Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Inzwischen soll die volle Bafa-Förderung sogar bei Bestellung bis 30.4.22 garantiert sein.

    Die Förderung für elektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride wird degressiv und grundsätzlich reformiert. Deshalb soll es ab dem 1. Januar 2023 den Umweltbonus nur noch für Fahrzeuge geben, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der ausschließlich über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird. Damit wird das alternative CO₂-Erfordernis von maximal 50 Gramm CO₂/km wohl wegfallen. Bereits ab dem 1. August 2023 soll eine Mindestreichweite von 80 Kilometern gelten.

    Die derzeitigen Bafa Boni gelten bei Zulassung bis 31.12.22! ( 167,2 Mio. stehen dafür bereit )

  • Mir ist klar, wie das mit der Bafa Förderung funktioniert.


    Hyundai verspricht inzwischen, dass man ein Fahrzeug, dass bis zum 30.4.22 bestellt wird, rechtzeitig in 2022 zulassen kann, um die volle Förderung zu erhalten. Entweder wird das Fahrzeug rechtzeitig geliefert, oder es werden zumindest die benötigten Papiere rechtzeitig ausgestellt, damit eine Zulassung in 2022 möglich ist.


    Die lehnen sich da ganz schön weit aus dem Fenster. Mal sehen, wann der Bestellstopp kommt...

  • Hm, war eben beim Hyundaihändler zu Reifenwechsel für den Zwischenwagen.

    Laut letzter Aussage, soll die Lieferung im Mai sein. Eine VIN hat er Stand heute nicht. Kann das sein? Laut Händler bekommen sie beim I5 manchmal keine und der Wagen steht quasi von heute auf morgen auf dem Hof. Kann jemand zu der Aussage, Ähnliches berichten? Oder verar... mich der Händler da?

  • Hm, war eben beim Hyundaihändler zu Reifenwechsel für den Zwischenwagen.

    Laut letzter Aussage, soll die Lieferung im Mai sein. Eine VIN hat er Stand heute nicht. Kann das sein? Laut Händler bekommen sie beim I5 manchmal keine und der Wagen steht quasi von heute auf morgen auf dem Hof. Kann jemand zu der Aussage, Ähnliches berichten? Oder verar... mich der Händler da?

    Seeeeeehr ungewöhnlich. Generell gilt: Keine VIN, Keine Produktion... Wann hast du denn bestellt?

    Mein Händler meinte, im System sieht man oft einen Haken bei "produziert" und ein Platzhalterdatum beim Produktionsdatum. Aber das Auto ist erst dann produziert worden wenn eine VIN eingetragen ist. Daher glaube ich auch nicht, dass das Auto von heute auf morgen bei deinem Händler steht (es sei denn, er kennt seine Systeme nicht)...

    Ioniq 5: AWD, LR, TECHNIQ, Atlas White, 20", Bose, eHK

    Bestellt: 30.09.2021

    Voraussichtlicher LT: 04.2022 (aktualisiert auf 06.2022 am 28.03.2022)
    Produktionsdatum: 15.03.2022

  • Ich hatte das hier, glaube ich, auch schon mal beschrieben. Das Händlersystem geht wohl in bestimmten Fällen bei einer Abfrage von einem Produktionsdatum "Heute" aus und rechnet den Rest dann mit Pauschalwerten hoch. War bei meinem Fahrzeug auch so. Selbst mein Verkäufer ist darauf hereingefallen und hat mir einen Liefertermin im März zugesagt. Irgendwann haben wir dann bemerkt, dass sich die ganzen Termine bei jedem Nachsehen entsprechend verschoben.


    Irgendwann kam dann eine VIN ins Spiel, seit dem ändern sich die Termine nicht mehr.

  • Bestellt haben wir Mitte November. Allerdings ein vom Händler bereits vorbestelltes Fahrzeug, weil ich nicht lange warten wollte und die anderen Vorbesteller teilweise nach 3 Wochen da waren. Seit dem ist das Fahrzeug "verschollen". Erst hieß es 18.03., vor drei Wochen, dann Mai. Dafür müsste er aber schon unterwegs sein. Heute hat er dann was vom Hafen Schanghai gefaselt.