Standheizung Ioniq Hybrid Premium Modelljahr 2018

  • Hallo,


    hat jemand eine Standheizung im Hybrid verbaut, der keine 12V-Batterie mehr im Kofferraum hat?

    Hintergrund meiner Frage:

    https://www.standheizungs-shop…dai-ioniq-1.6-gdi-hybrid-


    Dort werden Fahrzeuge wie folgt ausgeschlossen:

    "Bitte vorab prüfen, ob das Fahrzeug einen Lithium Ionen Akku hat: Bei Fahrzeugen mit Lithium Ionen Akku ist der Einbau einer Standheizung nicht möglich, da die Kapazität dieses Akkus für das Betreiben einer Standheizung nicht ausreicht."


    Vielleicht gibt es andere Lösungen von anderen Herstellern...


    Bin gespannt ob sich jemand meldet...


    Allzeit gute Fahrt


    Christian

    :love: Ioniq Hybrid Premium weiß MJ 2018 EZ 03/19 mit Schiebedach :love:

  • Ich denke mal, da ist der Akku gemeint, der nach dem Fl eingebaut wurde. Ab diesem Zeitpunkt befand sich der Akku ja neben dem Akku unter der Rückbank. Der Akku im Kofferraum ist, denke ich mal, kein Lithium Ionen Akku. Sondern ein normaler Blei-Akku. Aber genaues weiß ich da auch nicht.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Lieber Bertus,


    meines Wissens nach wurde die 12V-Batterie (Bleiakku im Kofferraum) in einer Modellpflege 2018 abgeschafft, weil

    es immer wieder Probleme gab mit deren Entladung durch die Bordelektronik. Das Facelift war ja erst September 2019...


    Stattdessen gibt es nur noch einen LI-PO-Akku, der in dem 270V-LIPO-Akku-Gehäuse unter der Rücksitzbank

    integriert ist. Dieser hat anscheinend nicht mehr die Kapazität des früheren Blei-Gel-Akkus.

    Ich fände es jedoch schade, auf eine Standheizung verzichten zu müssen.

    Daher mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit dem VFL-Modell ab 2018 UND Standheizung....


    LG

    Christian

    :love: Ioniq Hybrid Premium weiß MJ 2018 EZ 03/19 mit Schiebedach :love:

  • Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Entladung durch die Bordelektronik. Hoffe mal, das es so bleibt.:)


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Es ist richtig dass beim HEV ab Modelljahr 2018 der Blei Akku zugunsten einer integrierten Lösung heraus geflogen ist.

    Ob es an der Entladeproblematik gelegen hat bezweifel ich allerdings.

    Dann hätte man es auch beim PHEV und EV getan.

    Bot sich beim HEV vermutlich aufgrund vorhandenen Platzes unter der Rückbank an.

  • ich habe den HEV Vorfacelift ohne den Bleiakku im Kofferraum. Ich hatte Hyundai angefragt und mir wurde bestätigt, dass eine Standheizung für mein Modell nicht möglich ist. Hätte ich gern gehabt. Eigentlich nicht verständlich, da die integrierte Starterbatterie in jedem Fall durch den großen Akku wiederbelebt werden könnte sollte es großen Spannungsabfall geben.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ja, wirklich schwer verständlich. Anscheinend ist die Ioniq-Community aber nicht der Gruppe der Schrauber zugehörig.

    Aktuell aber auch noch verständlich, immerhin haben doch aktuell noch alle Ioniq-Fahrer Herstellergarantie (einschließlich die EZ 2017er).

    Vielleicht wird sich in den kommenden Jahren daran was ändern und sich einige Bastler hervortun, die sich allerlei "Mods" in ihren Ioniq einbauen, wozu

    auch eine Standheizung gehören könnte. Bei Audi (A3-A6) zumindest habe ich das so erlebt.

    Notfalls baut man sich eine (kleine) Motorradbatterie parallel im Motorraum ein mit einer Diode und schließt da das PLUS der Standheizung an.

    :love: Ioniq Hybrid Premium weiß MJ 2018 EZ 03/19 mit Schiebedach :love:

  • Überhaupt ist die Gruppe der Ioniq HEV Fahrer überschaubar, und davon wollen sicherlich auch nur einige eine haben.

    Ich zum Beispiel habe kein Bedarf.

    "Schrauber" kaufen sich eh etwas anderes ;)

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()