Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Hey, das klingt super!

    Wir bekommen jetzt erst einmal einen Ersatz-Ioniq5.



    Gruß,


    Sebastian

  • Ich gratuliere auch alle denen, die ihren Ioniq 5 endlich vor der Haustür stehen haben. 👍


    An dieser Stelle auch schonmal allen hier ein frohes Weihnachtsfest (auch ohne Auto… gehöre ja auch dazu 😉) Ich kanns nur nochmal wiederholen: dieses Forum und seine Benutzer sind echt super. So sollten Foren sein!!


    Noch ein kurzes Update zu meiner Bestellung:

    Also dank FIN weiß ich, dass das Fahrzeug am 12.7. gebaut wurde - also „noch“ ein 22er Modell. Bis zu mir hat der Wagen es aber immer noch nicht geschafft. Theoretisch hat der Leasingpartner am Montag sogar versucht das Fahrzeug anzumelden (endlich mal… ist ja nicht so, dass dieses Jahr dafür noch massig Zeit wäre…) ABER er hats nicht hingekriegt😵‍💫🫠

    Laut Rückmeldung habe die eVB nur „GmbH“ als Halter im Eintrag gehabt. Die Zulassungsstelle habe entsprechend abgelehnt. Seither tut sich wieder nicht. Von meiner Versicherung weiß ich dass die eVB korrekt ist, ich habe sogar einen Scrennshot erhalten, auf dem die intern eingetragenen Daten (mit vollständigen und korrekten Halter) zu sehen sind… in der Versicherungs-Vertragsannahme stehen sie natürlich auch. Sogar eine passende Ersatz-eVB habe ich nun bereitgestellt. 😩


    Ich sag nur T -10 🙈

    Die Zeit läuft ab. 😪

    Bestellung: 11.03.2022 - Gebaut: 12.07.2022: - Zulassung: 30.12.2022 - Lieferung: 30.01.2023…ursprünglich Dezember 2022] - Ioniq 5 Dynamic Paket 58kWh, elektr. Heckklappe - Cyber Grey

  • 20221221_155601.jpg

    :thumbsup:

    Also ich melde mich jetzt auch in diesem Forum ab. War sehr interessant die ganzen Beiträge zu lesen. Dies hat mir tatsächlich die Zeit verkürzt. Befinde mich in Süddeutschland. Überführung seit Ankunft der MORNING LISA seit 03.12 hat bis 20.12. gedauert. Am 22.12 ist offizielle Übergabe- heute nur beim Händler einen Kurzbesuch mit Foto gemacht. Bis dato alle Versprechungen eingehalten. Bin gespannt... An alle wartenden noch die nötige Geduld- ist doch nur ein 🚗!


    TomS2 fürs Protokoll:

    Bestellt am 29.03.22.

    Übergabe: 22.12.22

    MY23, AWD, Uniq, Pano-Dach


  • Am 12.7. gebaut & noch immer nicht da..?

    Was sagt denn das Tracking vom Händler?

    Hast du evtl. eine Chance parallel einen zweiten Ionic 5 zu bestellen und den, der zuletzt kommt zu stornieren?


    Wir haben seit heute Nachmittag unseren Ersatzwagen.

    Der ist okay, aber ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass wir einen MJ23 haben.

    Das Fahrwerk ist etwas weich & der MJ 23 geht doch noch ein Stück besser.



    Grüße,


    Sebastian

  • wieso läuft die zeit ab? Keine Liefergarantie?

  • Meiner ist auch angekommen, ich habe ihn nach ziemlich genau 10 Monaten Wartezeit gestern abgeholt.

    Nachdem ich jetzt den ganzen Tag im Auto verbracht habe bis alles angebaut/eingestellt war, warte ich Jetzt nur noch auf die BAFA E-Mail, damit das auch abgehakt ist :)


    Somit bin ich aus dem "Ur-Ioniq" Forum erstmal raus, aber ich habe für Nachwuchs gesorgt, mein Schwiegersohn in Spe ist mit seinem Plugin jetzt auch hier vertreten :)

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von marsupilami ()

  • Glückwunsch!


    Bafa ging bei uns echt schnell. Den Antrag hatte der Händler gemacht. Den Bescheid hatten wir letzte Woche im Briefkasten.

    Von Antragstellung bis Auszahlung sind dann 5 Wochen vergangen.


    Gruß,


    Sebastian

  • Guten Abend,


    ja, die Zeit läuft ab. Keine Liefergarantie nur das übliche unverbindliche Lieferdatum Dez 2022.


    Und: stornieren/neubestellen geht leider nicht.


    Das ist das erste und letzte Mal, dass ich ein Fahrzeug lease. Immerhin, danach kann ich den Ioniq für einen realistischen Preis kaufen, trotzdem, erstmal haben. 😪


    Und ja, seit dem 12.7. ist der Kleine auf der Welt. Ich gehe von einer Zeitnahen Verschiffung mit Ankunft Anfang Oktober aus. Immer hieß es aber, man könne noch gar nichts sagen. Ihr glaubt ja nicht wie happy ich war, als ich endlich die FIN bekam. Dann auch noch der vermeindliche Zulassungsversuch. Da dachte ich sogar: yes! Klappt ja doch noch 2022.

    Doch selbst heute hat sich das Leasingunternehmen noch nicht bewegt. Zum Kotzen.


    Es gibt im Vertrag eine Rücktrittsklausel: Kann das Fahrzeug in 22 nicht mehr zugelassen werden, müssen die Mehrkosten durch Wegfall der Fördersumme von mir getragen werden. Ich kann dann aber auch stornieren. Fast denke ich, sie legen es darauf an. 😰

    Bestellung: 11.03.2022 - Gebaut: 12.07.2022: - Zulassung: 30.12.2022 - Lieferung: 30.01.2023…ursprünglich Dezember 2022] - Ioniq 5 Dynamic Paket 58kWh, elektr. Heckklappe - Cyber Grey

  • Da ist blöd.

    Wäre im neuen Jahr ein Vorführer als Leasing eine Option?

    Der ist dann zumindest sofort verfügbar.

    Der Ioniq 5, den wir aktuell als Ersatzwagen haben, hat ein Verkaufsschild über 42k drin, als 2022er, fas voll ausgestattet und ~8.000km.


    Gruß,


    Sebastian

  • Auto ist jetzt wieder abgemeldet und BAFA zurückgezogen. Tja pech gehabt lieber Händler. Muss er wohl doch für die BAFA Differenz aufkommen.


    Völlig verückt das man Garantien auch einhalten muss.......absurd.