Abschleppen bei leerem Akku

  • Ich habe gerade einen wirren Gedanken gehabt:

    Wenn der Ioniq mit leerer Batterie liegen bleibt, aber noch Fahrbereit ist (das grüne Auto leuchtet noch), kann man beim Abschleppen ja leicht bremsen, und bumsfallera läd der Akku wieder nach.

    Man sollte vielleicht nicht zu stark bremsen, sonst beschwert sich der Vordermann oder das Seil reist, aber ich Frage mich, wie viel man in 20 km abschleppen wieder aufladen kann.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das ist vor allem abhängig von der Strecke, die man abgeschleppt wird. Wenn man permanent die Reku-Stufe 1 aktiviert lässt, lädt der Ioniq bei 60 km/h ungefähr mit 11 kW. Wenn man sich, z.B. per Mobilfunk, gut mit dem Abschlepper abstimmt und alle Bremsvorgänge überwiegend mit dem geschleppten Ioniq durchführt, ist da sicher noch einiges an Lademenge möglich.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Moin,


    hast Du eine Ahnung.... ;)

    Wie schwer die Kiste ist, ist völlig wurscht. Wenn sie einmal rollt, dann ist das Gewicht egal.

    Auch ein 40tonner bräuchte zusätzliche 11kW Motorleistung, um den Stromer zu laden.


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    ist auch egal. 11kW sind 11kW. ;)

    Der Rollwiderstand bei 60km/h liegt bei einem LKW bei vielleicht 40 bis 50kW. Wenn dann 11kW "Bremse" dazukommen, sind das gute 20 bis 25%.


    Grüße

    Torsten

  • ist doch Wurst, nehm den Sportmodus dann wird´s vielleicht mehr.8o

    HEV Premium Intense Blue mit Sitzpaket+ div Extras
    bestellt 26.10.18 :D Lieferung bis 01.04.19 --> abgeholt am 10.05.19 :thumbsup:
    seitdem ein Dauergrinsen im Gesicht :D

  • Mach das mal beim EV.

    Man kann auch ein Lasso an den LKW werfen. 2 Stunden ziehen lassen und dann 2 Stunden selber fahren. Und Abstandsradar auf einen Balken, sonst wird das Seil zu lang.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • wenn du dich traust, meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn ca. 85 km/h un da mit Lassolänge Abstand ist schon mutig!:thumbsup:;)

    HEV Premium Intense Blue mit Sitzpaket+ div Extras
    bestellt 26.10.18 :D Lieferung bis 01.04.19 --> abgeholt am 10.05.19 :thumbsup:
    seitdem ein Dauergrinsen im Gesicht :D