Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Bei mir ist's genauso wie bei dir, nu dass ich letzte Woche das letzte mal gefragt hatte (wobei er sich auch melden wollte und laut eigener Aussage täglich ins System schaut?

    Auch bei mir ist es so. Keine FIN, noch nicht produziert, unverb. LT KW 47 🙈

    Würde mich wundern wenn es dieses Jahr noch klappt. MY23 passt aber.

    Wenigstens ist die Wallbox von meinem Elektriker nach 2 Wochen bereits installiert worden.

  • Moin,


    es wird weiterhin über Liefertermine und FIN-Nummern gerätselt.


    Meiner: 11.Februar bestellt. Angeblich (was nicht sein kann) Mitte Mai gebaut. 1. Lieferzusage 5. September. Abgesagt (Verkäufer: Bekommen sie nicht). Autohaus aufgesucht. Nächster Liefertermin 11.11.2022. Inzwischen nach "bestimmteren" Schreiben an die Geschäftsführung hat mich der Verkaufsleiter angerufen: Tut uns so leid, können nichts dafür und alle warten usw. Auf meine Nachfrage hat er mir erklärt, dass lt. Hyundai-Liste mein Auto als Modelljahr 2023 gebaut wurde. Die inzwischen geänderte Ausstattung wurde wertgleich geändert. Gerade habe ich bei meinem Verkäufer schriftlich nachgefragt und hoffe auf eine Nachricht zu dem Liefertermin.


    Mein Kommentar zu der allgemeinen Liefersituation: Solange ihr keine FIN-Nr. habt, habt ihr gar nichts. Die Hyundai-Liste läuft bei den Verkäufern durchgehend. Wenn sich dort irgend eine Veränderung mit eurem Fahrzeug ergibt, könntet ihr das sofort wissen. Die Handhabe der Verkäufer macht aber auch Sinn. Kommt euer Auto (von dem ihr nichts wisst), kann man es auch als Leasing-Fahrzeug anderen Kunden geben, was wesentlich lukrativer ist. Oder auch als Firmenwagen. Oder auch an einen Großkunden, den man nicht verärgern will. Der Privatkäufer, gibt Auto in Zahlung, zahlt den Differenzbetrag, freut sich und fährt nach Hause, der ist absolut uninteressant geworden.


    Man kann das auch an den Beiträgen im Forum ablesen. Die Lieferungen gehen vollkommen wirr durcheinander. Leute, die deutlich nach meinem Bestelltermin am 11. Februar gekauft haben, wurden schon lange bedient und haben ein paar tausend km Erfahrung gemacht. Andere befinden sich noch im Hamsterrad. Von Interesse wäre mal, wie man gekauft hat. Privat, Leasing oder Firmenwagen.


    Sicher ist eines. Die Firma Hyundai ist keine Dorfschmiede. Wenn irgendwo auf der Welt ein Ioniq 5 verkauft wird, landet dieser nach wenigen Tagen in der "berühmten" Hyundai-Liste. Von jetzt an ist alles durchgetaktet. Die Teilezulieferung erfolgt auf die Minute. Ebenso die Fertigstellung, der Transport und die Entladung in Bremerhaven. Die werden in Südkorea wegen einem läppischen Ioniq doch nicht das Montageband anhalten weil eine Schraube fehlt. In Deutschland habe ich die ersten Zweifel. Man hört ja immer wieder, dass die Speditionen nicht in der Lage sind die vorangekündigten Fahrzeuge zum Händler zu bringen. Dazu fallen mir noch ganz andere Sachen ein.


    Einen Grund für eine derartige, hinhaltende Lieferverzögerung gibt es nicht. Man könnte mit der Herstellung den Liefertermin benennen - wenn man will und nicht andere Gründe dagegen stehen.


    Mein Schreiben an Hyundai Deutschland blieb übrigens vollkommen unbeantwortet.


    Falls die Autos ausgeliefert werden (Man sieht ja sehr, sehr wenige auf der Straße) sehen wir uns vielleicht im Forum alle wieder. Die Rubrik nennt sich: Keine lieferbaren Ersatzteile und wochenlange Werkstattaufenthalte.


    Meinen Frust habe ich mir von der Seele geschrieben. Ich wünsche allen noch ein sonniges Wochenende.


    Henry


    Ioniq 5, digital teal, Uniq (angepasst), Panoramadach, 228 PS (neu), 77 KW (neu)

  • Hallo Dennys,

    ich kann gar nichts sagen. Mein Verkäufer meldet sich überhaupt nicht. Ich habe einen bestätigten Kaufvertrag vom 11. Februar und einen Sack voll Versprechungen.

    Wenn du keine FIN-Nr hast, bekommst du irgendwann mal ein Auto, das kein anderer haben wollte (Privatkäufer).

    Grüße Henry

  • Okay, da bin ich tatsächlich schon weiter. Fin habe ich, aber halt auch immer wieder springende Lieferzeiten, die sich momentan um immer weniger Tage nach hinten verziehen…


    Ich hoffe echt, dass deiner mit dabei ist. Dann haben sie es kuschelig in der Ioniq 5 Family und du hast deinen auch Ende November Anfang Dezember :)


    Lg Dennys

  • Hallo zusammen,


    habe heute nach den aktuellen Lieferzeiten gesucht und bin auf dieses Forum gestossen. Nachdem ich mich ein wenig hier durchgelesen habe bin ich ans Telefon um meinen Händler zu befragen:


    Bestellung: 29.04.2022

    Modell: Ioniq5 schwarz, Allrad, Uniq, AHK


    Aussage Händler: Ist gebaut und im Transit, Übergabe Anfang Dezember :thumbsup:


    *Warum gibt es zweimal das Thema "Lieferzeit" im Forum?*