Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Update: unser Auto wurde laut Dealer Portal am 29.04.22 verschifft. Das spricht dafür, dass es auf der "Elektra" ist, die am 03.05. Ulsan verlassen hat und am 07.06. in Bremerhaven sein soll. Übergabe also hoffentlich sogar noch im Juni :thumbsup:

  • Schiff kann man nur vermuten. Ist bei dir entweder Morning Post (20.4. - 27.5.) oder Elektra (3.5. - 8.6.). Zeiraum ist jeweils Abfahrt Ulsan bis Ankunft Bremerhaven

    Watt iss ??? ... die Schiffe sind 5 Wochen (+- 1-3 Tage unterwegs ?


    und bitte nochmal meine Frage: Woher bekommt ihr diese Daten ?

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK  :S


  • Watt iss ??? ... die Schiffe sind 5 Wochen (+- 1-3 Tage unterwegs ?


    und bitte nochmal meine Frage: Woher bekommt ihr diese Daten ?

    Das wurde hier schon mehrfach erklärt, aber ich schreibs gerne nochmal:

    Über Schedule - EUKOR (Laut Erfahrungen werden die meisten Ioniq 5 für Deutschland mit EUKOR Frachtern transportiert) kannst du schauen wann Abfahrten aus Ulsan (Produktionsort) und Bremerhaven sind. Über vesselfinder.com kannst du dann das Schiff tracken. 100% genau weiß man zwar nicht auf welchem Schiff dein Ioniq 5 ist, aber anhand Produktionsdatum und Abfahrtsdatum kannst du meistens auf 1 - 2 mögliche Schiffe eingrenzen.

    Die lange Dauer kommt daher, dass die Schiffe nicht direkt nach DE fahren, sondern durch den Suezkanal müssen und in Italien, Frankreich, Spanien und Belgien Zwischenstopps machen (Liegezeit ca. 1 - 3 Tage). So ein dicker Kahn ist zudem nicht sonderlich schnell und Südkorea - Deutschland ist halt auch eben einmal um den Globus.

    Wenn das Schiff mal nach dem +/- 5 Wochen in Bremerhaven ist, dauert der Transport zum Händler + Aufbereitung + Zulassung auch nochmal 2-4 Wochen.

    Ioniq 5: AWD, LR, TECHNIQ, Atlas White, 20", Bose, eHK

    Bestellt: 30.09.2021

    Voraussichtlicher LT: 04.2022 (aktualisiert auf 06.2022 am 28.03.2022)
    Produktionsdatum: 15.03.2022

  • Dankeschön BRCLS !

    Du hast natürlich Recht mit Deiner Angabe zu dem Weg, der Streckenlänge, Zwischenstopps und der sich daraus ergebenden Dauer.

    Meine zuvor geäußerte Verwunderung resultierte aus dem Vergleich mit einer Kreuzfahrt von Bekannten (vor Corona).

    Die waren von Deutschland aus nach Australien und zurück unterwegs. Hatte 42 Tage gedauert....


    :S 8)

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK  :S


    Einmal editiert, zuletzt von mimudo ()

  • Hallo liebe bald Ioniq 5 Besitzer :)


    bei mir geht das warten nun auch los...Bestellt am 29.04.2022 Liefertermin unbekannt allerdings dieses Jahr versprochen .


    AWD 305ps

    Großer Akku

    Atlas-Weiß

    Basis

    +AHK schwenkbar


    Wo finde ich die Tabelle der erfassten Termine? Danke und Grüße

  • Kova


    So weit ich vom Händler gehört habe, gibt es nur die FIN-Nummer, das ist nach meiner Kenntnis die Fahrgestellnummer, die nur aussagt, dass das Auto gebaut wurde. Die ist ja notwendig, damit der Importeur (Hyundai Deutschland) die Fahrzeugpapiere vorbereiten kann.

    Der Händler hat mir gesagt, dass sie neben der FIN-Nummer etwas später den voraussichtlichen Ankunftstermin in Bremerhaven bekommen, nachdem das Auto verschifft wurde. Aus diesem Termin kann man dann auf der Eukor-Seite schauen, auf welchem Schiff es sein könnte. Auf diesen Termin schlagen die Händler dann 2-3 Wochen drauf und geben das als voraussichtlichen Übergabetermin an.