Hyundai Ioniq 5 Fahrwerk Informationen und Test

  • Welches schlechtes Fahrverhalten im Anhängerbetrieb? Wir sind mit einem 1500kg Wohnwagen unterwegs und ich kann nur ein perfektes Fahrverhalten bescheinigen. Auch durch den Schwarzwald hatte ich keinerlei Probleme. Manche PKW sind erstaunt, wenn wir mit dem Anhänger vorbei ziehen.


    Da der Ioniq 5 aber bei höherem Tempo mir zu schwammig ist, kommen nächste Woche Sportfedern rein. Bisher hatte ich dass im jedem Auto. Bin sehr gespannt.

  • Über die Sportfedern denke ich auch nach.

    Bisher war das bei keinem unserer Autos wirklich notwendig, aber der Ioniq5 ist einfach zu schwammig.

    Selbst unser V40cc hat nach 10 Jahren und 175tkm noch ein präziseres Fahrwerk...


    Grüße,


    Sebastian

  • Schwammiges Fahrverhalten kann ich so nicht bestätigen.

    Der Vorführer, ein P45, war etwas wankig im Vergleich zum vorher gefahrenen Golf 7 Variant auf 225/40 R18.

    Das MJ 23 auf 19" fährt sich m.M.n. super, vor allem aber komfortabel.

    Das war auch mein Hauptanliegen, da die Straßen gefühlt immer nur schlechter werden und ich nicht jünger.

    Letztens auch an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen und war mit 50km/h beim Pylonenwedeln nicht langsamer als der Rest der Teilnehmer.

    Hatte auch gedacht, dass es mehr wankt, aber die neuen Dämpfer hinten leisten offenbar gute Arbeit.

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup:

  • Stimmt schon, der MJ23 ist ein gutes Stück besser.

    Trotzdem empfinde ich ihn bei höheren Geschwindigkeiten 160...170 und darüber als etwas unpräzise.

    Das ist jetzt nicht schlimm, aber das ist etwas, was deutsche Autohersteller wirklich besser können...bzw. hat man da auch die passenden Teststrecken vor der Haustür ;)


    Grüße,


    Sebastian

  • Warum sollte damit ein Niveauregulierung verbunden sein?

    Es geht um die selben Dämpfer, die im EV6 verbaut wereden, als zusätzliche Option für das M2023.

    Im EV6 gibt es auch keine Niveauregulierung.

    Hyundai Mobis hat inzwischen eine Niveauregulierung entwickelt. Die wird man bald bestellen können. Sinnvoll ist das, um beim Überfahren von Rampen Bodenkontakt zu vermeiden, auch kann man das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten absenken.

  • Dieter,


    meinst du dieses hydraulisch unterstützte System?

    Ab Werk macht das Sinn.

    Nachrüsten würde ich solch ein System nicht wollen. Da ist es wahrscheinlich einfacher ein Air-Ride einzubauen, wenn für den Ioniq5 was verfügbar ist.

  • Lieber erst mal ne ordentliche Hinterachslenkung, die wäre mir auch nen Tausender wert gewesen.

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup:

  • Es ist eher ein renterfahrzeug als ein sportler,

    das passt mir sehr gut. Bodenwellen, bei hohem tempo (so wie es mit dem IONIQ5 halt geht, sehr schnell ist er eh nicht) veranlassen mich beide haende ans lenkrad zu nehmen.

    Ich finde das jedoch in ordnung. Er ist auf komfort abgestimmt.


    #5

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!