Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Darf ich mal fragen, was bei dir als Lieferzeit angegeben war?


    Ich bin mit meinen sechs bis acht Monaten und der Bestellung im September jetzt im Grunde genommen ja erst in dem Bereich, wo ich mit dem Auto langsam rechnen könnte. Wobei - selbst bei Lieferung im Mai - meiner Meinung nach schon irgendwas langsam im System erscheinen müsste. Der Zeitraum von Baubeginn bis Auslieferung an Kunden sind ja nunmal ein paar Wochen.


    Mut macht mir, dass die bestellten Uniqs aus Juli/August letzten Jahres jetzt langsam ausgeliefert werden. Die könnte ich ja eventuell doch noch mit ner Lieferung im Mai rechnen.

    Ich habe am 18.8.2021 bestellt und als "Voraussichtlicher Liefertermin" wird der 15.3.2022 in der Bestellung ausgewiesen. Mein Verkäufer sagte mir, dass er ca. 6 - 8 Wochen vor diesem Termin das Auto "sieht". Und nachdem er Ende Februar eben noch nichts gesehen hatte, war auch der Termin 15.5. nicht mehr aktuell. Aber wenn es jetzt so läuft wie in meinem ursprünglichen Post beschrieben, dann wird er wohl mit dem 15.5.2022 eine Punktlandung hinlegen.

  • Und warum ist das jetzt ein Grund für dich, dich hier wieder abzumelden? Denkst du so ein Forum ist nur dazu da, um Lieferstati auszutauschen?

    Ich weiß, dass hier und da die Nerven blankliegen und deswegen manches Mal überreagiert wird, deswegen bin ich nachsichtig. Ich will aber an dieser Stelle meine, evtl. etwas unglückliche Formulierung korrigieren: "Ich melde mich aus dem IONIQ 5 WARTEZIMMER ab".

  • Hallo


    Habe von meinem Händler die Information erhalten das unser Ioniq 5 gebaut worden ist (bestellt 21.06.2021). Hat jemand hier eine Idee wann welche Schiffe in Ulsan ablegen und wie lang es ca. dauert bis das Fahrzeug beim Händler steht? (Süden Deustchlands) - hab auch mal irgendwo gesehen das man diese Schiffe tracken kann, wie bei Flight Radar.


    Viele Grüsse und voller Vorfreude

    Tommy

  • Hallo, habe auch von meinem Händler erfahren, dass unser Wagen Anfang März gebaut wurde. :)  Die normale Route der Car Carrier von Südkorea nach Bremerhaven führt südlich durch die Straße von Malakka zwischen der Malaiischen Halbinsel und der Nordostküste von Sumatra quer über den Indischen Ozean ins Rote Meer. Anschließend geht es durch den Suezkanal ins Mittelmeer zur Straße von Gibraltar. Danach folgen die Umrundung der Iberischen Halbinsel, die Biskaya und der Kanal von Dover bis schließlich Bremerhaven in Sicht kommt. Dauer der seereise bis zu sechs Wochen. Dann benötigt sicher der Autoterminal und die Spedition min. zwei Wochen für die Einfuhr, die gesamte Logistik und den Transport bis zum Händler.

  • ... und wenn man Pech hat, dann kommen locker noch 1-2 Wochen drauf, da das Schiff erst Frankreich, Belgien, England und Schweden anfährt ;)

    War letztes Jahr bei meinem P45 so. Bremerhaven war der letzte Stop.


    Gruß

    TomS

  • Die Hauptkontingente verschifft Hyundai mit der Konzern-Tochter EUKOR: die haben einen öffentlichen Fahrplan:


    Schedule - EUKOR
    Search through our breakbulk, RoRo vessel schedules and request rate today.
    www.eukor.com


    (Nicht wundern, dass da nicht nur Eukor eigene Schiffe sondern auch gecharterte Schiffe der anderen großen carcarrier auftauchen)


    Da als Starthafen Ulsan und als Ziel Bremerhaven einstellen und man bekommt alle aktuell auf dem Weg befindlichen und die Abfahrten der nächsten Tage zu sehen.


    Die Schiffe kann man dann per vesselfinder.com tracken.


    Fahrzeit ist nach meiner Erfahrung eher 8 Wochen, hängt aber auch stark von der Anzahl der auf dem Weg angelaufenen Häfen ab. Bei meinem letzten Kia tuckerte der noch kreuz und quer durch die Anrainerstaaten des roten Meeres (AFAIR Djibouti und Jeddah).

  • Hallo zusammen.


    Mein Händler hat mich informiert das mein Ioniq 5 vorgezogen wird. Soll heißen das er wahrscheinlich im Juni geliefert wird. Bestellt am 22.06.2021.

    Ich hoffe auf Anfang Juni. Wenn nicht müsste ich mir für meinen Urlaub über Pfingsten doch noch ein Auto ausleihen. Vielleicht habe ich ja Glück.

  • Was heißt eigentlich "vorgezogen"? Letztendlich bedeutet es, dass Du dann ca. 1 Jahr auf das Auto gewartet hast. Das hat bei Bestellung bestimmt keiner gesagt. Auf jeden Fall hast Du wohl Glück,

    nach meiner Info wird das aktuelle Modell nur noch bis Ende April gebaut, dann kommt das neue, 23er Modell, das heißt es gibt neue Verträge und höhere Preise.