Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Doof, dass das nur für die alten Diesel gilt.
    Ich gebe einen Euro 6-Diesel in Zahlung; ergo lediglich 3000.- billicher ;)


    Apropos, was zahlt ihr denn für euren?
    Für meinen marinablauen PHEV Style zahle ich 27.950.-

    Einmal editiert, zuletzt von Ionisierer ()

  • Das Problem ist nur, dass ich den normalen Hybrid nicht wirklich interessant finde. Mit dem PHEV fährt man zwar "nur" 50-60 km elektrisch, aber in der Stadt ist das schon recht viel. Der Elektroantrieb ist halt gerade bei wenig Leistung sehr effizient, und man schont bei Kurzstrecken den Motor.


    Außerdem bekommt man das E-Kennzeichen, das könnte in den nächsten Jahren sehr interessant werden, weil ja überall die Grünen mit am Drücker sitzen 8)



    Noch fährt der Diesel ja, hab nun 183.000 km und noch TÜV für 1.5 Jahre. Wenn der PHEV zu teuer ist wart ich halt, hat letztes mal auch geklappt, 2500€ Abwrackprämie für ne 15 Jahre alte Schüssel die vielleicht noch 100€ wert war 8o

  • Außerdem bekommt man das E-Kennzeichen, das könnte in den nächsten Jahren sehr interessant werden, weil ja überall die Grünen mit am Drücker sitzen 8)

    Kriegste beim PHEV auch :)
    Achso, haste schon gecheckt ... grad überlesen, sorry.

  • Habe auch viel hin und her überlegt, welches der Modelle es werden soll.
    Habe in einem anderen Kommentar geschrieben, dass für mich eigentlich das Konzept des Nissan Note "E" das zur Zeit interessanteste Fahrzeug ist. Ich erinnere, dass Frau Merkel einst kühn bekannt gab, dass bis 2020 eine Million E-Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen unterwegs sein sollen. Aber wer soll sich ein Elektroauto zulegen, wenn die Infrastruktur ( also Ladestellen für E- Autos ) nicht vorhanden ist und auch auf absehbare Zeit nicht erreichbar scheint. Das Konzept des Note "E" gefällt mir deshalb so gut, weil das Fahrzeug einen reinen Elektroantrieb hat, der ausschließlich über einen Verbrenner durch Aufladen der Batterie betrieben wird. Das heißt, dass ich zunächst auf Elektroladestationen verzichten kann. Der Verbrenner läuft nur im Teillastbereich und muss weder das Fahrzeug direkt antreiben, noch Spitzen bedienen. Laut Hersteller verbraucht das Auto knapp über drei Liter Benzin und ist mittlerweile der Renner in Japan und führt die Zulassungszahlen an. Leider ist es nicht für den deutschen Markt vorgesehen. Da hat man rein elektrischen Antrieb und ist autark! Also muss ich mich entscheiden. Für mich ein Hybrid, der nicht an die Steckdose muss. Allemal eine bessere Alternative als mein fast zehn Jahre alter Diesel. Freue mich schon auf das Auto. Soll diesen Monat soweit sein?!

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!

  • Ja, der Note E ist gewissermaßen ein 'umgekehrter' Hybrid.
    Da hat sicher die deutsche Lobbypolitik gnaze Arbeit geleistet um
    dieses Konzept hier unattraktiv zu machen, mutmaße ich mal ...

  • Doof, dass das nur für die alten Diesel gilt.
    Ich gebe einen Euro 6-Diesel in Zahlung; ergo lediglich 3000.- billicher ;)


    Apropos, was zahlt ihr denn für euren?
    Für meinen marinablauen PHEV Style zahle ich 27.950.-

    26400€ für Premium mit SD u. Metallic.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km

  • Der Nissan Note E sieht auch interessant aus, die Technik mit dem Verbrenner>Generator>E-Motor und Akku gibt es aber schon seit 1930 auf U-Booten und Dieselloks. Der Antrieb ist ähnlich wie beim Opel Ampera, der geringe Verbrauch kommt durch das Gewicht von 1.2t, weil der Antrieb durch Generator und E-Motor Verluste nicht so effizient ist. Mit 140 ist der Note E halt für Deutschland etwas langsam, wohl ehr was für die Japan Städte :/


    Der Ioniq PHEV wiegt halt 1.6t, da sind 3.5 l/100km auch schon recht wenig. Der "Vorteil" vom Ioniq PHEV sind eben die 180 km/h max auf der Autobahn mit Benzin und dann elektrisch durch die Stadt. Mein i30 Diesel fahr ich ja auch schon mit 4.7 l/100km sehr sparsam, die meisten brauchen 5.5-6.5. Ich denk mal den Ioniq PHEV bekomme ich mit etwas Spritspar Instinkt auch auf die angegebenen 3.4 8o

  • Hab gestern ne Probefahrt gemacht, ist schon nicht schlecht der Schlitten. 26.500 für´n Trend war´s Angebot, mit 1500 Prämie wär´s dann 25k, da ist vielleicht noch Luft nach unten :rolleyes:


    Noch fährt mein alter Diesel i30 ganz gut, also abwarten und Tee trinken, gibt kein Grund 2017 schon zu bestellen :sleeping:

  • Hallo La Bleu und an alle,


    ich hoffe doch, dass meine Perle auch dabei ist.


    Erwarte schon sehnsüchtig meinen PHEV in Iron Grey mit ESD.
    Es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht bei Google oder You Tube nach Infos und Filmchen suche, um die ewig lange Zeit bis zum Tag X zu überbrücken. ^^


    Ich hab ihn am 31. Juli beim Händler bestellt, noch mit manuellem Bestellformular (das System von Hyundai war noch nicht so weit) und voraussichtlichem Lieferdatum
    5. Oktober. Dann bei der Eingabe ins System zwei Wochen später hieß es 16. Oktober. Und letzter Zwischenstand des Händlers vor einem Monat war etwa Ende Oktober (25.???). Witzigerweise decken sich alle drei Daten des Händler fast mit den Daten der Etappenziele deiner Statusübersicht.


    Jedenfalls der Countdown läuft...


    Lese schon seit Wochen fleißig mit. Hab mich aber jetzt erst zum Coming-Out hier im Forum entschlossen. ;)

    Plug-in Hybrid Premium Iron Grey mit Schiebedach. Bestellt am 31. Juli 2017. Seit 17. Januar 2018 mein Eigen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Campo ()