Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • So, ich hatte heute einen Beratungstermin beim freundlichen Händler. Es stellte sich jedoch heraus, dass ich mich mit dem Plugin-Hybrid besser auskenne als der Verkäufer! 8)
    Morgen ist Probefahrt.


    Leider sind außer dem Vorführwagen keine weiter auf Lager, außer einem Premium in Braun mit heller Innenausstattung. <X
    Aber der Vorführwagen ist ein Style in schicker Farbe (so grau-silber, ich denke mal, das wird Aurora Silver Metallic sein). Und der Preis für den ist mit 28.990 Euro auch irgendwie sehr angenehm! Es scheint auch so, als würde er meinen Golf 7 zu einem guten Preis in Zahlung nehmen; morgen bekomme ich das verbindlich gesagt.

    Hallo,
    die Farbe die du beschreibst ist wohl eher das Platinum silber des Plug In, Aurora geht wenn ich mich nicht irre eher in die bläuliche Richtung und das Platinum eher ins Graue.


    Aber viel wichtiger, der Preis ist meines erachtens zu hoch. Wenn es der Plug in in Platinum Silber ist kostet der Liste ohne weitere Extras (Schiebedach) 33810 € davon kannst du getrost schonmal 3000 plug in Prämie abziehen bleiben noch 30810 € die du für einen Neuwagen zahlen würdest OHNE auch nur ansatzweise verhandelt zu haben. Also da sollte der Preis für einen Vorführer (für den du keine Staatliche förderung mehr bekommst) sich eher bei 27990 ansiedeln eventuell noch niedriger. Ich denke so 10-15% Hersterllerrabatt müssen immer drin sein. und wenn man 33810 +750 Überführung zugrunde legt liegen wir da bei 14% bei 29721 € für einen Neuwagen, für den du noch 1500 vom Staat bekommst, macht 29721-1500 =28221 und wir reden immernoch von nem neuen. überleg dir nochmal ob 28990 für nen Vorführer angemessen sind. Ich würde mir den netten Herren nochmal ins Gebet nehmen.
    entweder Packt er beim Preis für deinen was drauf oder er geht mit dem Kaufpreis runter, kommt aufs selbe raus sind aber 2 Stelschrauben die er hat. Und was die meisten vergessen.... DU willst nicht bei ihm ein Auto kaufen, du kannst es bei jedem Kaufen, ER will DIR das Auto verkaufen, du diktierst das Geschäft , nicht er!

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • (für den du keine Staatliche förderung mehr bekommst)

    Ist das so? Für mich wäre das gefühlt noch immer ein Neuwagen, und der Händler wird für sich ja wohl nicht die staatliche Prämie geltend gemacht haben.
    Danke für den Tipp jedenfalls! Als Lieferzeit hat er mir 6 bis 8 Monate genannt. Da ist man natürlich eher dazu geneigt, einen zu nehmen, der auf Lager ist.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Für dich schon ein Neuwagen, aber der Staat sieht das anders, da nur erstmalig zugelassene Fahrzeuge für die Umweltprämie in Frage kommen. Das Angebot was dir gemacht worden ist für die Umstände nicht viel günstiger als wenn du die Wartezeit in Kauf nimmst. Ich bezahle für meinen Plug-In an den Händler kanpp 30.000 ,-€ und bekomme noch die staatliche Prämie von 1500,- €. Macht unterm Strich 28.500,-€ für die Style Ausführung.
    Schöne Grüße
    Marc

    Hyundai Ioniq Plug-In Hybrid Style in Phönix Orange Metallic mit beigen Interieur
    Kaufvertrag unterschrieben am 11.06.2018
    Liefertermin: Juni 2018


    Übergabe Spadition: 28.06.2018
    Lieferverzug: noch eine Woche (Stand: 12.07.18)
    Lieferung am: 18./19.07.18 17.07.18
    Übergabe erfolgte am: 19.07.18

  • Mag sein das du es immernoch als neuwagen siehst aber mit Sicherheit kann und hat der Händler die Förderung schon beantragt und dann gehst du leer aus.
    Aber hier bin ich ehrlich und muss sagen das ich bei dem Thema nicht der richtige Ansprechpartner bin, ich weiß das Händler die Förderung auch beantragen können, zumindest konnten sie als ich das letzte mal gefragt habe. Aber wie das genau Funktioniert weiß ich nicht. Aber wenn er die schon beantragt hat, ist sicher das du sie nicht mehr bekommst.


    Ich hatte mich damals auch für nen Plugin Interessiert und da stand einer ähnlich wie bei dir, und als ich sagte mensch wenn ich die nochmal 1500 vom Staat runter rechne ist der Preis ja fair, da grinste er nur und meinte, die Staatliche aben wir schon eingesackt.


    Also frag lieber mal nach, und selbst wenn er sie nicht beantragt haben sollte, soweit ich weiß gilt die nur bei erstzulassung, und das ist ein Vorführer nicht, aber wie gesagt, da kennen sich andere deutlich besser aus.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • @MarcS


