Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Das sagt mein Händler schon seit einiger Zeit, speziell die Solardächler hätten Lieferverzögerung. Aber so genau weiß er es auch nicht.

    Hallo...

    wie ich in meinem Post #453 schon geschrieben hatte, habe ich meinen FHH in Verzug gesetzt.

    Ich habe nun eine telefonische Rückmeldung bekommen, in dem sich der Händler erstmal in aller Form entschuldigt

    und auch auf die fehlenden Teile sich beruft.

    (sieh an - nun bewegt man sich intensiver)
    Hier sieht es wohl tatsächlich so aus, dass es an einzelnen Teilen oder Baugruppen liegt, warum manche bestellten

    Fahrzeuge nicht geliefert werden können; später bestellte aber schon beim Kunden sind.
    Der Geschäftsführer-Vertreter hat mich gefragt, auf welche bestellten Ausstattungs-Details ich ggf. verzichten könnte.

    Ich kann auf das Panorama-Dach verzichten und wir können über eine andere Farbe sprechen, solange es nicht schwarz oder weiß ist.

    Andere Ausstattungen stehen eher nicht zur Disposition !


    Der Chef des Autohauses D. (recht groß) befindet sich bzgl. der Lieferschwierigkeiten in einer "Taskforce" mit Hyundai, so wurde mir gesagt.

    Bis Mitte der Woche soll ich eine konkretere Rückmeldung erhalten.


    VG Micha

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK  :S


  • Hallo zusammen.


    Meine Daten :


    22.06.2021 - 12.2021 , djd, ioniq 5 , rwd LR, Dynamiq , el. Heckklappe,

    Galactic Grey ,19", liefert. offen.


    Ich wurde immer wieder vertröstet. Im Dezember hieß es anfang Januar. Im Januar wurde mir dann Ende Juli !! gesagt. Habe ich nicht akzeptiert. Letzte Info vom Händler war das seitens Hyundai Fehler passiert sind. Bleibt nur warten.

  • Der Wagen wurde doch hoffentlich inzwischen namentlich auf dich umbestellt? Hyundai scheint Händlerbestellungen ja zu stornieren.

    Wüsste nicht wie das gehen soll. Natürlich habe ich einen Liefervertrag mit dem Händler mit meinem Namen und mit Lieferdatum. Du hast ja IMMER einen Liefervertrag mit dem Händler, den Typen in Ulsan ist es Sch.... egal wer den Wagen hier in old Germany kriegt. ALLE Ioniq's sind letztlich Kundenfahrzeuge. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass der Wagen ja eigentlich schon im "Zulauf" war sich dann aber verzögert hat. Für mich ist Hyundai (und wohl die meisten anderen Autobauer) zur Zeit eine Lügenmaschine, die Kunden hinhalten wollen. Ich hatte den Wagen gekauft weil der kurzfristig beim Händler stehen sollte, das war meine Bedingung, aber wenn man Autoverkäufer so reden hört wird's einem übel.

    Egal, Mitte März ist Mahnung auf Verzug. Es ist davon auszugehen dass die Händler auch nach Verzug in absehbarer Zeit nicht liefern können, sodass man keine weiter "Schonfrist" einzuräumen braucht (steht im BGB). Also gibts auch gleich Storno, laß mich doch nicht verar.....

  • So wie ich das verstehe kann der Händler auf den Namen eines Kunden ein Fahrzeug oder auf den eigenen Namen Vorführwagen bei Hyundai bestellen.


    Vorführwagen werden von Hyundai aktuell storniert, weil vorrangig Kundenbestellungen bedient werden sollen.


    Demnach müsste der Händler seine Bestellung eines Vorführwagen im System ändern auf eine Kundenfahrzeugbestellung, wenn er ein Storno verhindern will. Ich würde an deiner Stelle fragen, ob das passiert ist.


    Denn Kundenbestellungen werden ja anscheinend auch bedient oder es wird alternativ das neue Modelljahr angeboten, während Händlerbestellungen ersatzlos gestrichen werden können.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wem wurde denn bereits das neue Modelljahr angeboten? Medial bereits angekündigt aber ich habe noch keinen Fall gelesen, wo dieser Austausch erfolgte.

    Habe bei meinem Händler diesbezüglich nachgefragt - mein voraussichtlicher Liefertermin ist irgendwann 10-12/22- aber bislang noch komplett ohne Antwort.

    Die größere Batterie wäre schon nett - aber fraglich, was das mehr kosten wird.

  • Habe gestern mal nach unserem Wagen gefragt. Laut Händler steht er nach wie vor auf Lieferung Ende April 22. Mehr kann er noch nicht sagen.

    - Erfahrungen mit: VW Polo Diesel, Golf & Caddy Benzin, Skoda Citigo CNG

    - Fahrprofil: Cruiser

    - Passivhaus mit 9,75 kWp PV Anlage

    - Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh SR, Effizienz-Paket, Mystic Olive, schwarz/schwarz, bestellt am 26.01.22

  • Vorführwagen werden von Hyundai aktuell storniert, weil vorrangig Kundenbestellungen bedient werden sollen.

    Sagst du das nur einfach so, oder ist das eine belegbare Tatsache, denn ein Händler mit stornierten Vorführwägen kann genauso gleich zusperren.


    Mein Händler kann meinen (oder wenn du so willst seinen) Wagen im System nur noch als Murmeltier (siehe Film Groundhog Day) sehen, jeden Tag der selbe neue Stand, dass die Produktion an diesem Tag starten soll.


    Er kriegt sein Ultimatum nach den abgelaufenen 6 Wochen, mal sehen was dann passiert. Ich bin es leid da immer anzurufen, und mir dieses Verkäufergelaber :cursing: anzuhören.