Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Guten Abend!


    Ich habe die letzten Wochen hier interessiert mitgelesen. Eines muss ich daher definitiv erst mal loswerden: heute findet man echt nur noch sehr selten Foren, in denen Leute miteinander reden und sich zuhören und es ihnen nicht ums „Rechthaben“ oder sonstige profilneurotische Egotrips geht. Toll! Echt!


    Zu meiner Bestellung:

    Leasing per ADAC Sonderangebot über meinauto.de. Im August haben wir leider auf unser Zweitauto verzichten müssen. Ersatz musste her, möglichst noch dieses Jahr. Den Ioniq 5 hatten wir schon länger im Auge. So kam eins beim anderen und nun warten wir.

    Bestellung vom 11.03.2022, unverbindliche Lieferung: KW 50.

    Modell: 58kwh, Dynamiq Paket, Cyber Grey

    Bestellung: 11.03.2022 - Gebaut: 12.07.2022: - Zulassung: 30.12.2022 - Lieferung: 30.01.2023…ursprünglich Dezember 2022] - Ioniq 5 Dynamic Paket 58kWh, elektr. Heckklappe - Cyber Grey

  • Moin,

    hier herrscht ja große Begeisterung. Die Bestellungen des Ioniq 5 scheinen ja nach keinen planerischen oder kaufmännischen Regeln ausgeliefert zu werden. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

    Ich möchte daher von meinem Desaster berichten:

    Nach der Installation einer Ladestation in der Tiefgarage im Dezember 2021 haben wir uns im Rentenstand am 10.02.22 entschlossen, aus Gründen der Umweltschonung und zugegeben der Wirtschaftlichkeit und weil es der Kontostand hergab, einen Ioniq 5 in einem großen Autohaus ganz im hohen Norden zu bestellen. Uniq, Panoramadach, Digital Teal, 217 PS, 73 KW. Das Verkaufsgespräüch war kurz, nett und überzeugend. Zur Verfügung stand ein Fahrzeug im Vorlauf. Mündlich wurde der Liefertermin Ende August / Anfang September genannt. Bestätigt wurde Ende 2022 (Corona, Streik, Teilemangel, Piratenüberfall usw.). Anfang Juni habe ich mal nachgefragt: Mitte Mai gebaut, leider erstes Schiff verpasst (Super, Freude). Ende Juni erhielt ich eine Mail: Liefertermin 5. September (3 Tage gefeiert). Zwei Wochen vor dem Liefertermin die Verkäuferin angerufen und wegen Anmeldung, Wunschkennzeichen, Versicherung und drgl. nachgefragt. Frage: Privat- oder Firmankunde ? Ich: Privatkunde. Antwort: Sie kriegen das Auto nicht (Wörtlich). Das Gespräch verlief nicht mehr so nett. Ich habe auch deutlich zu verstehen gegeben, dass "mein" Auto jetzt wohl von einem anderen, besseren Kunden gefahren wird. Es folgten die üblichen ermüdenden Erklärungsversuche. Abhängigkeit von Hyundai usw.

    Am 5. September war ich trotzdem im Autohaus. Die Verkäuferin war im Urlaub. Der Kollege fand in der sagenumwobenen Hyundai-Liste heraus, dass mein Auto am 11.11.22 Kommt. Man kann es glauben ..... Ich habe jedenfalls die rote Pappnase und die Narrenkappe rausgelegt und werde um 11.11 Uhr vor Ort sein. Eine FIN (früher als Autos noch ausgeliefert wurden nannte man es Fahrgestell-Nr.) habe ich bis heute nicht. Und damit kann ich mich auch nicht auf "mein" Fahrzeug beziehen.

    Dann kam das Allerbeste! Im Urlaub Mitte September zeigt mein Handy eine Werbemail von dem Autohaus. Sofort lieferbare Autos! Ich dachte, sieh mal nach. Tatsächlich, unter Ioniq 5 an dritter Stelle war genau mein Auto - sofort lieferbar.Ich rief die Verkäuferin an. Erklärte, dass ich sofort meinen Urlaub abbreche und das Auto abhole. War natürlich nichts. Vermutlich ein Gag der Werbeabteilung von dem im Verkäuferbereich keiner was wußte.

    Geschäftsleitung angeschrieben. Nach eineinhalb Wochen kam der Anruf eines Verkaufsleiters. Das Übliche: Wissen nichts, haben nichts. melden uns. Das einzig Positive war die Aussage, dass ich das neue Modell bekomme. Nur mit dem daran Glauben habe ich noch Probleme. Hyundai-Deutschland habe ich auch angeschrieben - nichts, gar nichts.

    Ich bin verärgert aber nicht verbittert. Ich frage mich: Kennt man noch Zuverlässigkeit, den sogenannten Ehrbaren Kaufmann, verkauft man in einem Automobilhandel noch Fahrzeuge an Privatleute oder nur noch an Autovermieter und als Geschäftswagen. Vielleicht will man ja auch nur noch Hyundai-Panzer bauen. Der polnische Staat hat lt. Presse sehr viele gekauft.

    Ernsthaft überlege ich: Ist ein E-Auto im Augenblick richtig? Explodierende Strompreise, gekürzte Förderung, jedes Jahr neue Technik usw.

    Vielleicht ist der richtige Weg - Hybrid. Wir leben ja in einer Welt, in der alles halbherzig unternommen wird. Hybrid passt da.

    Ich habe da auch mal was angesehen. Und wenn man im Jahr 5000 bis 8000 km fährt und eigentlich auch nur im Dunstkreis von 20 km, dann rechnet sich das auch noch.

    Wenn Wunder passieren, melde ich mich wieder. Ich glaube, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.


    Grüße aus dem Norden, in dem die Alternativen Enerien gemacht werden. :thumbsup:

  • wow, unschöne Geschichte, Henry...


    Eine Frage in die Runde: meine Bestellung stammt von Anfang Dezember 2021, Auslieferung sollte 10/2022 sein (Info vom Händler/Leasinggeber gibts noch nicht) - ich bin also auf die Idee gekommen, mich um Winterräder zu kümmern.


    Das scheint nun aber daran zu scheitern, dass ich nicht an eine VIN und vor allem nicht an die HSN/TSN- Kombi des kommenden Fahrzeuges komme, um verlässlich zu prüfen, ob die Felgen auch garantiert zum Auto passen.


    Daher meine Frage: kann mir jemand zu einem aktuellen 72,6kWh - 2-Rad angetriebenen Ioniq5 die volle TSN= Typschlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein (Feld 2.2) nennen?

    Ich vermute doch, dass auch bei später möglicher kleiner TSN- Abweichung zu meinem Auto an der Felgenzulassung dann kein Unterschied bestehen sollte...


    Danke schon mal

  • Hinsichtlich meines Fahrzeugs gibt es Neuigkeiten: mir wurde die FIN übermittelt, anhand derer ich inzwischen das Produktionsdatum herausfinden konnte: 22.09.22 - das gute Stück dürfte also bereits auf dem Schiff unterwegs sein!

    Leider konnte ich bisher nicht ermitteln, auf welchem Schiff sich die Fuhre vermutlich befindet, weil die Abfahrtsdaten des Hafens in Ulsan für die Vergangenheit scheinbar zahlenden Benutzern vorbehalten sind. Sooo wichtig ist es mir dann allerdings auch nicht ;)

    Jedenfalls geht das Warten in die Endphase...

  • Moin Toha 1010,

    ohne Fin würde ich gar nichts kaufen. Du weißt ja noch nicht mal ob du das neue Modell bekommst. Und wenn es Winter Bereifung sein soll, denk mal über Allwetterreifen nach - aber gute. Ich habe seit Jahren nur gute Erfahrung gemacht. Das ist natürlich nichts, wenn du unter dem Zugspitzmassiv wohnst.

    Grüße aus dem schneearmen Norden

    Henry

  • Ich möchte mich dann auch mal einreihen.


    Bestellt haben wir:

    58Kwh

    LED Packet

    Dynamik packet

    Assistenzpacket

    Schwarz


    am 08.08.2022 von der Liste bereits bestellter Fahrzeug (unser Händler hatte da sowas von Hyundai)


    Wir hatten gestern mal angefragt ob es was neues gibt,

    daraufhin hat unser Händler gesagt, das Auto wäre im Transit und sollte mit Glück,

    Anfang Dezember bei Ihm sein.

  • Hallo Zusammen


    Hab heute auch einen neuen Stand bekommen, aber erst nach dem ich angerufen habe, da jetzt doch 6 Monate gar nix von Hädler an Informationen gekommen ist nun folgendes:


    Liefertermin wurde im System aktualisiert und ist nun auf den 15.12.2022 festgelegt wurden (ob der gehalten wird schauen wir mal)

    Gebaut wurde er noch nicht, also keine FIN beim Händler im System

    Laut Händler wird mein Auto aber jetzt ein M23 werden, und mit Lucid Blue!


    Mich stört die Farbänderung nicht und ich habe auch nichts gegen das M23, freu mich sogar eher das es das neue Modell wird, finde allerdings seitens Händler hätte man da mal Anrufen können, nicht jeder ist damit einfach einverstanden, und hätte ich mich nicht gemeldet hab ich so das gefühl da ich dann beim abholen auf eimal ein anderes Auto bekomme. Wie gesagt nicht jeder ist mir einem Farbwechsel einverstanden, je früher man so was Kommuniziert umsoher kann man ja vll auch noch umbestellen usw.


    In dem fall heißt es für mich noch etwas abwarten, aber die 2 Monate gehen auch noch rum :)