    deute ich deine Signatur richtig das du einen Wagen gekauft hast der schon in Bremerhaven steht und nun auf die Lieferung wartest?
    Dann würde uns ja das gleiche Schicksal treffen nur das mein Händler mir was von 2 Wochen erzählt hat und nicht wie bei dir 1 Monat.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • @middi
    Als wir beim Händler waren war dieser Wagen "auf Lager" und sollte ab Bestelltag nur 10 Tage zu uns brauchen. So hat der Händler uns in den Vertrag geschrieben "Lieferung Ende Juni 2018". In der Letzten Juniwoche hatte ich donnerstags dann nachgefragt ob er denn was gehört hat. Da meinte er, dass der Wagen an die Spedition übergeben wurde und es nun bis zu 10 Tage dauern könnte bis der Wagen bei ihm ist. Da wir nach 11 Tagen nichts mehr von ihm gehört haben, wollte ich wissen was Sache ist und dann kam die o.g. Aussage mit der Verzögerung...
    Also im Prinzip hast du recht, dass es alle Wartenden betrifft die momentan ihr zukünftiges Fahrzeug in Bremerhafen vermuten oder wissen, dass es dort steht. Meiner steht da sein seit meiner Bestellung.
    Das macht ja die ganze Geschichte für Hyundai-Deutschland brisant, weil alles auf sie zurück fällt, obwohl sie keine Schuld trägt. Eine Liefung ist aber auch nicht ausgeschlossen, da es bestimmt noch Unternehmen gibt, die Kapazitäten frei haben oder nicht durch VW blockiert wurden. Auf eine längere Wartezeit müssen wir uns aber wahrscheinlich trotzdem alle einstellen... *grml*

    Hyundai Ioniq Plug-In Hybrid Style in Phönix Orange Metallic mit beigen Interieur
    Kaufvertrag unterschrieben am 11.06.2018
    Liefertermin: Juni 2018


    Übergabe Spadition: 28.06.2018
    Lieferverzug: noch eine Woche (Stand: 12.07.18)
    Lieferung am: 18./19.07.18 17.07.18
    Übergabe erfolgte am: 19.07.18

  • Naja wenigstens kannst du vom kauf zurücktreten und einen anderen nehmen wenn er sich noch länger verspätet, das geht auch bei einem unverbindlichen Liefertermin, einfach mal anmahnen wenn du keine Lust hast länger zu warten.


    Ich muss zu meiner schande eingestehen das ich alles penibelst genau geprüft habe, Model, Ausstattung farbe, nur auf das Lieferdatum habe ich nicht geachtet..... da hat er nämlich nichts eingetragen....
    Naja er hat mir zum wiederholten mal unter zeugen zugesichert spätestens 2 Wochen dann ist der Wagen da.


    Ich war noch nie nen VW fan, aber in den letzten Jahren habe ich den Dreckshaufen hassen gelernt. Erst verlieren alle Dieselfahrer bares Geld weil der Abgasskandal hochkoht, ob VW oder nicht ist da egal, jeder Diesel wird Pauschal bestraft.
    Und jetzt belegen die fast alle kapazitäten für Autos die noch nicht mal verkauft werden dürfen!!!!! Die Modelle die sie da weg holen sind als Typ noch nicht mal zugelassen.


    Das heisst bereits verkaufte Modelle auf die der Besitzer wartet stehten hinten an weil .... ja warum?

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Tja zu den Dieselgeschädigten gehöre ich leider auch... Der Händler nimmt meinen Wagen nicht in Zahlung und den der er an der Hand hat bietet für meinen Golf VI Bj 2012 mit fast 200k km nur noch zwischen 4000 und 4500 € an. vor einem Jahr waren es noch gut 8000 €... Ich hab bezüglich VW auch die Schnauze gestrichen voll! Der Softwareverbesserung führt dazu, dass der Wagen gefühlt bei jeder zweiten Fahrt einen Regenerationslauf bei der Abgasreinigung durchführt, die wegen meinen inzwischen Kurzstrecken aber nicht vollenden kann und dann immer die Motorlüftung anwirft... egal bei welcher Außentemperatur, selbst bei -10 Grad...


    Vom Kauf will ich nicht zurücktreten, dafür ist der Wagen zu genial und so wie ich mir die Ausstattung vorstelle. Sobald ich ihn habe, werd ich mal Fotos einstellen!

    Hyundai Ioniq Plug-In Hybrid Style in Phönix Orange Metallic mit beigen Interieur
    Kaufvertrag unterschrieben am 11.06.2018
    Liefertermin: Juni 2018


    Übergabe Spadition: 28.06.2018
    Lieferverzug: noch eine Woche (Stand: 12.07.18)
    Lieferung am: 18./19.07.18 17.07.18
    Übergabe erfolgte am: 19.07.18

  • Na dann wilkommen im Club, ich hatte nen Opel Insignia ( mit dem Skandal nichts am hut)


    aber meinst du irgendwer will nen Diesel inzahlung nehmen... Selbst Privat .. der wagen war 4,5 Jahre alt, Neupreis knapp 40k , bekommen habe ich 12 und konnte mich darüber auch noch freuen....
    Schneller hab ich noch nie Geld entwertet!


    Ja so ähnlich geht es mir mit dem HEV auch, ein super Auto fühlte mich auf Anhieb wohl drin ich würde wohl auch nicht zurücktreten aber es ärgert mich das sie mit einem machen können was sie wollen. aus 2 Wochen werden 3 , 4, 5 ,6 und dir bleibt nichts als Warten.
    Naja solange fahre ich Fahrrad, das ist gut für die Gesundheit ;)

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Wohl wahr. Ich halte Hyundai zu Gute, dass sie nichts dafür können. Ich würde mich auch nicht anstacheln lassen mehr für den Transport auszugeben. Die Überfühung ist ja schon teuer genug, in meinem Fall knapp 800,- €. Da fragt man sich eh warum das so teuer sein muss... und da will ich auch nicht noch mehr bezahlen müssen.

    Hyundai Ioniq Plug-In Hybrid Style in Phönix Orange Metallic mit beigen Interieur
    Kaufvertrag unterschrieben am 11.06.2018
    Liefertermin: Juni 2018


    Übergabe Spadition: 28.06.2018
    Lieferverzug: noch eine Woche (Stand: 12.07.18)
    Lieferung am: 18./19.07.18 17.07.18
    Übergabe erfolgte am: 19.07.18