Hybridneuling mit Fragen zu Gebrauchtkauf

  • Ich habe mal eine Frage zu Hybrid und Elekto. Mit meinem Hybrid fahre ich ca. 1000 km (mal mehr mal weniger) mit einer Tankfüllung, die mich z. Zt. zwischen 50 und 55€ kostet.

    Wie sind die Kosten bei gleicher Strecke beim Elektro?

    - fahre seit Juli 2017 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bei einem angenommenen Verbrauch von 13 kWh und einem Preis von 29 ct pro kWh : 37,70 €

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Diese Berechnung ist zum größten Teil abhängig von dem Preis pro kWh Ladestrom. Wenn man zuhause laden kann, trifft der Preis von etwa 30 ct/kWh zu. Bei Ladungen an öffentlichen Ladesäulen ist es etwas teurer.


    Hier sind z.B. die Preise zweier großer Anbieter:


    EnBW (ADAC echarge und Hyundai Ladekarte)


    Maingau EinfachStromLaden


    Außerdem kommt es sehr auf das Streckenprofil an. Der Unterschied im Verbrauch zwischen Stadt, Land und Autobahn ist bei einem BEV wesentlich größer, als bei einem Verbrenner!


    Während man bei Stadtverkehr am wenigsten verbraucht, zwischen 9 und 11 kWh/100 km, liegt der Verbrauch auf der Autobahn bei mittlerer Geschwindigkeit von 120-130 km bereits bei 14 -16 kWh/100.


    Mit diesen Angaben kannst Du Dir die Kosten für Deine Strecken einfach ausrechnen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Danke für die Rückmeldungen! Da ich überwiegend Autobahn fahre bleibe ich vorerst mal bei meinem geliebten weißen Hybrid. :thumbup:

    - fahre seit Juli 2017 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -