifft es wohl deutschlandweit auf alle Bestellungen ab Juli/August des vergangenen Jahres zu.


    Nächste Woche findet eine Konferenz statt. Er möchte dort noch einmal Druck machen und eben nach Lösungen für uns schauen. Sollte die Konferenz inhaltlich ohne Konsequenz sein, steht der Händler ohne Alternative da und es wird vermutlich auf eine Stornierung der Bestellung hinaus laufen.


    Schade.


    Nach seiner Schilderung stehe ich dem eher pessimistisch gegenüber. Ich schaue bereits nach Alternativen.

  • Das ist absolut nicht meine Absicht. Ich wünsche auch jedem, dass alles reibungslos klappt. Ich weiß nicht ob es an der Region (Berlin), der gewünschten Konfiguration oder eben wirklich dem Datum liegt.


    Die voraussichtliche Lieferzeit liegt bei 12 Monate und die Autos werden wohl auf das Model 2023 umgestellt.


    Bei mir sieht die Prognose leider wenig erfreulich aus.

  • Mein Händler hatte mir folgendes geschrieben:


    Einen Tag nach Ihrer Bestellung wurden wir als Händler mit diesen Schreiben informiert, es werden derzeit keine Vorführ und Lagerwagen produziert.

    Alle verfügbaren Kapazitäten werden auf Kundenfahrzeuge gebündelt.

    Ihr Fahrzeug hat sich bereits bei Hyundai eingeplant, sollte eine Produktion jedoch nicht möglich sein wird das Fahrzeug auf Modelljahr 23 umgestellt.


    Hiebei handelt es sich um einen AWD mit großem Akku und Uniq Paket, Lieferzeit waren 12 Monate.


    In einem anderen Forum liest man, dass fast jeden Tag neue Ioniq 5 zugelassen werden, nach 6 Monaten Bestellzeit. Dies sind jedoch alles RWD, die meisten mit Basis.