Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Zum Thema Euro 6d temp gibt es schon einige Threats. Über die Suchfunktion sind diese unter Eingabe des Suchbegriffes Euro 6d leicht zu finden ;)


    Hier zum beispiel wurde das Thema bereits weitestgehend besprochen: Umstellung auf Euro 6d temp
    Wobei es allerdings so aussieht das die bereits gebauten und bis September im Bau befindlichen noch den bisherigen Stand haben werden.
    Für unsere schon existierenden IONIQs wird es daher voraussichtlich keine Umrüstung geben da es ein schon existierendes Modell ist!


    Sollte sich Hyundai da aber doch anders entscheiden wird es als Servicemaßnahme durchgeführt und würde im Rahmen der Inspektionen automatisch erfolgen. Ausnahme wäre nur wenn es eine Rückrufaktion geben würde, was allerdings schwer vorzustellen ist.


    *EDIT: Ein weiterer Interessanter Threat: Abgasnorm Euro 6c

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

  • Hallo Silti,


    Ich danke Dir für die sehr ausführliche Antwort.


    Heißt, alle im Bau befindlichen IONIQ 's bis September kommen mit EURO 6b. Können diese dann im September ohne weiteres zugelassen werden? Hier gilt ja dann für alle Neuwagen die 6c Norm, die dann nachgewiesen werden muss.


    Das Hyundai ihre Modelle bis September auf EURO 6d-temp umstellt ist bekannt, allerdings ist das bei dem IONIQ noch nicht passiert.


    Für mich ist jetzt nur interessant, ob ich mit Schwierigkeiten bei der Zulassung rechnen muss.


    Oder sind hier diese Alternativen Antriebe anders zu bewerten?


    Ich will nicht noch länger auf meinen Flitzer warten.


    Beste Grüße!

  • @Nico_h96 Ich bin nicht wirklich schlauer als all die anderen hier :D Von daher ist das was ich dir sagen kann auch nur das was im Forum erörtert wurde bzw. der Freundliche so von sich gibt und natürlich die Info seitens Hyundai selbst.
    So wie es bisher ausschaut werden alle bisher schon gebauten IONIQs, also auch die im Vorlauf, mit der alten Norm ausgeliefert. Bis September dürften jetzt neuzubauende schon dem neuen Stand entsprechen und ab September gilt dann ohnehin die neue Norm für jedes neu zugelassene Fahrzeug. Hyundai spricht da nicht wirklich Klartext und zusätzliche Informationen gibt es bisher nicht. Händler scheinen auch nicht wirklich etwas zu wissen. Mein Händler wusste tatsächlich noch gar nichts davon :?:


    Einige Forumsmitglieder berichteten auch von Merkwürdigkeiten seit kurzem auf der Webseite auf der der Konfigurator nicht funktionierte oder es keine Möglichkeit gab nähere Produktinfos abzurufen. Auch konnten einige kein Auto direkt bestellen, da Händler den Bestellvorgang nicht abschließen konnten. Ob das nun alles mit der Umstellung in Zusammenhang steht weiß nur Hyundai selbst. Uns bleibt nur die Spekulation ?(
    Sofern dein Fahrzeug bis September in deinen Besitz übergeht hast du nichts zu befürchten. Und für die Zeit ab Stichtag wird sich Hyundai sicher etwas ausgedacht haben. Letztendlich ist dein Händler dann in der Pflicht wie er das Fahrzeug zulässt.
    Natürlich wäre es schön wenn alle Fahrzeuge die zumindest in der letzten Zeit zugelassen wurden (meiner also auch) schon der neuen Norm entsprechen würden, aber selbst mit der Alten werden wir keine Einbußen haben.


    Ich würde mir jetzt keine allzu großen Sorgen deswegen machen. Da sind sicherlich schon viele sehr fähige Menschen mit diesem Problem beschäftigt so das uns eigentlich NUR die Freude am Auto bleibt, wobei die reicht mir auch :thumbsup:

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

  • So, ich fange dann Heute nach fast 6 Monaten mal an langsam meinen Platz hier im Wartesaal zu räumen. Heute kam der Anruf von meinem freundlichen das mein IONIQ auf dem Weg von Bremerhaven zu Ihm sei und er mir diesen am nächsten Dienstag übergeben möchte 8o8o Danke für die im Nachhinein kurzweilige Wartezeit und die super Insider Tips zum Wagen :thumbup: An alle wartenden „durchhalten“ !!!

    IONIQ Hybrid Style Iron Grey
    Bestellt 27.01.2018----------->wartend............09.04.2018 Ihr Auto kommt ja Irgendwann!(Aussage Händler) ;( ................... :rolleyes:
    Übergabetermin 03.07.2018 8o8o8o:thumbsup:

  • Glückwunsch! Aber warum weiß dein Händler, wann das Auto auf dem LKW ist, und meiner nicht? :(

    Gute Frage ! Aussage Heute am Telefon: Auto kommt Heute oder Morgen aus Bremerhaven, übergabe Dienstag 03.07.

    IONIQ Hybrid Style Iron Grey
    Bestellt 27.01.2018----------->wartend............09.04.2018 Ihr Auto kommt ja Irgendwann!(Aussage Händler) ;( ................... :rolleyes:
    Übergabetermin 03.07.2018 8o8o8o:thumbsup:

  • Gute Frage ! Aussage Heute am Telefon: Auto kommt Heute oder Morgen aus Bremerhaven, übergabe Dienstag 03.07.

    Glückwunsch Arndt, dann bekommst du ihn früher als ich. Mein Händler könnte mir heute nur sagen, dass er aus dem PDI-Center raus ist. Wann die Spedition fährt wusste er nicht :cursing:

    1. Ioniq Hybrid Premium Iron Gray Metallic bestellt am 14.01.17 - Übergabe am 02.05.17 :thumbsup:
    2. Ioniq Hybrid Premium Marina Blue Metallic bestellt am 27.01.18 - Übergabe am 09.07.18 :thumbsup:

  • Glückwunsch Arndt, dann bekommst du ihn früher als ich. Mein Händler könnte mir heute nur sagen, dass er aus dem PDI-Center raus ist. Wann die Spedition fährt wusste er nicht :cursing:

    Durchhalten Michael, der Anruf kommt überraschend. Aber dann ist die Vorfreude nochmal größer :thumbsup:

    IONIQ Hybrid Style Iron Grey
    Bestellt 27.01.2018----------->wartend............09.04.2018 Ihr Auto kommt ja Irgendwann!(Aussage Händler) ;( ................... :rolleyes:
    Übergabetermin 03.07.2018 8o8o8o:thumbsup:

  • ich hoffe es sehr. Hätte eigentlich ne wichtige längere Fahrt im Urlaub zu erledigen, die ich mir dem Ioniq machen müsste, ich hoffe, das geht sich noch aus.